wie mache ich eine gute Navi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich kann die Nutzung für einen, der PHP nicht im geringsten beherrscht, nicht empfehlen.
  • Es ist doch ziemlich unschön (und auch nicht auf jedem Server erlaubt), alle Sites auf der Homepage mit verschiedenen PHP-Scripts zu managen (ein Templatescript wäre da wohl besser :rolleyes: ).
  • Desweiteren ist PHP sicherlich nicht dafür gedacht, andere Dateien einzubinden.
  • Die - auch wieder serverseitig - beste Lösung ist wohl, SSI zu verwenden, die speziell dafür gemacht wurden. Ein Befehl kann so aussehen: <!--#include virtual="/menu.htm" --> Schon wird die Datei menu.htm, die sich im Indexverzeichnis des Servers befindet, automatisch eingebunden, falls der Server SSI unterstützt.
  • Die einfachste Lösung ist die Realisierung per JavaScript (s. Japtik v. Marcel Schmittfull). Wer allerdings kein JavaScript hat, hat auch keine Naviagation.

Gruß
MoMo
 
"ich kann die Nutzung für einen, der PHP nicht im geringsten beherrscht, nicht empfehlen"

also den einen Befehl zum includen von datein mit php versteht jeder dau nach 30 Sekunden...den rest wie man solch eine Navigation basteln mit parameterübergabe braucht nach studium eines tutorials in der entsprechenden Sektion (php???) nochmal 5 Minuten und das wars auch schon

"ein Templatescript wäre da wohl besser "

huh hab ich was verpasst? schonmal die gängisten boards begutachtet? die sind denke ich alle mit php gemacht und templatebasierend...

"Desweiteren ist PHP sicherlich nicht dafür gedacht, andere Dateien einzubinden"

huh? wieder was neues? schonmal die Befehle include oder require gehört?

sicher gehts auch mit SSI hat ja keiner bestritten

"Wer allerdings kein JavaScript hat, hat auch keine Naviagation."

huh was willste damit sagen ?

mfG
SvenS.
 
Original geschrieben von HammerHe@rt
"ich kann die Nutzung für einen, der PHP nicht im geringsten beherrscht, nicht empfehlen"

also den einen Befehl zum includen von datein mit php versteht jeder dau nach 30 Sekunden...den rest wie man solch eine Navigation basteln mit parameterübergabe braucht nach studium eines tutorials in der entsprechenden Sektion (php???) nochmal 5 Minuten und das wars auch schon
Das ist wohl eher dein Wunschdenken, oder? *tztztz* Dann lernt er am besten auch noch innerhalb von 30Sekunden, wie er PHP lokal zum Laufen bringt *tztz* ;-).

huh hab ich was verpasst? schonmal die gängisten boards begutachtet? die sind denke ich alle mit php gemacht und templatebasierend...
? :rolleyes:

"Desweiteren ist PHP sicherlich nicht dafür gedacht, andere Dateien einzubinden"

huh? wieder was neues? schonmal die Befehle include oder require gehört?
:) :) Wenn es die beste Lösung gibt (SSI), warum dann PHP nehmen (dass es natürlich länger dauert, weil das Ganze erst noch durch den PHP-Parser muss, ist für ihn aber wahrscheinlich egal)?
sicher gehts auch mit SSI hat ja keiner bestritten
Bist du hier der Post-Bewerter vom Dienst und sagst mir, dass es unbestritten ist, dass es mit SSI geht (oder was soll das sonst sein? <-), oder hast du dich in PHP verknallt?

huh was willste damit sagen ?
Das solltest eher du dich fragen

Viele Grüße
MoMo
 
Das ist wohl eher dein Wunschdenken, oder? *tztztz* Dann lernt er am besten auch noch innerhalb von 30Sekunden, wie er PHP lokal zum Laufen bringt *tztz*

tja manche lernen halt schneller als andere und wozu lokal zum laufen bringen wenn er denn account hat mit php etc.


???:-(

Wer allerdings kein JavaScript hat, hat auch keine Naviagation."

"was willste damit sagen war dadrauf bezogen ....also nich :eek: "

Bist du hier der Post-Bewerter vom Dienst

nein ich sagte nur das es auch mit ssi geht

so long
:)
 
SO leutz jetzt bin ich total durcheinander ;)
Meine fresse...
Hätte jemand ein befehl wie ich Diese "Php-nav-ding" in eine html seite einbionden kann?
meine fresse ich bin soo doof :( :( :(
 
Ich will nichts Falsches über ihn sagen, aber das kann man nicht "mal ebenso" in 30sek lernen. Falls du das Gegenteil beweisen kannst, nur her damit!

Damit er seine Seite offline testen kann (hm, liegt nahe, was).

Ich (und viele andere :)) kapieren nicht, warum du auf "Es ist doch ziemlich unschön (und auch nicht auf jedem Server erlaubt), alle Sites auf der Homepage mit verschiedenen PHP-Scripts zu managen (ein Templatescript wäre da wohl besser)" mit "huh hab ich was verpasst? schonmal die gängisten boards begutachtet? die sind denke ich alle mit php gemacht und templatebasierend..." antwortest. Irgendwie alles ziemlich unsinnig, oder?

Gruß
MoMo
 
nein find ich nicht unsinnig...aber auch egal..ende gelände...

@Xereal
schau mal auf http://www.php.net nach und such nach include und/oder require

gutes tut zu einer navigation mit php gibts naaa? ja richtig im tut forum hier bei php...also einfach mal rüberlunschen

es ist wirklich nicht so schwer wenn man sich das mal kurz durchließt


PS:
"Es ist doch ziemlich unschön (und auch nicht auf jedem Server erlaubt), alle Sites auf der Homepage mit verschiedenen PHP-Scripts zu managen
sorry aber wo hast du dein account? is mir noch nciht untergekommen und hab ich auch noch von keinem gehört....

und noch zu Foren mit php auf template basis...die machen das mit eaval und template classes in php...wobei ich da nicht bescheid weiß und das nur vermute ^^


so long
 
Wenn es die beste Lösung gibt (SSI), warum dann PHP nehmen (dass es natürlich länger dauert, weil das Ganze erst noch durch den PHP-Parser muss, ist für ihn aber wahrscheinlich egal)?

na und?
ssi muss schließlich auch geparset werden

im Übrigen ist die php funktion include() für jemanden der wenigstens weiß dass php serverseitig ist kein Problem
da ist ja css syntax schwerer :p
 
@HammerHe@rt: Nochmal ganz ausführlich, nur damit wir uns nicht falsch verstehen!

@Xereal: Ich habe das so verfasst, dass du es auch verstehen kannst.

Drei Lösungen:
1. Willst du (z.B. ich mit einer Portalsite) wirklich jede einzelne Artikel-Datei als .php haben? Auf Dauer macht da der Geschwindigkeitsvorteil schon etwas aus und wenn du viele Dateien zu handeln hast, dann steht dir PHP da eher im Weg. Hier ist es in manchen Fällen sinvoll wie von mir vorgeschlagen Templates zu benutzen, die man der Einfachheit halber folgerichtig in PHP programmieren kann. Perl würde natürlich auch gehen, aber das ist nochmal ein ganzes Stück komplexer. Ein Tutorial dazu gibt's hier

2. SSI ist in diesem Fall sicherlich die einfachste Lösung, weil du dich nicht in eine Programmiersprache einarbeiten musst. Ein einziger Befehl reicht aus und schon wird eine Datei eingebunden. Dokumente, die SSI benutzen, müssen die Endung .shtml (oftmals geht auch .shtm, je nach Serverkonfiguration) tragen.

3. Javascript. Die einfachste Lösung ist die Realisierung per JavaScript (s. Japtik v. Marcel Schmittfull). Wer allerdings kein JavaScript aktiviert hat, hat auch keine Naviagation. Das Javascript liest eine Datei aus und schreibt sie ins Dokument (das selbe, was auch 1. machen würde).
Wenn du dieses Script haben möchtest, kontaktiere ihn am besten mal mit Verweis auf mich ;-).

Also: 1. ist sicherlich die für dich nützlichste Lösung, wenn du dich in eine Programmiersprache einarbeitest (=Zeitaufwand).
2. geht einfach am komfortabelsten und kostet wenig Zeit. Dein Server muss allerdings SSI unterstützen.
3. ist die für dich leichteste Methode. Sie funktioniert nicht in jedem Fall und wird clientseitig ausgeführt.

Gruß
MoMo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück