wie mache ich eine gute Navi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xereal

Grünschnabel
Kann mir jemaand sagen wie ich eine gute Navi mache?
Es sollte eigentlich eine z.b. wie auf http://www.tutorials.de sein die immer am linken Rand erscheint
Ich hatte es schon mit tabellen probiert, aber dort muss man dann bie jeder neuen Site die Links immer und immerwieder angeben...

Es sollte aber nach möglichkeit kein frame sein!
Eigentlich sowas wie links zu sehen ist :)
Nur ich habe nicht die ahnung wie ich das am besten mache!
Ich hoffe iczh habe deutlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine ;)
ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Hi hi :)

Wenn du hier aber mal den Sourcecode durchschaust, dann wirst du auch nur feststellen, dass mit Tabellen gearbeitet wurde.

Und das ist auch gut so, denn damit hast du eigentlich immer gesichert, dass Ordnung herrscht. ;)

Falls du wirklich ohne Frames arbeiten willst, dann musst du halt den Quelltext per copy'n'paste immer wieder ergänzen, aber dann wäre's imho doch sinnvoller, Frames zu verwenden - aber ist deine Entscheidung.

Tabellen sind aber bei solchen Themen eigentlich erste Wahl. :)
Aber pauschalisiert werden kann im Netz - was stylistisches betrifft - ja eh kaum was...

Geist
 
oki, gibt es aber vieleicht noch andre möglichkeiten die die gleichen eigentschaften wie die tabellen haben aber keine tabellen sind ???
Thx @ Geist
 
Was für einen Sinn hätte das? ;)

Also du kannst dich noch an Listen versuchen, aber die sind halt ziemlich einfach gestrickt, sowohl die geordneten als auch die ungeordneten.
Damit erzielst du ggf. zwar auch den Effekt der Übersicht, aber du hast verdammt wenige Anpassungsmöglichkeiten, was den Stil betrifft.

Kein Hintergrundbild, keine festgelegte Breite/Höhe und eben nur die Ordnung untereinander.

Also da würde ich dir doch die Einarbeitung in Tabellen empfehlen. :)

Geist
 
Und ist das ladetechnisch besser, das immer zu includieren, anstatt mit c'n'p die HTML-Codes der Seiten anzugleichen?

Von PHP-Unterstützung des Servers mal abgesehen - würde sich das deiner Meinung nach also lohnen das mit PHP umzusetzen, wenn's auf einer kompletten Webseite immer nur Tabellen zu wiederholen gäbe?

Geist - wahrlich kein PHP-Kenner :)
 
hey...

das würde sich definitiv lohnen. denk nur mal dran, wenn du etwas kleines an der navi ändern möchtest. dann musst du jede seite einzeln bearbeiten. ganz schön aufwendig und nervtötend. das ganze geht natürlich auch mit asp..

greetings para
 
das du dich mal mit dem thema php und templates auseinandersetzen solltest ^^

sonst gehts wirklich nur so das du in jeder seite die navi einbindest...

oder aber mit shtml gehts auch..

aber php und include is schon besser find ich
 
@Paranoia:
Oki, leuchtet mir völlig ein. :)

@Xereal:
Kewl bleiben... ;-)

Also die letztendliche Zusammenfassung für dich an dieser Stelle:
  • du solltest ein(e) Tabelle(n) verwenden
  • vorteilhaftere Nutzung einer Tabelle auf mehreren Seiten ohne Frames kann mit PHP geschehen - da einfachere Handhabung bei Inhaltsänderung
  • besitzt du keine PHP-Kenntnisse, dann entscheide dich trotzdem für eine Variante mit Tabelle und nutze das copy-and-paste-System für die HTML-Dokumente
Geist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück