Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
weitere Alternativen zu Visual Studio:

anjuta, KDevelop, (Code::Blocks)

Das was wohl itunes am nähesten kommt ist amarok

Messenger unter Linux:
gaim (aka pidgin)...einfacher multi protokoll client
 
Ich habe mein Notebook nun schon vor langer Zeit auf Linux (genauer gesagt Ubuntu 7.04) umgesattelt.

Das WLAN funktioniert (Auch wenn der Luxus des einfachen Button drückens nicht funktioniert sondern erst ein kleiner Befehl nötig ist)

OpenOffice funktioniert, genau so wie Xgl zusammen mit Compiz (Beryl geht nicht, macht aber nichts!).
Habe mir mein Pidgin selber mit allem kompiliert, trotzdem wünsche ich mir mein Miranda-IM zurück, denn es gibt keinen besseren Messenger auf der Welt! Leider ist Wine nicht im Stande, Windows für Miranda korrekt zu "emulieren"! Es gibt ja auch schon eine neuere Version als die schon als fertiges Paket bei Ubuntu zu haben ist, evtl. bau ich mir mal die aktuelle Version, damit ich mein Miranda habe. Jemand da schon schlauer?

Was ich festgestellt habe: Als ich versehentlich Windows gebotet habe und Miranda gestartet habe, konnte ich feststellen, dass ich vorher 10 Tage ohne Windows ausgekommen bin!

Nur auf meinem Spiele PC wird wohl weiterhin Windows laufen müssen, da wird sich so schnell nichts ändern!

Grüße
meilon
 
Das mit Pidgin ist mir klar, genauso wie das mit anderer aktualsierter Software ist. Gibt da ne Menge Backports für. Aber mir war einfach mal danach :D

Dein Link schau ich mir mal näher an. Mein Compiz hat da ein paar Bugs! Inaktive Fenstertitel bleiben inaktiv beim hervorholen des Fensters (Man klickt durch, auch beim Schließen Button!) Und Fenster werden nach dem Start nicht aktualisiert. Beide Probleme lassen sich mit bewegen des Fensters (Bei mir per Shortcut Alt+Mouse1)wieder beheben. Ist nur eben nervig :D
 
irgendwie fehlt mir eine Option in der Umfrage:

* Nutze Linux schon lange (ausschließlich)

Ich wüßte im gegenzug nicht, wieso ich Windows nutzen sollte. Ich find Linux einfacher zu handhaben. Da ich kein Grafiker bin, reicht mir für ein bischen Bildspielerei (da das hier oben genannt wurde) Gimp völlig aus.

Ich will ja nicht trollen (wirklich nicht), aber für mich stellt sich die Frage genau anderesrum. Warum sollte ich Geld ausgeben, wenn ich alles was ich am Rechner brauch auch besser (nach meinem Geschmack) kostenlos und frei bekommen kann?

Gruß Torax
 
Wie so viele Leute auf Photoshop und Grafikapplikationen angewiesen.

Klar man bringt sie irgendwie zum laufen aber es zieht alles bedienungs und geschwindigkeitsnachteile mit sich.

An meinem Rechner laufen entweder Graphische sachen oder Worlf of Warcraft. Klar WoW läuft unter Linux... aber deutlich langsamer.

Und ein weiterer Grund... ich hatte das Gefühl das Windows die Centrino Stromspaarfunktionen besser beherschte und die Akkulaufzeiten höher waren. am Notebook sind Ledigtlich Vorne Knöpfe um WLAN / Bluetooth usw zu aktivieren und deaktivieren... eine Linux-version der Software die die Knöpfe entgegennimmt scheint Acer auch nicht zu haben.

Und wenn ich nur Bedienungs und geschwindigkeitsnachteile habe lasse ich eben meine Windows-Originalversion die beim Kauf dabei war darauf. Und auf den Server eben Debian ,)


PS: Und wenn nachrufe kommen wie "Gimp ist doch genau so gut" Naja jetzt hat man schon ne menge geld für eine Software gezahlt, benutzt den Adobe Stock zum Bilder einkauf... und dann will man sie auch weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz Kostenlos sind ja nicht alle Linux Distris,Mandriva,Linspire,Xandros und was es da noch gibt.Klar ist auch ein Support dabei,den braucht man meistens auch um z.B. Wireless ins Netz zu kommen,zumindest als Anfänger. Für mich macht es eigentlich keinen Sinn Windowsprogramme zu Emulieren wenn sie auf der Originaldistri besser laufen. Zum Thema Kostenlose Software,das einzige was bei mir Geld gekostet hat ist die XP Home distri,der Rest ist Kostenfrei.


Gruß la
 
Ich find iTunes von Apple eigentlich mistig... auch unter Windows ein Programm zu nutzen, dass eigentlich für OS X geschrieben ist ist seltsam... genau wie Firefox... das läuft unter jedem Linux schneller als unter Windows (wo es immer noch schneller als der IE ist ;) )

Amarok rockt... ist ähnlich wie Winamp nur besser...

danielku hat gesagt.:
Aktuell: Cinema4D
Alternative: Blender
Grund: Blender find ich nicht so ganz das Wahre.

Stimmt... mit Bender kann man gute Ergebnisse erzielen aber ich find C4D dann doch besser... auch weil ich die Lizenz bezahlt hab. Übrigens läuft Cinema 4D unter Wine (0.9.42) einwandfrei wenn man auf Software statt OpenGL stellt in den Optionen.

danielku hat gesagt.:
Aktuell: Photoshop, Dreamweaver
Alternative: Gimp, Aptana
Grund: Ich finde zwar Gimp nicht schlecht, aber PS immer noch besser und komfortabler. Aber das wäre sicher gewöhnungssache.

Mh... die Installation von Photoshop CS3 scheiterte bei mir an der Tatsache, dass Photoshop XP SP2 will.. und naja... Wine ist eben nicht SP2.
Photoshop 7 läuft ohne Probleme in Wine. Und wenn dir die Gimp-Oberfläche nicht gefällt (ja sie ist schlecht wenn man anderes gewohnt ist) kannst du einmal Gimp Shop probieren.
 
Klar iTunes ist von den lieben Apple-Usern :) Aber trotzdem kann stolzbehauptet werden dass dieser Player anderen um einiges Voraus ist. Gerade bei der Musik-Verwaltung um welche es mir eigentlich geht. Evt. könnte man ja mal ein solches Projekt angehen und ein solches Control schreiben welches das Anzeigeformat von iTunes über eine XML -Datei regelt. QT ist ja auch plattformunabhängig und dort wäre glaube ich das ganze gut möglich. (Zeit sollte man haben).

Code::Blocks ist nicht sooo das Wahre. Intellisense kann man da vergessen. Und immer die hunderte Klassendefinitionen wo zur Hand liegen haben? Ne danke. KDevelop ist dann wieder mal KDE von welchem ich eig. nicht so beeindruckt bin :/
Anjuta hab ich jetzt nicht mehr im Kopf wie diese IDE war.

Cinema4D mit Wine unter OpenGL? Tatsächlich. Soweit hab ich wieder nicht gedacht. Muss ich bei Gelegenheit mal gründlich testen.

Photoshop CS2 hab ich mal unter Wine zum laufen gebracht. Zumindest bis zum Starten. Dann ging nichts mehr.
 
OpenGL klappt nur mit R9 soviel ich weiß. R10 arbeitet fehlerfrei allerdings nicht mit OpenGL da sonst die Oberflächer streikt. Also schön auf Softwaremodus schalten dann klappt alles.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück