Womit programmieren anfangen ? JAVA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ClinIC

Mitglied
Hallo, ich habe Suchfunktion benutzt und auch einiges gefunden... Ich wollte mich eigentlich an C ranarbeiten, aber anscheinend sagt hier die Mehrheit Java..

Was wird eigentlich mit Java hauptsächllich programmiert ?

Also ich hab angefangen mit Qbasic. Eigentlich ziemlich Easy auch alles eigentlich gut verstanden :p. Meint ihr C ist danach auch ein guter Anfang?


Hoffentlich geht euch die Frage jetzt net aufm ihr wisst schon ;)

mfg&tnx
Clinic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich glaub die Frage nach der "richtigen" Programmiersprache kann man nicht pauschal beantworten. Es ist die Frage was Du machen willst! C ist sehr universell und man kann damit eigentlich alles programmieren, sogar Hardware-Treiber etc. Wenn Du aber keine Treiber, sondern hauptsächlich Anwendungen programmieren willst muß man nicht unbedingt C bzw. C++ lernen, da gibt es dann eine Vielzahl an Alternativen.
Da ergibt sich dann die Frage der Plattformunabhängigkeit. Das gesamte DOTNET-Paket von Microsoft ist eigentlich nur für Windows gedacht gewesen (mittlerweile gibt es aber schon erste Anwendungen, die auch unter LINUX laufen -> MONO Projekt), ist also nicht unbedingt Plattformunabhängig. JAVA ist sehr ähnlich dem DOTNET-Framework (die Methoden haben meist andere Bezeichnungen, aber vom Klassenaufbau ist es doch sehr ähnlich), aber es hat den Vorteil der Plattformunabhängigkeit! Des weiteren gibt es viele andere Implementationen, die das Programmieren erleichtern sollen wie z.B. die Qt-Bibliothek für C++.
Außerdem gibt es Delphi und Kylix, die sicher interessant sind, aber etwas kostspielig...

Also, sag uns mal was Du machen willst und ob Du bestimmte Anforderungen an Plattformunabhängigkeit hast etc.

MfG
..::Six Dark::..
 
Plattform eigentlich egal, windows sollte schon sein :D.

Bei Java meinte mein Bruder, dass es sehr unsicher sei kA, obs stimmt, glaube der kommt mitr Java Script durchnenander. Kann jemand mal ne Programm verraten was in java geschrieben wurde?


Hatte mr bis jetzt gedacht an das Buch: C von a bis Z.
 
C ist sicher ganz nett zum Anfangen, ich würd aber dennoch Java wählen.

Einfach weil man dann von Anfang an lernt, objektorientiert zu denken. Und das ist ja eindeutig die Richtung, in die die Programmiersprachen schon seit längerer Zeit gehen (Java, C#, Ruby...)

Außerdem denke ich mal, dass Java relativ einfach zu erlernen ist, weil es auch ziemlich viel Arbeit abnimmt. Speicherzugriffsverletzungen, komplizierte Pointerarithmetik, Speicherlecks, Probleme beim Portieren... über all das wirst du früher oder später bei C stolpern. Bei Java eher weniger (keine Pointer, Garbage Collector, Plattformunabhängigkeit...).

Dass Java nicht sicher ist, kann ich nicht nachvollziehen. "Sicher" kann man natürlich verschieden auslegen. Dennoch, Java ist
1. typsicher (falls er das meinte) und
2. kann eine Java-Anwendung nicht anderen Anwendungen dazwischenfunken (Zugriff auf fremden Speicher...)

Achso, Anwendungen wolltest du ja noch wissen. Da gäbe es zuerst einmal Eclipse, eine IDE speziell für die Entwicklung von Java-Lösungen. Kann allerdings auch für andere Sachen benutzt werden, da das Programm via Plugins erweiterbar und anpassbar ist.
Dann ist natürlich OpenOffice.org zu erwähnen, eine komplette Office Suite, ähnlich Microsofts Office.
Zur Zeit benutz ich außerdem Azureus, ein Filesharing-Client.
Dann gibt es natürlich auch noch eine Menge Spiele und Anwendungen für Handys, die auch mit Java geschrieben worden sind.

Man kann also Java ziemlich vielfältig einsetzen. Auch aus diesem Grund würde ich dir wärmstens ans Herz legen: Lern Java! :)
 
hehe.. ICh wusste irgendwie, dass mir zu Java geraten wird ;) Kennt jemand ne gutes Einsteigerbuch für Java?

Also also Java für Webanwendungen find ich sch.... muss ich ehrlich sagen, dass ist kein Argemunet. Nagut mit C gehts gar nicht ;)


Naja muss mal überlegen
 
Java ist sehr wohl und sogar sehr gut für Webanwendungen geeignet! Ich sag nur J2EE und Java Server Pages...
Falls du Java-Applets meintest: Immerhin besser als ActiveX-Steuerelemente...

Ach ja: Bücher kann ich dir leider keine empfehlen... aber schau doch mal in der tutorials.de Bücherecke, vielleicht findet sich da was schönes.

edit: Die Bewertungen von diesem hier lesen sich doch ganz gut:
http://www.tutorials.de/shop/351922...rammiersprache__vom_Einsteiger_zum_Profi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde für Webanwendungen beides untauglich... Naja kommt auch drauf an für was, aber für sowas brauch ichs eigentlich weniger....


habe gerade woanders gelésen:

Der Nachteil ist, daß der kompiliert Bytecode von einer virtuellen Maschine (Java Virtual Machine oder JVM) interpretiert werden muss, was nicht gerade zu Geschwindigkeitsrekorden führt. Dennoch ist Java eine vollwertige Programmiersprache mit der sich jedes Problem lösen läßt.

Stimmt das, braucht man auch dafür JVM?
 
Also Java für Webanwendungen als untauglich zu deklarieren, finde ich ziemlich gewagt. Mach' nen Gegenvorschlag und sag' mir, was daran besser ist :)
 
naja also so für Spiele ist es ja nicht schlecht, aber ein XP Nutzer geht auf eine Siete mit JavaApplet, Dann muss man sich die JVM erst wieder zeihen, dazu hat der User keine Lust und haut ab, und kommt net wieder.
 
Original geschrieben von ClinIC
naja also so für Spiele ist es ja nicht schlecht, aber ein XP Nutzer geht auf eine Siete mit JavaApplet, Dann muss man sich die JVM erst wieder zeihen, dazu hat der User keine Lust und haut ab, und kommt net wieder.

WebAnwendung != Java Applet

Ein JavaApplet ist eine Form von Java Applikation welche in ein HTML Dokument eingebettet werden kann. Diese Applets laufen am PC des Users, Client Side.

Wenn auf der Serverseite Java verwendet wird merkt der Enduser nichts, da er nur HTML, und eventuell sonstige üblichen Kram der in Websites zu finden ist, vom Server bekommt und anzeigen muss.
Dieses Java auf der Serverseite nennt sich Java Service Pages (JSP), und Servlets.
Für mehr Infos dazu musst du nur Chris (Christian Fein) hier reinlocken. Er wird dir mit begeisterung davon berichten. (Oder auf einen der Threads verweisen in denen er dies schon tat)
Aber ich denke er hat auch diesen Thread hier schon entdeckt. :)

Mfg,
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück