Brauche neuen Pc

Werde mal mit mein Vater drüber reden weil er die Börse ist^^ Dan werde ich hier reinschreiben und euch fragen ob es sich lohnt oder nicht.
Immernoch danke für die Antworten
 
Hi,
Also wenn du z.B Crisis auf höchstem Niveau spielen möchtest dann benötigst du nen Rechner der so bei ca. 2-2500 Euro liegt.

Äh nein, würde ich bestreiten. ;)

Ich zocke Crysis bei maximalen Details 8xQ AA/AF und FullHD Auflösung auf einem vor 2 Jahren selbst zusammengebastelten Rechner, der vor ein paar Monaten nochmal ein RAM- und Grafikkartenupgrade bekommen hat. Aktueller Gegenwert meiner reinen Hardware dürfte bei 500 Euro liegen.

Weiterhin möchte ich der Behauptung widersprechen, dass man für 350-400 Euro keinen spieletauglichen Rechner bauen kann, solange es sich wirklich nur um die Hardware im engeren Sinne ohne Tastatur, Maus, Monitor und Soundsystem handelt, was hier ja der Fall ist.
Natürlich habt ihr Recht - in dieser Preiskategorie wird man keinen absoluten Crysis-Killer (D.h. 16xQ AA/AF auf Full-HD Auflösung in maximalen Details wird nicht drin sein, klar!) zusammenstellen können, aber ein Rechner mit dem man durchaus sogar in höheren Qualitätseinstellungen in Crysis Spaß haben kann ist schon möglich. Selbst mit den restlichen aktuellen Titeln kann auch ein sinnvoll zusammengestellter Rechner dieser Preisklasse locker fertig werden. Insbesondere wenn wir hier von dem nicht gerade hardwarehungrigen Left4Dead sprechen, was noch der aktuellste und Leistungsmäßig anspruchsvollste Titel ist, den er genannt hat.

Er schreibt weiterhin, dass sein restlicher Rechner 4-5 Jahre alt ist - da würde mich mal interessieren wie alt der Monitor ist. Wenn Du nämlich vielleicht sogar nur auf einer 1280x1024er Auflösung spielst wäre es auf Grund der Preisgrenze nicht nur nicht möglich einen High-End Rechner zusammen zu stellen, sondern auch schlichtweg völlig unsinnig, denn in solch niedrigen Auflösungen kann man auch Crysis auf einem aktuellen PC der Mittelklasse in sehr hohen Einstellungen (mit AA/AF!) zocken.

Natürlich wären für so einen preiswerten Spiele-PC hier einige Kompromisse nötig, denn wie richtig bemerkt wurde gibt es eierlegende Wollmilchsäue nicht. Aber an sinnvollen Kompromissen mangelt es sicher ebenso wenig.

1. AMD-CPU statt Intel, da zur Zeit deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus gibt es nur wenig Spiele die wirklich durch die CPU limitiert werden (Mir fällt da gerade nur der Flight Simulator X ein), während hingegen die meisten aktuellen Titel bei guter Grafikkarte auch auf CPUs der Mittelklasse flüssig in den höchst möglichen Einstellungen laufen.

2. Selbst ist der/die Mann/Frau. Kaufe die Komponenten einzeln und baue den Rechner selbst zusammen. Das spart Unmengen Geld, wobei das Internet voll von Anleitungen ist und zur Not holst Du Dir einen Kumpel dazu, der sich damit auskennt. Darüber hinaus kann man so weitaus sinnvollere Rechner bauen, denn in Komplettsystemen mit solch attraktiven Preisen unter 500 Euro wird immer irgendwo gespart. Meist an den Ecken, die viele für unwichtig halten, aber oft viel entscheidener werden können als CPU, Grafikkarte und eine fette RAM-Austattung. Die Rede ist von qualitativ zumindest ausreichenden Netztteilen und durchdachten Kühlkonzepten im Gehäuse. Wenn sowas auf Grund schlechter Qualität versagt, rettet auch die fette Intel-CPU oder das überteuerte SLI-Gespann nicht mehr, dann ist der Rechner meist komplett hin.

3. Wenn es sowieso schon nicht gegeben ist: Auf hohe Auflösungen verzichten. An einem 19" TFT Monitor mit 1280x1024er Auflösung lässt sich auch super spielen und es hat den Vorteil, dass auch Mittel-Klasse Grafikkarten, die sich oft durch eine geringere Grafikspeicher-Ausstattung "auszeichnen", in diesen Auflösungen mit allen aktuellen Titel in hohem Maße zurecht kommen.

4. In diesem speziellen Fall würde ich zu einer ATI-Karte raten, nämlich zur HD 4770, die zur Zeit das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt hat. Überhaupt bringen solche Pauschalisierungen überhaupt nichts. Nvidia ist durchaus auch in der Lage Grafikarten zu bauen, die für wenig Geld viel Leistung bringen. Genauso schafft es Nvidia aber auch Karten von schlechter Qualität abzuliefern, man denke nur an den "Heat-Bug" der GTX 260/280, der das Kühlsystem nicht mehr aus dem Vollastbetrieb zurückkehren ließ, selbst wenn der Rechner wieder im 2D Betrieb lief. Um den Vergleich komplett zu machen: Auch ATI schafft es Grafikchips zu entwickeln, die jedem preisbewussten Käufer die Haare zu Berge steigen lassen. Man schaue sich nur die 4890 an, die ein wenig mehr Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell (4870) mit einem fast 50% Preisaufschlag rechtfertigen möchte.

Na gut, lange Rede kurzer Sinn - hier mal mein Vorschlag zur Hardwarekonfiguration in dieser Preisklasse:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 82,65 Euro

Wie gesagt, absoluter Preis-Leistungs-Kracher. Kommt mit allen aktuellen Titeln super zurecht und erzielt auch bei Crysis in einer 1280er Auflösung bei hohen Detaileinstellungen spielbare Frameraten.
Hier mal zum Beispiel ein Benchmark aus dem angesprochenen Left4Dead. Selbst in FullHD+ Auflösung, maximalen Details und aktiviertem 4x AntiAlliasing und 8x Antisotropischer Filterung ist die 4770 noch mit über 50 FPS im absolut spielbaren Bereich mit dabei. (http://www.tomshardware.com/de/Zotac-HIS-Sapphire-IceQ-Radeon,testberichte-240361-12.html)


CPU: AMD Athlon64 II X2 7750 64,22 Euro

Diese CPU reicht völlig für alle aktuellen Spieletitel. (Selbstverständlich wäre sie z.B. beim Encodieren oder Rendern von Videos auf Grund von "nur" zwei Kernen benachteiligt.) Immerhin handelt es sich um einen Dualcore auf K10-Basis (Phenom II) und nicht auf K8 (X2). Die CPU darf sich nur nicht Phenom nennen, weil zwei der 4 physisch vorhandenen Kerne abgeschaltet wurde. Dennoch hat diese CPU alle anderen Vorteile der K10-Architektur geerbt. Von der geringeren Hitzeentwicklung bis zum stromsparenderen Verhalten. Und es spricht ja nichts gegen ein CPU-Upgrade in einem Jahr oder so, wenn Du etwas gespart hast. Selbst die aktuellen Phenom II laufen auf dem AM2+ Sockel, genug Auswahl wirst Du also beim Aufrüsten in den nächsten 2 Jahren noch haben.

CPU-Kühler: Scythe Katana 2 19,84 Euro

Absolut leistungsfähiger und vor allem unhörbarer Marken-CPU-Kühler!

Mainboard: ASRock-ALiveXFire-eSATA2-R3-0-A480X 38,57 Euro

Sicherlich der Schwachpunkt des System, da vor allem wegen des Preises ausgewählt darf man von dem verbauten Chipsatz keine Wunder erwarten. Es sind wenigstens SATA II Anschlüsse dabei, wobei sogar zwei externe SATA II Ports vorhanden sind. Immherin der zweite PCIe Port würde das Anbinden einer zweiten 4770 erlauben, was zu enormen FPS-Zuwächsen auf dem Niveau einer GTX 280 führen würde. Zum Vergleich: http://www.tomshardware.com/de/ATi-Radeon-HD-4770-Crossfire,testberichte-240326-2.html)

Netzteil: Arctic-Cooling: Arctic-Fusion 550W 48,77 Euro

Ordentliches Marken-Netzteil von einem Hersteller, der für seine leisen Lüfter bekannt ist. Neben der Wattleistung ein wirlich guter Wirkungsgrad zwischen 82-86% und vor allem genug Leistung auf der +3,3V. +5V und +12V-Leitungen, wobei es letztere sogar zwei mal gibt!

