Worin begründet sich die Abneigung gegen "Clans"?

PAK

Mitglied
Ich habe eben in einem anderen Forum hier gelesen und mir vielen geschlossene threads auf. In jedem ging es irgendwie um einen sog. "Clan´s", in einem las ich das hier:
"Schon mit der Tatsache das du für einen Clan etwas sucht hat dich ins absolute Aus befördert, weil Clans sind hier so beliebt wie die Pest und das mit sehr gutem Grund."
Zitat von Thomas Lindner

Es scheint ja beinahe eine persöhnliche Angelegenheit zu sein, welcher ist denn der gute Grund? :suspekt: Ist das hier allgemein bekannt?

Würde mich über eine Aufklärung freuen.
 
Wir haben in den verschiedensten Bereichen, z.B. HomepageReviews, im Grafikbereich, im ehemaligen Jobforum und früher mit "Fette-Pixel" sehr negative Erfahrungen mit allem was mit Clans ( CouterStrike und Co ) gemacht und daher ist bei uns dieser negative Standpunkt zu Clans vorhanden.

Die meisten Clans werden von pupertären Kiddies geführt, die sich füre megwichtrig und megahip halten...

.. meist kann man sie aber ehr mit Chaos, Rebellion und ähnlichem verbinden.

Das hierbei evtl. Ausnahmen durch Raster (mit-)fallen ist zwar ein unschöner Zustand, aber immer noch besser als Geflamme, kiddiehaftes Verhalten und missachten der Forenregeln in unseren Foren.

N.S.: Und dies ist keinesfalls eine persönliche Abneigung nur von mir!
 
Thomas Lindner hat gesagt.:
Die meisten Clans werden von pupertären Kiddies geführt, die sich füre megwichtrig und megahip halten...
.. meist kann man sie aber ehr mit Chaos, Rebellion und ähnlichem verbinden.


N.S.: Und dies ist keinesfalls eine persönliche Abneigung nur von mir!

Ich weiß wirklich nicht was ihr gegen Jugentlich im alter von 14,15 habt!
Irgentwie ist das ziemlich kontraproduktiv fürs Forum und für die Community von Tutorials.de , denn wenn Jugentliche im Alter von 14,15 anfangen zu programmieren und hier Hilfe bekommen, sind sie später sicher eine Bereicherung für die Community.
 
Java/CppProgrammer hat gesagt.:
Irgentwie ist das ziemlich kontraproduktiv fürs Forum und für die Community von Tutorials.de

Ganz im Gegenteil :)
Durch die Einführung vergleichsweise strikter Regeln und das Abdrängen von Themen aus
dem Dunstkreis der Ego-Shooter haben wir eine beträchtliche Steigerung des allgemeinen
Niveaus im Forum erreicht. Ein Niveau, das allen Usern zugute kommt.

Zu unseren Regeln bzgl. Groß-/Kleinschreibung kann ich nur sagen, dass es eine ganze
Reihe von Programmiersprachen gibt, bei denen Schlüsselworte und Variablen ebenfalls
"case-sensitive" behandelt werden. So ist es bei uns auch und unsere Liste von Schlüsselwörtern
findet sich im Duden.
Um erfolgreich miteinander kommunizieren zu können, bedarf es einer gemeinsamen
Sprache. Eine Sprache beruht auf gewissen Regeln, die das gegenseitige Verständnis
ermöglichen oder zumindest erleichtern sollen. Wir schließen uns dieser Tatsache an
und verlangen ein Mindestmaß an korrekter Syntax, Struktur und Rechtschreibung.

Aus dem Umfeld der "Clans" und den Usern aus ebendiesem "Dunstkreis" und
Alterssegment haben wir erfahrungsgemäß eine überdurchschnittlich hohe und
konsequente Ablehnung und Missachtung der oben geschilderten Sachverhalte
festgestellt. Daraus resultiert vergleichsweise automatisch, dass wir als Betreiber
von tutorials.de eben dieser "Sorte" von Usern äußerst skeptisch gegenüberstehen.
Keiner von uns hat Zeit und Nerven, um in dieser Richtung ständig regulierend
aktiv werden zu müssen.

Wer all diese Anmerkungen inhaltlich verstanden hat und die geistige Reife besitzt,
diese auch nachvollziehen zu können, der gehört potentiell nicht zu der Sorte User,
die wir hier ablehnen und der hat auch vermutlich die Fähigkeit, sich hier im Kreis
aller anderer User entsprechend zu bewegen und zu verhalten.

Wer aber mit einer Überdosis an Egoismus meint, hier sein selbstgebautes
Regelwerk bzw. seine eigene Prise Anarchie durchziehen zu müssen, der
lässt eben in unseren Augen den Respekt vor denjenigen vermissen, von denen
er sich aber aktive, schnelle und kompetente Hilfe erhofft (und nicht selten sogar
mit erstaunlicher Erwartungshaltung erwünscht).

Gruß
Martin
 
Nein ich hab mit meinem Posting nicht die Regel Groß und Kleinschreibung (die ich für sinnvoll halte) angesproch, auch nicht , dass das Forum keine Themen wie Clans akzeptiert, sondern das man immer wieder abfällige Bemerkungen wie "och du bist sicher noch ein Kidde (sprich ein Jugentlicher)".
Versteht mich nicht falsch ich mag das Forum und find das was die Mods und Admins machen super. :)

Martin Schaefer hat gesagt.:
Ganz im Gegenteil :)
Zu unseren Regeln bzgl. Groß-/Kleinschreibung kann ich nur sagen, dass es eine ganze
Reihe von Programmiersprachen gibt, bei denen Schlüsselworte und Variablen ebenfalls
"case-sensitive" behandelt werden.

Ich mache zurzeit viel mit C++ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Java/CppProgrammer hat gesagt.:
Ich weiß wirklich nicht was ihr gegen Jugentlich im alter von 14,15 habt!
Was meinst du, wieviel Prozent der 14, 15 Jaehrigen wollen *ernsthaft* Programmieren, sprich: Es selber lernen, und nicht nur ein Clanintern, Guestbook, Forum, Counter, Bla programmiert haben?
 
Ich kann nur sagen schau dir jene Foren an die Hauptsächlich von Clanmember
jeglicher Art aufgesucht werden.
Sprich sämmtliche "Gamer-Boards".

Das Problem ist das in dem Clangeschehen sich eine eigene Art von Sprache entwickelt,
die ich nenn es mal "1337-Speak".
Das mag in einem Board in dem es Hauptsächlich darum geht das Spieler unter sich Kontakt halten können, ok sein.
Für tutorials.de aber setzen wir einen anderen Masstab an. Es suchen auch ältere Leute
tutorials.de auf. Leute die jenseits der 30 (oder auch 40) sind.
Wir haben kein Interresse auch jene zu verschrecken in dem wir dulden das diese 1337-speak sich hier breit macht.

Natürlich gibt es genügend Clanspieler die sich nicht so geben. Und es stimmt auch das es nicht korrekt ist wenn jemand eine Clanseite postet und sich absolut ok verhält das er nur aufgrund der Tatsache das er in einem Clan spielt negativ angesprochen wird.
Kommt sowas mal von einem Teammember oder von einem anderen vor (Wir sind alle nur Menschen) dann sprech ihn doch höfflich per PM darauf an.
Dennoch wirst du, wenn du das Geschehen ein wenig beobachtest, merken das diese Vorurteile nicht ganz unbegründet sind.

Gerade wir als Moderatoren bekommen das noch stärker mit weil wir untereinander kommunizieren und auch die gelöschten Threads noch archivieren.
Würdest du in dem Archiev (welches für / nichtMods/ gesperrt ist) etwas rumforschen würde dich unsere Ablehnung / Vorurteile gegenüber Clans nicht mehr wirklich wundern.

grüsse
 
@Johannes:
Wozu sie programmieren wollen, darf doch hier wohl nicht Gegenstand des Anstoßes sein!
An Fehlverhalten in Foren kann man sich stören, aber doch nicht an den Beweggründen, sich mit dem einen oder anderen zu beschäftigen.
Es muss ja nicht jeder gleich das nächste Windows oder Linux in Angriff nehmen...
Nix für ungut ;)

Niko
 
Ich kann eure Bedenken bei 14 oder 15 jährigen Clanmembern verstehen, aber allgemein gegen clans zu sein finde ich sehr ungerecht. Ich bin selbst in einem TacOp clan und ich spiele auch aktiv und nehme mi auch dafür viel Zeit. Deswegen bin ich noch lange kein Zocker oder Suchti ( Ja ich schweife vom Thema ab aber das ist eben die allgemein falsche Haltung uns gegenüber :-( )

Auf jedenfall muss ich hier mal ein *gutes* Wort für die clans einlegen, beim Rest kann ich euch zustimmen, wir haben (mit mir) 3 Minderjährige im clan, der rest von ungefähr 30 Minderjährigen hat man alle nach ein paar Wochen rausgeworfen, vor allem wegen der **komischen** Ausdrucksweiße oder dem Gossenslang ( schreibt man das so? :confused: )

Aber wir haben in unserem Clan einen extra developing Squad, und haben wirkliche Profis bei uns! Unter anderem Leute die die community über die Jahre hinweg mit Anticheattools am Leben erhalten haben, und noch heute dafür einstehen!

Soviel mal zum **minderjährigen* Clanleben ( Man bdenke wir haben auch genug über 40 und mit Kinder dabei, die trotzdem gute Väter und Mütter sind!)

Hier mal unsere HP http://www.uci-gaming.net/, und die und das forum sind sicher nicht kurz zusammengeschustert, wir haben genug eigene Interne Dinge gebaut, und in dieser Hp stecken 2 Jahre harte Arbeit. Achja und unsre Server laufen trotz der Serverkrise grade immernoch mit unter den besten in der comm.

Aber warscheinlich nehm ich es zu persönlich, oder liegt das einfach daran dass ich diesen Spruch *fast alle Zocker sind Kiddis* täglich höre? :(
 
Interessantes Thema...

Ich melde mich hier mal zu Wort, weil ich selber jung bin, und trotzdem von mir behaupten kann, das keins der oben angesprochenen Vorurteile auf mich zutrifft (ohne dabei egoistisch sein zu wollen). Jedoch hab auch ich mal eine Zeit lang in einigen Clans Counterstrike gespielt. Jetzt hasse ich dieses Spiel. Leider trifft es meistens (nicht immer!) zu, dass wenn jemand Counterstrike in einem Clan spielt, er meinstens nicht gerade all zuviel Grips in der Birne hat. Das war vor ca. 4 Jahren noch anders, da haben kaum Leute im Internet in Clans gespielt, doch heutzutage spielt fast jeder zweite in meinem Umfeld CS im Internet...

Um nochmal auf die Altersfrage zurückzukommen:

Es gibt auch mit 14 bzw. 15 Leute die ensthaft programmieren lernen wollen, etc... Ich habe auch mit 13 mal ein bisschen HTML programmiert, allerdings nicht wirklich ernsthaft, und inzwischen habe ich da kaum noch Ahnung von, aber immerhin habe ich es versucht, und wollte nicht irgendeine "1337-Cl4np4g3" programmieren.

Fazit:
Respektiert bitte auch jüngere User, wenn sie sich dementsprechend angemessen verhalten. Aber die Abneigung gegen Clans kann ich schon verstehen und solange sich nicht irgendwas großes in der Onlinespiele-Szene tut ist dies auch berechtigt.
 
Zurück