Womit programmieren anfangen ? JAVA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von nitronic
Christian, DAS war jetzt ein subjektive Aussage und hängt vermutlich davon ab, dass Dein Umfeld auf Java setzt.

Ich habe hier genau das umgekehrte Szenario. Zum Beispiel eine Technische Universität, die auf das .NET-Framework setzt, ein Medienkonzern der auf das .NET-Framework setzt usw. Nirgends auch nur der Versuch etwas mit Java zu machen.

Ja, Java hat derzeit die Nase etwas weiter vorn, das wird sich aber bald ändern. Auf 99% der Computer rennt *TATAAA* Windows. Und bei den Server-Systemen werdens wieder zulegen (zumindest siehts mal so aus). Vor allem bei den KMUs hast Du fast nur Windows-Server im Einsatz - was soll man dort mit JAVA? Es ist schön wenn man Java kann, aber deswegen sind die Berufsaussichten nicht besser.

Nitro

http://www.jobs.de
Suche nach Java 164 Stellen

Suche nach .net 10 Stellen

http://www.stepstone.de/it/
Suche nach Java 100 Stellen

suche nach .net
27 Stellen

usw das zieht sich durch die ganze Softwarebranche durch. Das ist Fakt an dem sogar die MS Marketingabteilung nichts drehen kann.

Java programmierer sind auf dem Markt gesucht.

Zudem ist das wirklich so, es gibt in .net noch nicht so ausgereifte Enterprise Techniken wie in J2EE das hängt zusammen mit der starken Inbolvierung von SAP und Konsorten die komplett auf Java bauen.
Welche grosse IT Firma setzt auf .net ausser Microsoft?

Keine solchen Namen wie IBM, Oracle, Sun Microsystems, Hewlett Packard, Palm, Cisco Systems, Ericsson Inc., Sony Interantional, Nokia, Siemens AG, Apple, BEA Systems, SAP, PeopleSoft

Macromedia setzt mit dem neuen Flash voll und ganz auf Java, und Flex ist J2EE basierend usw

Das sind jetzt z.b nur die Namen der Firmen die direkt im Java Community Process sind. Partner die Aktiv J2EE Schnittstellen in ihren Produkten anbieten sind noch um einiges Zahlreicher. Da währen zudem noch die unterstützer, sämmtliche grossen Namen die auf J2EE bauen.
Dann die Kundenseiten die auf .net laufen sind noch mit der Lupe zu finden. BMW baut auf J2EE, Ebay baut auf J2EE, und und und

Sieh es endlich ein .net spielt noch nicht die grosse Rolle in der Industrie, es ist ja noch recht neu und hat noch ein bischen Zeit sich zu entwickeln, aber in diesem Augenblick wird sich immernoch zu 90 % für J2EE basierende Lösungen entschieden.
 
Original geschrieben von nitronic
Ja, dafür muss ich zusätzlich Software installieren .. Juhu.

Wa wenn ich ein in Java programmiertes Programm ausliefer, dann wird die JRE
mit dazu gepackt, und ausserdem wird Microsoft ab September eine aktuelle
JRE von Sun Microsystems mit ausliefern.

Und ab sofort bis dies unter Dach und Fach ist die veraltete MS VM (iehgitt) wieder
mit ausliefern.

Momentan haben immer noch mehr Leute eine VM installiert als das .net Framework.
;)

Zudem laufen Java Programme auch auf Win95 / 98 was immer noch benutzt wird, das
.net Framework jedoch nicht.

Zudem stützt du deine Polemik auf Unkenntnis was dir nicht zum Vorteil ist.
Ich könnte dir ja Unterricht darin geben, aber ich befürchte du kannst dir meinen
Stundensatz nicht leisten :)
 
Christian:
Ja, es mögen vielleicht nicht so tolle Firmen dabei sein, und wieviele Entwickler haben diese Firmen im Vergleich zu allen anderen Softwarefirmen beschäftigt? Einen Bruchteil!

Nach welchen Kriterien hast denn gesucht?

Bei jobs.de hast du Consultants, Projektleiter etc. dabei und davon programmieren die wenigsten. Die meisten davon können Java grad mal schreiben.

Was Du übrigens auch vergisst: such mal nach C++, da kommen dann schon wieder ein paar Stellen mehr raus und die werden alle in den nächsten 1-3 Jahren auf C# umsteigen und ein Umstieg auf Java ist schwerst unwahrscheinlich. Dann siehts am Arbeitsmarkt auch ganz anders aus.

Mir persönlich ises egal, ich kann Java *g* - ich versteh nur nicht, warum ich eine Software für Windows in Java machen sollte.

- Zusätzliche Software installieren (JDK/SDK/etc.)
- Java IST unter Windows langsamer
- Zugriff auf Windows-Funktionen (Win32 etc.) unter .NET einfacher
- etc.

Und das sehen viele Firmen auch so.

Des weiteren werden vor allem bei kleinen Firmen viele Jobs im Bekanntenkreis bzw. über Bekannte vergeben. Gleich bei mir um die Ecke sitzt eine Firma die hat mal so ca. 500 .NET-Entwickler und in etwa 2 Java-Programmierer.

Nitro
 
Original geschrieben von nitronic

Was Du übrigens auch vergisst: such mal nach C++, da kommen dann schon wieder ein paar Stellen mehr raus und die werden alle in den nächsten 1-3 Jahren auf C# umsteigen und ein Umstieg auf Java ist schwerst unwahrscheinlich. Dann siehts am Arbeitsmarkt auch ganz anders aus.