RAM: 4GB OCZ 1066MHz DDR2, CL5 45,70 Euro

4 GB RAM mit der höchst-möglichen Taktfrequenz auf diesem Board vom Marken-Hersteller.

Gehäuse: ATX-Midi-Raidmax Tornado, Black 39,27 Euro

Preiswertes, optisch ansprechendes Gehäuse mit durchdachtem Kühlkonzept. (Ein saugender Lüfter in der Front und einer im Seitenteil. Ein großer 120er Lüfter in der Rückseite zum Abtransport der erhitzten Luft.)
Lediglich die Größe der Lüfter in der Front und im Seitenteil (80mm) könnte stören, da potentiell nicht gerade flüsterleise. (Je nach Qualität der Lüfter.)

Festplatte: 500GB Western Digital SATA II 42,96 Euro

Zur Veranschaulichung rausgesucht. RAM und Festplatten-Preise sind immens gefallen, für wenig Aufpreis gibt es noch Platten mit weitaus höherer Kapazität. Immerhin schneller SATA II Anschluss.

DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA 21,82 Euro

Ebenso wie bei den Festplatten. Die Auswahl ist groß, die Unterschiede klein. Schneller SATA Anschluss.

Gesamtpreis: 403, 80 Euro

Sicherlich kann man hier und da rumkritisieren, aber für den Preis ist das nach meiner Ansicht ein wirklich spieletauglicher Rechner, der mit allen aktuellen Titeln (in 1280x1024 auch mit Crysis!) sehr gut zurecht kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zukunftsfähig ist dein Rechner dann?
Gerade im Hinblick auf die Grafikkarte und die CPU wäre ich mir da unsicher. Denn was bringt es jetzt einen Rechner für 400 Euro zu kaufen, den man dann nach einem halben Jahr sofort wieder nachbessern muss und sich dadurch jetzt eventuell schon Steine in den Weg legt, da vielleicht durch den Wunsch nach einer neuen schnelleren CPU zwangshalber gleich ein anderes Mainboard mit fällig wird.

Beispiel Grafikkarte:
Der Preis/Leistungsfaktor ists sicher unumstritten bei der von dir gewählten. Jedoch ist die Leistung nicht mal bei zwei Drittel der derzeit möglichen. Da wäre man mit einer Radeon HD4870 schon besser dran.

Beispiel CPU:
Der Preis/Leistungsfaktor ist auch hier sehr gut. Jedoch fällt sie im Gesamtvergleich doch sehr ab. Da findet man selbst im Hause AMD besseres. Der AMD Phenom II X4 955 BE ist natürlich teurer. Aber in jeden Fall zukunftfähiger. Ein in etwa vergleichbarer (Leistung) Intelprozessor wäre der Intel Core i7 920.

Natürlich liegt alles im Auge des Betrachters. Aber meiner Meinung sollte man immer versuchen sich nicht jetzt schon für die Zukunft einzuschränken.
Ich gebe hier auch nur meine Meinung wieder und will weder in Grundsatzdiskussionen (Intel vs. AMD) verfallen oder andere richtig oder falsch Aussagen treffen.

Grüße Marco

PS: Für den Leistungsvergleich habe ich mich an chip.de orientiert.
 
Du hast Recht.
Ein Phenom II 955 ist wesentlich besser und zukunftsfähiger.
Eine 4870 ist nochmal deutlich schneller als eine 4770 und zukunftsfähiger.

Ersterer kostet aber gut 90 Euro mehr, zweitere 30 Euro mehr. (Wobei das eine Überlegung wert wäre!)
Ich hätte das gestellte Budget also um gut 120 Euro überzogen, was in diesem Preisrahmen eine Steigerung von über 25% sind.

Ich wollte aber nicht nachweisen, dass man für mehr Geld einen besseren Rechner bauen kann (wie müßig...), sondern, dass man für 350-400 Euro einen durchaus ordentlich spielefähigen Rechner bekommt. Wer das Geld hat, der kann das natürlich gerne tun (wie immer), aber mir ging es darum zu zeigen, dass es unter bestimmten Bedingungen nicht immer gleich höher schneller weiter sein muss. ;)

"Zukunftsfähig" habe ich ihn in sofern entworfen, dass er noch großes Aufrüstpotential hat. AMD hat sowohl den ersten Phenom, als auch jetzt den Phenom II und seine Tripple- und Dual-Core Ableger abwärtskompatibel gestaltet. D.h. es gibt und wird noch eine lange Zeit genug Auswahl zum Aufrüsten für den Sockel AM2+ geben, er muss also nicht gleich wieder das Mainboard tauschen.
Wenn er also das Geld später haben sollte, was er jetzt nicht hat, kann er also ordentlich nachkaufen.
Der PCIe Port wird jetzt auch nicht morgen aussterben. Zumal er durch den zweiten Port die Möglichkeit hätte in einem Jahr für vielleicht 50 Euro Investition (oder sogar weniger?) eine zweite 4770 dazu zu stecken, was nachweislich die Performance steigern wird. RAM kann er sowieso immer für kleines Geld erweitern.
Das System ist also mit kleinen Investitionen und ohne großen Umbau- und Umtauschaufwand auch die nächsten Jahre noch den steigenden Hardwareanforderungen von Spielen anpassbar. Für seine jetzigen Anforderungen ist es sogar überdimensioniert. was auch immer ein guter Indikator für zukunftsfähig ist. Es ist noch Luft nach oben. ;)

Man kann nur das Geld ausgeben das man hat. Hat man nicht mehr, ist es unsinnig darüber zu reden, was es für mehr Geld alles besseres zu kaufen gäbe.

Zukunftssicherheit ist sowieso im PC-Bereich sehr sehr relativ und vor allem kurzlebig. Man sollte sich für das Geld, was man zu investieren bereit ist, die sinnvollste Hardwarekonfiguration zusammen stellen, die am Besten innerhalb dieses Preisrahmens zu den jeweiligen Anforderungen passt.
 
Ja, auch du hast damit vollkommen Recht.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob er selbst bauen kann?!
Und Geld hat er scheinbar auch nicht direkt, aber einen Sponsor ;)

Also mal warten wie es sich entwickelt.

Grüße Marco
 
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Also ich kann kein Pc baun, hab ich auch nie gemacht. (Kenne auch niemanden der das kann).
Also wie ich es sehe bekomm ich kein guten Pc für 400 €. Habe mal mein Vater gefragt und er hat mir gesagt. Wie wärs mit dem Pc hier >http://www.xmx-shop.de/shop/product...=3479?osCsid=05491354ff05af855e74293f2f8e6757

Was mir der vorposter mal den Link ( http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=3504) geschickt hatte, dass viel teurer ist. Ist das nicht besser als von one.de?

Bei 600 € ist für ihn jetzt das Limit

Also war heute Media Markt. Da ist es wirklich net sinnvoll ein Pc zu kaufen, teuer aber bringt nichts ;)
 
Also von dem Rechner aus dem xmx-shop würde ich Dir raten die Finger zu lassen.
Der deutlich mittels Wasserkühlung übertaktete Prozessor sticht zwar erstmal ins Auge, dafür empfinde ich die Grafikkarte als viel zu unterdimensioniert. Gibt zwar andere Dinge, die an diesem Rechner besser sind, als an dem von one.de (z.B. Mainboard, CPU-Kühlsystem), aber die Graka ist im Vergleich ein zu großes Manko, als dass man den Rechner für Deinen Anwendungsbereich empfehlen könnte.

Gerade mit Hinblick auf den Gaming-Bereich wäre der andere Weg hübscher - lieber einen nicht ganz so hochgetakteten und mit konventioneller Luftkühlung gekühlten Prozessor und dafür 3-4 Leistungsklassen höher im Bereich der Grafikkarte gehen.

Der Rechner von one.de sieht da schon besser aus.
Für Deinen Leistungsbereich angemessene Quadcore CPU, eine wirklich gute und dem Preis des Gesamtsystems angemessene Grafikkarte, die für Deine zur Zeit bevorzugten Spiele nur ein müdes Lächeln übrig haben wird, was wiederum für die Zukunftsfähigkeit der ganzen Anschaffung nur positiv sein kann.
Was darüber hinaus gefällt ist das Gehäuse vom Marken-Hersteller, das ein ordentliches und vor allem leises Kühlkonzept vorweisen kann. Noch mehr gefällt das be quiet 550W Netzteil.
Bis dahin also eigentlich ziemlich hochwertige Komponenten, sowohl von der Leistung, als auch von der Qualität. Um am Ende den Preis von 600 Euro halten zu können, musste dann aber am Mainboard und am RAM gespart werden. Das wäre einen großes Gegenargument, wenn Du planen solltest, den Rechner mal mit Übertaktungsexperimenten zu qäulen. Hinderlich wäre es auch, wenn Du mehr als eine Erweiterungskarte (Sound-, TV-Karte etc.) verbauen möchtest, da es kaum Steckplätze gibt. Falls das alles nicht der Fall sein sollte, kannst Du da eigentlich für 600 Euro nicht viel falsch machen mit diesem System.

Fazit:
Für Deinen geplanten Anwendungsbereich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des one.de Rechners deutlich dem des Systems aus dem xmx-shop überlegen und seine Mehrkosten alle mal wert.

Schade, dass aus der Selbstbau-Aktion nichts wird ... für 600 Euro könnte man schon was Schnuckeliges zusammenstellen, das die hier zur Disposition stehenden Systeme noch mal deutlich in den Schatten stellen würde. Aber naja, ist ja müßig dem nachzutrauern. (... ich machs trotzdem :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal bitte sagen was das mindeste von Ram, Grafikarte, Ghz etc. sein muss damit ich mal gut Gamen kann :)
Dann kann ich ja bischen in anderen Märkten usw. rum gucken ob was gibt für mich ;)
Was mich aber viel interessiert was an Ghz man braucht.
Kennt ihr paar bessere Hompages auser one.de und xmx.de wo was bessere für günstiger verkauft wird.
Brauche endlich ein Pc ....
Will kein "Müll" kaufen was ich mich später bereuen werde.
Deshalb frag ich hier so oft.
 
Also wie gesagt. Du könntest beruhigt den one.de Rechner nehmen. Der ist Lichtjahre davon entfernt "Müll" zu sein und hat ein ziemlich akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bezweifle, dass Du (insbesondere im Einzelhandel) ein so deutlich besseres Angebot finden wirst, dass Du Dich ärgern müsstest.
(Es wird sicherlich bis zu 100 Euro billigere Komplettsysteme mit ähnlichen Leistungsdaten geben, allerdings wird dann dort sicherlich am Gehäuse und am Netzteil gespart werden. Bei dem one.de Rechner ist es nett, dass da endlich mal nicht gespart wird, denn auch wenn diese Komponenten nichts direkt zur Leistung beitragen, sind sie doch enorm wichtig und mit das Letzte, an dem gespart werden sollte.)

Des Weiteren sind die Zeiten schon länger vorbei, da man CPUs an ihrer reinen Ghz-Zahl messen konnte. Nur weil ein Prozessor eine höhere Taktrate als ein anderes Modell vorweisen kann, muss er noch lange nicht besser sein.
Beispielsweise gibt es 4-5 Jahre alte Pentium 4 Prozessoren, die Taktraten jenseits der 3 Ghz Grenze vorweisen können, sich in jeder aktuellen Anwendung aber nahezu jeder aktuellen Dual-, Triple- oder Quadcore-CPU geschlagen geben müssen, selbst wenn diese vielleicht gerade mal etwas über 2 Ghz taktet.

Genauso beim RAM. Nicht allein die Anzahl der GB ist entscheidend. (Allerdings auch ... bei den derzeitig niedrigen Preisen kann man bedenkenlos zu 4 GB greifen, bei einem 64bit Betriebssystem gerne auch zu mehr.)
Darüber hinaus sind Taktfrequenz (liegt bei DDR2 RAM zwischen 533 und 1150 Mhz, bei DDR3 RAM zwischen 1066 und aktuell sogar 2000 Mhz, Tendenz steigend), Latenzzeit, Möglichkeit des Betriebes im Dual- bzw. Tripple-Channel Modus und auch die Qualität des Rambausteines (bzw. des Herstellers) an sich ausschlaggebend. Aber selbst das müssen noch nicht mal sichere Angaben zum Vergleichen sein, denn zur Zeit gibt es durchaus DDR3-RAM-Konfigurationen, die langsamer als ein DDR2-Gegenstück arbeiten, obwohl mal ja eigentlich neuer=besser denken müsste.

Auch bei Grafikkarten gibt es nicht wirklich absolute Leistungsdaten, die als Vergleich herhalten können. Nur weil eine GPU höher getaktet, oder eine Karte mehr Grafikspeicher hat, muss sie auch noch lange nicht besser sein. Z.B. muss eine Nvidia Geforce GTX 260 nicht gleich besser als eine ATI Radeon 4870 sein, nur weil erstere mit 448 bit angebundene 896 MB und zweite "nur" mit 256 bit angebundene 512 MB Grafikspeicher hat. In der Tat nutzt z.B. die 4870 ihren kleineren Speicher aber dafür schnelleren DDR5 Speicher (Die GTX 260 hat nur DDR 3) wesentlich effizienter, wodurch sie sogar leicht besser als die erste Auflage der GTX 260 ist. Um bei den beiden Karten zu bleiben - die 4870 hat z.B. 800 Steam-Prozessoren, die zweite Auflage der GTX 260 hat "nur" ein Viertel davon (216), trotzdem liegen beide Karten in etwa gleichauf. Die GTX 260 ist sogar ein klein wenig schneller.
Man muss da immer genau von Hersteller zu Hersteller und sogar manchmal von Modell zu Modell schauen, was sich besser schlägt. Leistungsdaten können ein Indikator sein ... müssen sie aber auch nicht.

Du solltest Dich also etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen. Hilfreich dafür sind die diversen Testberichte, die eine kurze Google-Suche zu Tage fördert, wenn man nach einem bestimmten Modell sucht. Also such Dir doch am Besten ein Komplettsystem raus, dass Dich anspricht und dann google die wichtigsten Komponenten (CPU, Graka, Mainboard, Netzteil, RAM, Gehäuse) vielleicht noch mit dem kleinen Zusatz "Testbericht".
Oder Du nutzt einschlägige Websites, zu empfehlen wären da z.B.:

www.tomshardware.com
www.computerbase.de
www.pcgameshardware.de

Und als kleine Richtlinie für Deine Suche:
In Deiner Preisklasse bis 600 Euro sollte in einem Komplettsystem schon ein mittlerer Core 2 Quad von Intel oder Phenom II von AMD als CPU drin sitzen. RAM dürfen wie gesagt ruhig 4 GB sein, empfehlenswert wären aber Marken-Hersteller (Kingston, OCZ, G.E.I.L., G.Skill, Mushkin, Corsair, A-Data usw.) und DDR2 Speicher mit 800 Mhz wäre auch das Minimum. Grafiktechnisch würde ich Dir die besagte 4870 von ATI oder die GTX 260 von Nvidia ans Herz legen, da diese Karten zur Zeit mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben und für Deinen Anwendungsbereich super geeignet bzw. sogar etwas überdimensioniert wären. Achte bei Netzteilen bitte nicht nur auf die reine Wattanzahl, sondern auch und vor allem auf die Ampere-Leistung auf den einzelnen Leitungen (+3,3V, +5V und +12V) sowie auf den Wirkungsgrad. Findest Du dafür keine Angaben ist es meist kein gutes Zeichen für die Qualität des Netzteiles. Gute Hersteller wären hier z.B. be quiet, Corsair, Enermax, Tagan, Seasonic.

Das einfachste allerdings wäre, Du nimmst den one.de Rechner. Du wirst bestimmt glücklich damit und hättest keinen Grund Dich darüber zu ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück