Womit programmieren anfangen ? JAVA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ok danke das warst eigentlich ; )

Hol mir dann erstmal, dass Buch: "C# in 21 Tagen . Schritt für Schritt objektorientiert programmieren lernen" hört such ganz ordentlich an

mfg
Danke für eure Hilfen
CliniC
 
Original geschrieben von psycomantis
Aber C++ ist Objektorientiert und plattformunabhängig( oder zumindest Portabel)

@ClinlC:Meiner Meinung nach ist Programmierung mit C++ auch einen Blick wert.

Und da du auch schon vorher programmiert hast, sollte der Einstieg nicht ganz so schwer fallen.

Aber C++ ist keine Sprache mit der mann sich rumschlagen sollte um OOP zu lernen. Und das kann ich behaupten, denn ich habe OOP mit C++ gelernt. :)

Das Problem ist das C++ eine zu senkrechte Lernkurve hat. Sprich gerade als Anfänger wird mann dann nicht nur von OOP inclusieve Mehrfachvererbung erschlagen, nein auch noch Zeiger auf Methoden usw verwirren den Anfänger erstmals komplett ;)

Sorry aber C++ ist eine tolle Sprache, aber zum lernen eher ungeeignet. Wenn ich wählen könnte, hätt ich lieber gleich mit Java OOP gelernt.
 
Er hat ja auch geschrieben, dass er sich ein Buch zu C# kaufen will. C# eignet sich sehr fein um OOP zu lernen.

C++ würde ich auch nicht empfehlen.

mfG,
Nitro
 
Original geschrieben von nitronic
Er hat ja auch geschrieben, dass er sich ein Buch zu C# kaufen will. C# eignet sich sehr fein um OOP zu lernen.

C++ würde ich auch nicht empfehlen.

mfG,
Nitro

Naja zum lernen eignet es sich, aber wenn mann danach in dem Beruf arbeiten, sollte mann Java nehmen, Java programmierer werden stärker gesucht ;)
 
Original geschrieben von Christian Fein
Naja zum lernen eignet es sich, aber wenn mann danach in dem Beruf arbeiten, sollte mann Java nehmen, Java programmierer werden stärker gesucht ;)

Aber C# ist doch zu 99% Java ;). Dann kann man sich ja auch schnell in Java reinarbeiten, oder?
 
Original geschrieben von ClinIC
Aber C# ist doch zu 99% Java ;). Dann kann man sich ja auch schnell in Java reinarbeiten, oder?

In die Sprache schon, aber die Sprache macht nur einen kleinen Teil des
Programmierens aus.
J2EE z.b ist nicht vergleichbar mit ASP.net, es geht noch ein paar Schritte weiter.
 
Christian, DAS war jetzt ein subjektive Aussage und hängt vermutlich davon ab, dass Dein Umfeld auf Java setzt.

Ich habe hier genau das umgekehrte Szenario. Zum Beispiel eine Technische Universität, die auf das .NET-Framework setzt, ein Medienkonzern der auf das .NET-Framework setzt usw. Nirgends auch nur der Versuch etwas mit Java zu machen.

Ja, Java hat derzeit die Nase etwas weiter vorn, das wird sich aber bald ändern. Auf 99% der Computer rennt *TATAAA* Windows. Und bei den Server-Systemen werdens wieder zulegen (zumindest siehts mal so aus). Vor allem bei den KMUs hast Du fast nur Windows-Server im Einsatz - was soll man dort mit JAVA? Es ist schön wenn man Java kann, aber deswegen sind die Berufsaussichten nicht besser.

Nitro
 
Original geschrieben von ClinIC
Aber C# ist doch zu 99% Java ;). Dann kann man sich ja auch schnell in Java reinarbeiten, oder?

Rein auf die Programmiersprache bezogen:
C# entspricht etwa zu 60% Java - der Lernaufwand beim Umstieg oder bei der Wissenserweiterung sollte also nicht gravierend sein.

Was natürlich dazu kommt, Christian hats schon erwähnt, sind zusätzliche Tools, Bibliotheken etc. Und hier hast den wesentlich höheren Aufwand beim Umstieg. Die Programmiersprache an sich ist nicht das Problem.

Nitro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück