Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da magst du vielleicht recht haben, aber 1. KDE macht die Umsetzung wahrscheinlich besser
2. KDE ist nicht gleich Linux....du kannst auch gnome wählen (oder xfce und viele kleine) und ich denke du kannst bei KDE auch die Einstellungen herunterdrehen.

Was gegen Windows seit neuestem spricht ist die Verwendbarkeit mit mehreren Prozessorkernen. Nach offizieler Microsoft Aussage kann Vista (zumindest besser als XP) mit "1,2 und vielleicht 4 Kernen" richtig umgehen. Ob das für das Serverbetriebssystem Windows Server Longhorn 2008 noch verbessert wird ist fraglich, wodurch Windows weiter Markt im Serverbereich verliert.
Und Intel plant schon 8 und 16 core Prozessoren auch für den Desktop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy72
Brauchen tut mans nicht wirklich, aber Gnome braucht man eigentlich auch nicht.
Eigentlich tuts ein ganz einfacher Windowmanager ala XFCE, auch CDE finde ich nicht schlecht. Sind alle beide nicht so arg aufgeblasen.

Aber ich denke man will die Umsteiger ansprechen, damit sich diese möglichst gleich heimisch fühlen. Viele Otto Normalverbraucher scheinen auch Wert auf den einen oder anderen Schnickschnak zu legen, da brauche ich mir nur mal die Screens einiger meiner Kollegen oder Kunden anzusehen. Das geht teilweise schon so weit, daß man auf Grund der gewählten Farben, Schriften und Hintergrundbilder nicht mehr vernünftig arbeiten kann, weil man nichts so richtig erkennt.
Unter Linux gings mit dem Nachempfinden von Windows glaube ich mit fwm95 (ich glaube so hieß das Teil) los. War ja damals sogar ganz angenehm. Auch den Sprung zu KDE fand ich an sich nicht schlecht, habe mittlerweile nur den Eindruck, daß man langsam die Grenze dessen überschreitet was sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twinsetter:

Genau diesen Eindruck habe ich auch, dass die Desktops immer mehr Müll beinhalten (zumindest bezeichne ICH das so). Was ich mit dem Vista-Look-And-Feel meinte, sieht man ja deutlich auf KDE-Look.org ... Ich selbst nutze zwar auch KDE, jedoch kein SuSE,RH oder Ubuntu -bei mir ists LFS/EasyLFS, womit man gute 2GB Platz spart ;)
 
Mir kommt es eher als wurde Viesta verlinuxt und nicht umgekehrt. Nämlich ich find Windows XP ist viel benutzer freundlicher. Wird man beim nächsten Windows auch alles über die Konsole Installieren müssen ?

Das mit zusammen klauen meinte ich so ms hat laut gerüchten immer wieder Software von anderen Firmen übernohmen oder nach gemacht. Windows NT sollte sogar einen Linux kernel gehabt haben. Da frag ich mich aber wenn das war ist sind die Redmonder nicht in der lage ein Betriebssystem ganz alleine zumachen ?
 
Der Gag am SMP-System liegt wohl darin, dass es zu teuer sein kann, verteilt zu rechnen
- das kann zB heissen, dass eine Werbeagentur besser und billiger dran ist, wenn sie auf einem SMP-System ihre Werbeszenen schneidet oder bearbeitet als 2 oder 3 PC's hinzustellen, und eben Vista nutzen will, weil gerade die neueste Software eben nur Vista unterstützt. Oder das mittlere Unternehmen hat nur einen Lotus-Domino stehen, will sich keinen Server2003 hinstellen, sondern eben Vista mit 8 Prozessoren, da sie dafür eben kein Rechenzentrum brauchen. Klar braucht kein Privatanwender ein 8-Kern System - wozu auch ? - aber eben auch die Firmen haben häufig Windows als Client-OS ;)
 
Twinsetter, ja ich meine die Expressversionen von Visual Studio. Es war zwar ursprünglich geplant die nur ein Jahr kostenlos anzubieten; durch den Erfolg der Aktion hat sich Microsoft aber entschlossen diese dauerhaft kostenlos anzubieten.

patsch1 hat gesagt.:
Wer braucht eigentlich als "Normaler" mehr als ein oder zwei Prozessor Kerne?
NOCH kein "Normaler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinsetter, ja ich meine die Expressversionen von Visual Studio. Es war zwar ursprünglich geplant die nur ein Jahr kostenlos anzubieten; durch den Erfolg der Aktion hat sich Microsoft aber entschlossen diese dauerhaft kostenlos anzubieten.
Kurze Zwischenfrage : Wie läuft das jetzt mit dem Expressversionen? Kann ich da die Scheibe wieder einwerfen und installieren oder muß ich mich da bei MS registrieren und dann das Zeugs runterladen.
Ist für mich nicht lebensnotwendig, aber manchmal ganz gut wenn mans hat.
 
Maximal, dass du einen Passport .. äh ... Live-Account brauchst. Was aber nicht tragisch sein sollte. Die Downloads sind kostenlos und können jederzeit vorgenommen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück