Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Liveaccount ist kostenlos, im Prinzip ist das ja hotmail.

Übrigens gibts Maya für Privatanwender jetzt auch kostenlos.
 
Ja... aber da ist immer noch nen Wasserzeichen drin... und sobald du eine deiner Arbeiten gegenGeld veräußerst verstößt du gegen die Lizenz... da bleib ich lieber bei meinem Cinema 4D... war schließlich teuer genug...
 
Und Intel plant schon 8 und 16 core Prozessoren auch für den Desktop Bereich.
Intel hat bereits einen Experimental-Prozessor mit 80 Kernen. Siehe Linux-Magazin 05/07. ;)

Unter Linux gings mit dem Nachempfinden von Windows glaube ich mit fwm95 (ich glaube so hieß das Teil) los.
Um genau zu sein hiess das Ding fvwm95. Uebrigens laesst auch IceWM durchaus eine gewisse Aehnlichkeit mit Windows 95 erkennen. ;)
Und wer es ganz extrem will kann sich ja mal XPDE ansehen. ;)
 
Mh... den Desktop kann man skinnen wie man will... ich persönlich find das Design da nicht so doll... wenn schon dann richtig und exakt nach dem Orginal... so ne halbe Sache bringt nichts und es gibt auch besseres...
Und Windows-Programme laufen davon auch nicht auf Linux...
Ich werd bei Maxon mal nachfragen ob man die Linux-Version auch als Normalo bekommt... wenn nicht muss ich bis Donnerstag warten.. da kommt die neue CD von MS...
 
Es fehlen ein paar Antwortmöglichkeiten - drum ist die Umfrage ein wenig suggestiv.

Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen (welcher allerdings oft auch nicht einfach abzutun ist) - sehe ich keinen Vorteil in der Nutzung von Unix-Systemen.
Das einzige, welches Wesentliches der neuen Entwicklungen abbekommen hat wurde dabei so entfremdet, dass man es heute nur noch unter dem Namen Mac OS ... kennt.

Wie oft angesprochen, führt die Nutzung von OpenSource oft zu Kompatibilitätsproblemen, die sich viele nicht leisten können. Natürlich liegt es daran, dass die meisten Leute OEM-Windows nutzen, aber XP war ja nun wirklich nicht schlecht und man kann es ihnen nicht verübeln.

Ansonsten kann ich den Drang zur "Freiheit" sehr gut verstehen. Ich schätze die MS-Hörigkeit der meisten Leute ist faulheitsbedingt. Die der anderen berufsbedingt. Wer ernthaft Geld mit Computern verdienen muss, der ist aus rein ökonomischen Gründen gezwungen auf verbreiteten Plattformen zu entwickeln. Zudem sind Dinge wie .NET schon sehr bequem und eine Sprache wie C# sucht noch immer ihresgleichen.

Microsoft ist durch die breite Streuung und durch das geniale Marketing der letzten Jahrzehnte die einzige Firma, die sich (neben sehr guten -) auch noch Schrottprodukte erlauben kann, ohne dabei unterzugehen.
 
Privat (auf allen Maschinen) wie dienstlich (auf den Servern) nutze ich seit zehn Jahren ausschließlich Linux. Der einzige Grund, der mich (dienstlich) davon abhält, die Desktops auch in diese Richtung zu migrieren, besteht darin, daß wir im Umfeld von Dokumentenmanagement für den Bau tätig sind und es für Linux bislang keine wirklich brauchbaren Viewer gibt, die HPGL-Dateien anzeigen können.

Wär' das weg, würde ich den Schritt sofort tun - der Wechsel etwa am Mail-System von Windows NT + Exchange zu Ubuntu+Postfix+Cyrus IMAPd hat dafür gesorgt, daß ich wieder mehr schlafen kann, mehr Mails lese, weniger Zeit mit dem Beseitigen von Spam und dem Umschiffen von Konfigurations-Klippen verbringe (nicht zuletzt deswegen, weil sowohl die Ubuntu- als auch die Communities der meisten Server-Dienste, die ich hier im Einsatz habe, sehr freundlich und hilfsbereit sind - bei postfix etwa hat man bei Bedarf auch den Chef-Entwickler selbst auf der Mailing-Liste...).

Für Entwicklung von Software bleib ich dann bei Java, weil wir es uns dort nicht leisten können, uns auf eine konkrete OS-Plattform zu beschränken - Deployments unserer Anwendungen, die außerhalb des Hauses laufen, müssen neben Linux auch mindestens auf Windows und Solaris nutzbar sein, was .NET (mit meilenweitem Abstand das Beste, das Microsoft in den letzten 15 Jahren zustandegebracht hat) leider ausschließt.
 
Solange sinnvolle Programme wie PS nicht in Linux funktionieren, ist das bei mir nur die zweite Wahl, um im Notfall noch auf meine Daten zugreifen zu können.
Klar, es gibt Alternativen wie Gimp, aber wenn man PS schon mehrere Jahre benutzt, merkt man schon den Unterschied.
Ich bin zwar auch für kostenlose Betriebssysteme und Freewareprogramme, aber sie sollten dann doch in Relation zu kostenpflichtigen Programmen einen nicht zu grossen Unterschied bieten.
Und das ist monmentan bei Linux noch der Fall.

just my 10 Cents
 
Bei mir gibts da ein paar Gründe. Und die Alternativen möchte ich auch gleich beschreiben:

Aktuell: Photoshop, Dreamweaver
Alternative: Gimp, Aptana
Grund: Ich finde zwar Gimp nicht schlecht, aber PS immer noch besser und komfortabler. Aber das wäre sicher gewöhnungssache.

Aktuell: Cinema4D
Alternative: Blender
Grund: Blender find ich nicht so ganz das Wahre.

Aktuell: Visual Studio 2005 / C#.net
Alternative Eclipse / Java
Grund: Ich programmiere beides. Auf C# möchte ich nicht verzichten da es gerade in der GUI-Programmierung noch komfortabler ist. Sicher kann Java das auch, aber in Java bin ich noch nicht so fortgeschritten :D Und Mono? Naja. Nicht sehr fortgeschritten das Projekt. Aber wäre evt. ein Grund auf Linuxbasis dies weiterzuentwickeln :D

Aktuell: iTunes
Alternative: ?
Grund: Es gibt noch kein wirklich vergleichbares Programm unter Linux. Klar gibts Mediaplayer, aber nicht komfortabel wie iTunes.

Aktuell: Windows Live Messenger
Alternative: aMSN?
Grund: Die Messenger unter Linux sind einfach nur hässlich da kann man sagen was man will. Sogar Meebo ist da als Web-Applikation besser.

Und auch sonst gibts noch kleine Helfertools die sich bei mir schon lange bewähren. Ich müsse mich auch wirklich mal dransetzen um nachzusehen obs inzwischen schon gute Alternativen für meine Programme gibt.
Der Umgang sollte nicht das Problem sein da ich sonst schon auch mit Linux arbeite. Aber hauptsächlich immer noch mit Windows.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück