Welche Sprache lernen?

Also nur mal so sagen wie ich programmieren gelernt habe.

1. QBASIC
2. Pascal
3. Delphi
Dann kam ein wandel
5. HTML
6. XML
4. Lingo (bei Macromedia Sockwave Studio)
7. PHP und da bin ich jetzt
 
Ich denke auch, dass man zum Einsteigen in eine Programmiersprache nicht unbedingt direkt mit einer Entwicklungsumgebung wie der von Delphi konfrontiert werden sollte. Das verwirrt nur.
Zum Thema OOP: Gerade da denke ich, dass es sinnvoll ist, direkt damit zu lernen, sonst wird man sich beim Umstieg später mit einigen Missverständnissen auseinandersetzen müssten.
Aus dem Grund würde ich weiterhin zu C# oder Java tendieren, da diese Sprachen auch nicht mehr schwerer zu lernen sind als Pascal/Delphi und IMHO einen grösseren Bereich abdecken (Plattformunabhängigkeit, Webanwendungen, ...).

Das einzig schlechte an Delphi ist sein Preis
Das Argument zählt nicht, es gibt ja immerhin auch eine kostenlose Version zum Lernen (siehe Delphi-Forum). ;)
 
Hallo @all!

Ich möchte mich hier jetzt auch mal einmischen... ;)

Also, ich habe 'damals' mit BASIC auf 'nem Comodore VC20 angefangen, aber ich glaube das spielt heute keine Rolle mehr. Turbo PASCAL war dann auch ganz gut, aber als ich VisualBasic 4.0 entdeckt habe (das war damals die aktuelle Version), war mein Herz verloren! Seitdem programmiere ich VisualBasic, heutzutage natürlich mit der DOTNET-Version. VB ist sehr einfach und man kann damit Programme für Windows-Systeme entwickeln, sollte also für Dich durchaus in Betracht kommen können.
Aber eine Programmiersprache zu empfehlen halte ich für sehr subjektiv, da jeder meist das empfiehlt, was er selber für das Beste hält. Delphi ist sicherlich auch nicht verkehrt obwohl ich schon seit Jahren nichts mehr in Delphi programmiert hab.

Das schwierigste ist glaub ich erstmal das Konzept hinter einer Programmiersprache zu verstehen. Ich würde durchaus einen Anfang mit einer OOP-Sprache empfehlen, ich hatte bei meinem Wechsel von Prozedural nach OOP ganz schön Schwierigkeiten das neue Konzept zu verstehen und umzusetzen. Wenn man gleich damit beginnt hat man sicher dieses Problem nicht. Und die Zukunft ist nun mal die OOP.
Man sollte sich zuerst mal sie Datentypen, die es gibt zu gemüte führen. Danach macht man sich an das OOP-Konzept und versucht sich an kleinen Beispielen.

Ich selbst empfehle auf jeden Fall die Benutzung einer IDE (VisualStudio oder NetBeansIDE etc.), da man dort sehr schnell lernen kann (natürlich nur wenn man das auch will!) und selbst komplizierte Problem relativ schnell und einfach lösen und verstehen kann.

Ich arbeite selbst mit dem VisualStudio.NET (für VisualBasic, C#, C++, J# und ASP) und mit der NetBeansIDE (für Java). Mit Java hab ich erst vor ein paar Wochen angefangen (so nebenbei, wenn ich mal Zeit hab) und muß sagen es geht eigentlich ganz gut voran.
Für das VisualStudio.NET 2003 Professional ist eine Schulversion für ca. 100 EUR verfügbar. Die NetBeansIDE (für Java) von SUN ist kostenlos. SharpDevelop (für C#) ist ebenfalls kostenlos.

MfG
..::Six Dark::..
 
Eine hochkomplexe Entwicklungsumgebung wie Visual Studio wird für einen Anfänger meiner Meinung aber dennoch eher hinderlich sein, weil dabei nicht die Sprache selbst im Vordergrund liegt. Wenn man sich den Code schnell zusammenklicken kann, mag das zwar produktiv sein, aber zum Lernen hat man dabei IMHO keine grossartigen Vorteile, eher Nachteile.
Zum Thema Visual Basic: Da zwischen VB.NET und C# eigentlich fast nur noch syntaktische Unterschiede bestehen, sollte die Entscheidung nicht mehr besonders schwer fallen. Ausserdem denke ich, dass durch das .NET-Framework VB auch nicht mehr mit den Vorgängerversionen zu vergleichen ist.
Ich hab selbst eine ganze Zeit lang mit Visual Basic gearbeitet hab, und würde Dir auf jeden Fall davon abraten.
 
Also alles in Allem habt ihr mich eigentlich dazu gebracht an C# zu denken!
Ich denke wenn man diese Sprache lernt kann man nix falsch machen, da sie hoch aktuell ist!
Ok, sich alles selbst zusammen zu klicken ist nix!
Aber man kann doch auch direkt Programmieren, oder?
Was brauche ich alles um mit dieser Sprache vernümpftig anzufangen?
 
Was brauche ich alles um mit dieser Sprache vernümpftig anzufangen?
Im Grunde genommen eigentlich nur das .NET-Framework von Microsoft (oder alternativ dazu Mono). Ein Buch wär natürlich auch ganz hilfreich, da wäre für Einsteiger IMHO "C# lernen" von Addison-Wesley zu empfehlen (gibt es auch als Ebook).
Und logischerweise ein Editor zum Code eintippen. Da gibt es aber einige (von Notepad bis Visual Studio). #Develop ist ein ganz gutes Mittelmaß und dazu auch kostenlos. Das steht aber auch alles noch mal ausführlich in besagtem Buch.
Nur solltest Du bei der Wahl der Entwicklungsumgebung wie gesagt darauf achten, nicht gerade ein hochkomplexes Teil zu nehmen, das Dich eher verwirrt als weiterbringt (z. B. wirst Du einen Forms-Designer anfangs nicht brauchen).
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Wenn man sich den Code schnell zusammenklicken kann, mag das zwar produktiv sein, aber zum Lernen hat man dabei IMHO keine grossartigen Vorteile, eher Nachteile.

Sehe ich nicht ganz so dramatisch, denn wer schnell was zusammenklick hat zwar was schön aussieht aber nichts bewirkt und dann merkt man recht schnell dass das alleine noch kein Programm ausmacht.

Eine IDE bzw. eine Sprache mit vielen Komponenten ist ja gewissermassen die Idee der OOP. Warum das Ras jedesmal neu erfinden wenn man ein RAD-Tool dafür benutzen kann ;)

Natürlich bleiben die absoluten Basics da au der strecke, aber dies muss kein Nachteil sein,wenn ich nur an Stringbehandlung und C/C++ denke wird mir schlecht.
 
Hi!

Schnell was zusammenklicken hatte ich eigentlich nicht angesprochen! Ich hab durch die IDE sehr viel gelernt. Wenn man ein Problem hat, dann klickt man sich dieses Problem zusammen (falls möglich) und schaut sich dann den Code an, der generiert wird. Deswegen schrieb ich auch "wenn man das auch will"! Wer nicht lernen will, der lernt nix... egal ob mit 'nem Text-Editor oder 'ner IDE.

MfG
..::Six Dark::..

PS: Aber ich glaube mit C# kannst Du nix falsch machen! :)
 
Also, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!
Ich bin 16 Jahre alt, immernoch ein völliger Newbie und hab ungefähr mit 13 Html angefangen, darauf folgte dann Visual Basic 6.0!Mich hat das damals und heute noch fasziniert, man kann dort mit wenig Aufwand viel bewerkstelligen und ich glaube Britzi stellt sich das ein bisschen zu einfach vor, denn einfach mal 2 - 3 klicks machen und dann sofort fertig ist auch bei VB6 nix!
Ich empfehle ganz klar Visual Basic + Kompendium "Visual Basic 6.0 schritt für schritt" von "Microsoft Press"!

Ich denke gerade im Anfang ist es wichtig auch mal Erfolge zu sehen ohne das man erstmal 500 Seiten gelesen hat, und das ist bei diesem Buch genau der Fall!
Und wie er sagte: "kleine Hilfstools" das ist ja definitions- und Ansichtssache aber ich denke mit VB kann man sehr schnell "kleine Hilfstools" erstellen!

Werf doch mal einen Blick auf http://www.activevb.de dort kannste dir mal en genaueres Bild über VB machen!

Bis jetzt hab ich Html,xml.PHP,CGI,Java, Javascript, VB programmiert, aber mit c# hatte ich schon beim installieren vom compiler die ersten Probleme^^!

Naja hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht zuviel Newbie Müll geschrieben!
 

Neue Beiträge

Zurück