LoL, die werden auf C# umsteigen. Vergiss es. Die bleiben bei C++, diejenigen die C++ programmieren, haben kein Interresse auf eine langsamere Umgebung wie C# zu wechseln.
Alle C++ Programmierer die in den Bereich Netzwerkprogrammierung und Enterprise Programmierung beschäftigt waren sind schon vor 10 Jahren zu Java gewechselt. Diejenigen die jetzt noch mit C++ programmieren werden dies auch weiter tun. Und nein nicht mit managed extensions, frag mal in der C++ Gruppe im Usenet nach was die davon halten *die vierteilen dich*

Original geschrieben von nitronic

Mir persönlich ises egal, ich kann Java *g* - ich versteh nur nicht, warum ich eine Software für Windows in Java machen sollte.

- Zusätzliche Software installieren (JDK/SDK/etc.)
- Java IST unter Windows langsamer

Das ist absolut falsch. Java ist dank hotspot noch ein Tick schneller als .net.
Der JIT den .net einsetzt wurde in Java 1.3 eingesetzt und gegen die performantere
Hotspot technologie in 1.4 gewechselt.
Benchmark von ct (mal kein Sun oder MS bezahlter Benchmark) zeigt auf das Java
noch ein gutes Stück auf Windows schneller als .net ist.

2. habe ich schonmal gesagt, auf mehr Computern ist Java SDK schon vorhanden als
.net Framework. Und zudem liefert MS auch in Zukunft eine aktuelle VM von Sun mit aus.

Original geschrieben von nitronic

- Zugriff auf Windows-Funktionen (Win32 etc.) unter .NET einfacher
- etc.

Was unter anderem dafür zuständig ist das .NET schon jetzt nach nur so kurzer Zeit
für mehrere Viren anfällig ist.
Java gilt immer noch als die sicherste Plattform.


Original geschrieben von nitronic

Und das sehen viele Firmen auch so.

Die meisten Entwickler sehen das aber etwas anders.


Original geschrieben von nitronic

Des weiteren werden vor allem bei kleinen Firmen viele Jobs im Bekanntenkreis bzw. über Bekannte vergeben. Gleich bei mir um die Ecke sitzt eine Firma die hat mal so ca. 500 .NET-Entwickler und in etwa 2 Java-Programmierer.

Nitro

Du willst ja wohl nicht jetzt mit deiner Firma um die Ecke ankommen, wenn weltweit die 2. meistgenutzte Sprache (hinter C/C++) Java ist, mit Abstand!
Dann nenn mir doch mal die Firma mit 500 .net Entwickler, weil sorry aber ich glaub dir kein Wort ;)

Auf der MS Deutschland Seite werden nähmlich als Referenzkunden nur diese 3 nichtsagenden genannt:
MCS MICRONIC Computer Systeme GmbH
Schimmelpfennig + Becke GbR
Kassenärztliche Vereinigung Bremen

Da reicht alleinig ein Vergleich mit den IBM Websphere Referenzen:
http://www-306.ibm.com/software/success/cssdb.nsf/CS/LEOD-5HRUYU?OpenDocument&Site=wssoftware
 
Ich nenn dir die Firma sicher nicht in einem öffentlichen Forum, aber ich kanns dir auf Wunsch in ner PN schicken (Das Unternehmen ist eh nur Premium oder Gold Parnter)

Ad Entwickler sehen das anders:
Wenn die Firmenpolitik .NET vorsieht, dann können die Entwickler wollen, was sie wollen. Und da sind durchaus große Firmen dabei.

Aber warten wir mal auf Whidbey dann redma weiter :)
 
Original geschrieben von nitronic
Ich nenn dir die Firma sicher nicht in einem öffentlichen Forum, aber ich kanns dir auf Wunsch in ner PN schicken (Das Unternehmen ist eh nur Premium oder Gold Parnter)

Ad Entwickler sehen das anders:
Wenn die Firmenpolitik .NET vorsieht, dann können die Entwickler wollen, was sie wollen. Und da sind durchaus große Firmen dabei.

Aber warten wir mal auf Whidbey dann redma weiter :)

naja kommt darauf an wie mann grosse Firmen definiert. Die Firmenpolitik geht meistens richtung technologien die sich als zuverlässig erwiesen haben.

Dafür ist .net noch zu jung
 
Was wird das,dass ihr macht. Aus einer simplen Frage gleich sowas? Wen man eine Frage stellt und die nicht beantwortet bekommt bzw nur kurz und dann über was anderes geredet wird was nur zwischen 2 Personen gemacht wird ist das für euch ok? Ich finde ihrt solt euch auf die Frage konzentrieren und nicht dieses Thema noch weiter ausweiten. Ich überlege mir auch ob ich C++/C# mache oder Java und da ich neu bin verstehe ich kein Wort. Ich kenne viele Softwares davon aber bei mir ist es so Java wird automatisch aktualisiert und so kann ich es nutzen und .NET auch also geht beides und das ist gut so. Außerdem wisst ihr nicht was er programmieren will?(kann sein das ich was überlesen haben) Wen er nomale programme für Windows schreiben will ist Java wohl etwas schlecht oder ? Ich kenne nur Online Programme in Java aber keine richtige Software bzw in welcher Sprache ist den .NET und die Java Software für Windows geschreiben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück