Womit programmieren anfangen ? JAVA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von Alexander Schuc
WebAnwendung != Java Applet
Dieses Java auf der Serverseite nennt sich Java Service Pages (JSP), und Servlets.
Es heißt meines Wissens nach immer noch Java Server Pages. Klingt jetzt zwar nach Haarspalterei, aber mit falschen Bezeichnungen kann man sich schon mal einen Wolf suchen ;)
 
wie meinst du das mit Gegenvorschlag? Was man außer Java nehmen kann? Dann musst du mir sagen wofür? Ich hab das nun auch net so gemeint, dass Java für Webanwendungen untauglich ist...

Eine Frage noch, Visual C und C ist das was ganz anderes? Oder kann man sich da leicht reinarbeiten?

Oh noch ne Frage :D:
Könnt ihr mir auch ne Buch zu C empfehlen?


Danke schonmal
 
Original geschrieben von Matthias Reitinger
Es heißt meines Wissens nach immer noch Java Server Pages. Klingt jetzt zwar nach Haarspalterei, aber mit falschen Bezeichnungen kann man sich schon mal einen Wolf suchen ;)

Jepp, sorry. ;) War in Gedanken noch woanders.
So wie Active Server Pages (.net). Da ich .net gerade erwähne.
C# ist auch eine sehr schöne Sprache die man erlernen könnte. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Alexander Schuc

Dieses Java auf der Serverseite nennt sich Java Service Pages (JSP), und Servlets.
Für mehr Infos dazu musst du nur Chris (Christian Fein) hier reinlocken. Er wird dir mit begeisterung davon berichten. (Oder auf einen der Threads verweisen in denen er dies schon tat)
Aber ich denke er hat auch diesen Thread hier schon entdeckt. :)

hab ich :)

Original geschrieben von ClinIC

Bei Java meinte mein Bruder, dass es sehr unsicher sei kA, obs stimmt, glaube der kommt mitr Java Script durchnenander. Kann jemand mal ne Programm verraten was in java geschrieben wurde?

Dein Bruder hat keine Ahnung (sorry, nicht bös gemeint).

Aber Javas sicherheitskonzept (Sandbox verfahren) wird selbst von Java Gegnern als
die momentan sicherste Programmierung angesehen.
Ein weiterer grosser Vorteil ist dadurch das es keine Pointer gibt, der Programmierer nicht so einfach BufferFlow Anfälligen Code programmieren kann.
Java wird in grossen sicheren Servern benutzt, und z.b setzt die Apache Group, die den allseits beliebten Apache Server programmiert hat voll und ganz auf Java. Einzig der http Server von denen ist, da dieser Code noch vor einem brauchbaren Java existierte, noch in C programmiert.
Die Serverprodukte von IBM, Sun Microsystems, BEA usw basieren alle auf Java. Auf dem Server ist Java momentan der platzhirsch für grosse Unternehmensanwendungen.
Z.b ist Ebay Java J2EE basierend.

Auf dem Desktop hat sich Java aufgrund eines ehemals sehr schwerfalligem Swing nicht wirklich durchgesetzt. Das ändert sich aber gerade. Denn 1. wird stark an Swing gefeilt und auf Java 1.5 ist auch eine starke Verbesserung spürbar. 2. Gibt es jetzt Alternativen die das selbe Look and Feel wie native Applikationen bringt (SWT) und 3. ist die Zeit so oder so auf der Seite von Swing, denn die Rechner werden immer schneller. Auf einer > 2 GHz maschine ist Swing schon jetzt gut benutzbar.

Der 3. Markt der immer wichtiger ist, ist der Mobile Markt. Es werden kaum noch Handys ausgeliefert die nicht J2ME (Java Micro Edition) unterstützen. So sind wohl 90% der Handyspiele (wenn nicht noch mehr) mit Java programmiert.
Das kommt dem eigentlichen Einsatzgebietes von Java, für das es ursprünglich mal gedacht war (embedded, sprich z.b in den Kühlschränken der Zukunft und ähnlichem) sehr nahe.
 
Jetzt hab iht mir geholfen, nun kannn ich mich gar nicht mehr Entscheiden :p

C#, C oder auch Java.... Kann man mit allen Sprachen OOP? Java weiß ich.

Welche unterschiede gibt es bei C# / C / C++ ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück