Womit programmieren anfangen ? JAVA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von Christian Fein
Mann nennt es auch Java Clone *wenn das mal kein böses Blut gibt* :)

:p

Original geschrieben von Alexander Schuc
C# ist eine recht junge objektorientierte Sprache, welche von Microsoft als die Sprache für das .net Framework entwickelt wurde.
.. Dabei hat man die besten Eigenschaften anderer Sprachen miteingebaut, und noch selbst tolle Verbesserungen eingebaut.
Da Java selbst schon eine tolle Sprache ist, ist in C# ziemlich vieles ähnlich oder gar gleich wie in Java. Aber auch von VisualBasic wurden Sprachfeatures implementiert, wie zum Beispiel die ForEach Schleife mit der man einfach Collections iterieren kann.
Aus Pascla/C wurden Enumerationen 'übernommen', eine eingeschränkte Goto Anweisung ist auch zu finden.
Und und und .. :)
 
Original geschrieben von Alexander Schuc
Die Enumerationen in C# hab ich in Java noch nicht vorgefunden.
Mh, mal schauen.

gibts ja auch erst seid 1.5 :)

Nachdem MS C# von Java geklaut hat und 2-3 Dinge daran verbessert hat (vieles leider auch verschlechtert) wurden die guten Dinge die wirklich sinnvoll sind, wie eben enums und foreach und autoboxing in 1.5 mit eingebaut.
+ natürlich Generics (was ja erst noch geplant für C# ist).
 
bei C# wurde 99% Java nachgemacht

Absolut. Vergleichende Codeausschnitte erinnern immer an die "Finde die 10 Fehler"-Bilder.
Darum kann man sagen dass es eigentlich egal ist was man macht. Im Zweifelsfall würd ich Java nehmen - das geht dann auch unter Linux (und aufm Handy)
Zu der Frage:
C#, C oder auch Java.... Kann man mit allen Sprachen OOP?
C ist rein funktional. Da geht nix mit OOP, c# und java schon
 
Original geschrieben von Christian Fein
C ist nicht objectorientiert.

C# ist nicht plattformunabhängig

Aber C++ ist Objektorientiert und plattformunabhängig( oder zumindest Portabel)

@ClinlC:Meiner Meinung nach ist Programmierung mit C++ auch einen Blick wert.

Und da du auch schon vorher programmiert hast, sollte der Einstieg nicht ganz so schwer fallen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück