wie mache ich eine gute Navi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Du lernst nämlich gleich eine Menge mit. Falls ud noch mehr mit Lernen möchtest, empfehle ich dir Perl, mit dem sich nochmals deutlich mehr Aufgaben lösen lassen (vor allem für Linux), als mit dem nur fürs Web gedachten PHP. Hoffe,das war jetzt nicht zu viel :rolleyes:
 
...empfehle ich dir Perl, mit dem sich nochmals deutlich mehr Aufgaben lösen lassen (vor allem für Linux), als mit dem nur fürs Web gedachten PHP.

das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mit Perl lassen sich zwar mehr Aufgaben lösen, dafür ist es IMHO auch deutlich schwerer zu lernen.
Ich persönlich habe mit beidem schon programmiert, und muss sagen, daß ich lieber in PHP meine Seiten mache.

ein Grund: man kann PHP mit HTML "mischen"

z.B.
PHP:
<table><tr><td>hier steht HTML-Code</td></tr></table>
<?php
echo "<table><tr><td>das hier ist dann PHP</td></tr></table>";
?>
<table><tr><td>und wieder HTML</td></tr></table>

noch ein Grund: Perl-Scripte müssen immer im cgi-bin-Verzeichnis stehen, und nach dem Upload müssen in der Regel noch mit CHMOD entsprechende Rechte zum Ausführen gesetzt werden, was PHP nicht braucht. ;)

@Xereal: wenn Du für Dich entscheiden willst, was "besser" ist musst Du wohl beides mal antesten ;) auf alle Fälle sind fundierte HTML-Kentnisse als Basis für beides nicht verkehrt !!!

und nochmal zur Diskussion :p

ich hatte auch lange Zeit kein lokales System zum Testen. Wenn man eine Flatrate hat kann man ja auch bequem alles "online" testen. (is halt etwas nervig mit dem ständigen uploaden)


Dunsti
 
Hallo,

sollte er vorhaben, mehr als nur Websites zu programmieren, liegt er mit Perl sicher richtig. Außerdem lässt sich Perl dank SSI auch mit HTML mischen, allerdings nicht so bequem, das ist völlig richtig :rolleyes:. Das es schwerer zu erlernen ist, ist überhaupt keine Frage, aber wenn du erst mal (so wie ich) Perl gelernt hast, ist PHP vom Grundaufbau überhaupt kein Problem mehr, nur die einzelnen Funktionen muss man wegen anderer Namen und teilweise anderer Parameterübergaben neu lernen :).

Allerdings empfehle ich in jedem Fall, ein lokales System einzusetzen, da man sich
  • den Upload
  • den zusätzlichen Traffic
  • Scriptfehler
spart, die sonst wirklich leicht passieren können :rolleyes:.

Gruß
MoMo
 
SO mein eigenen Webserver hab ich mir mit Apache eingerichtet ;)
Jetzt mnoch konfigurieren und dann testen ob ich das hinkriege, sonst poste ich hier nochmal!
Und danke an alle beteligten :)
 
Original geschrieben von Xereal
SO mein eigenen Webserver hab ich mir mit Apache eingerichtet ;)
Sehr lobenswert :)
Jetzt mnoch konfigurieren und dann testen ob ich das hinkriege, sonst poste ich hier nochmal!
Und danke an alle beteligten :)
Falls du Hilfe brauchst, schaue mal auf diese Site: http://www.cgi4me.de

Und falls dir jemand besonders geholfen hast, kannst du ihm im Profil dafür eine gute Bewertung geben :)
 
für Dein Lokales PHP-System kann ich FoxServ empfehlen !

Das installiert Apache, PHP und MySQL (Datenbank) auf einen Rutsch, und CGI (Perl) geht damit auch. ;)


Dunsti
 
Lokal habe ich seit Neuestem den OmniHTTPd Professional 2.0 Server laufen, der bereits von Haus aus PHP installiert und alle SSI-Kommandos unterstützt. Perl für Windows dann ganz einfach von ActiveState besorgen und MySQL habe ich selbst noch nie gebraucht.

@Dunsti: Ist der Server kostenlos? Untersützt der SSI :rolleyes:?

Gruß
MoMo
 
hm... hab mir jetzt net alles durchgelesen...

aber wie einige schon sagen, normal mit tabellen, und via php die sites includen.. oder du machst dir vielleicht n i-frame o_O
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück