Welche Sprache lernen?

Britzi

Grünschnabel
Hallo
Wollte in den nächsten Ferien anfangen eine Programmiersprache zu lernen!
Allerdings weiß ich nicht welche welche Vorzüge und Nachzüge sowie Eignungsgebiete hat!
Ich bin ein kompletter Neuling mit viel gedult!
Suche eine Sprache mit der man Anwendungen jeglicher Art entwickeln kann!
Weiß, dass das hier nicht so wirklich in dieses Forum passt, aber wusste nicht, wo ich diese Frage sonst stellen sollte!
Sorry

Britzi
 
Das hängt ganz davon ab, was Du genau damit machen willst. "Anwendungen jeglicher Art" ist immer noch ein ziemlich allgemeiner Begriff. Dafür würde ich Dir am ehesten C++ empfehlen, weil man damit wirklich so ziemlich alles umsetzen kann - ist aber auch relativ schwer zu lernen.
Im Allgemeinen würde ich aber eher zu C#, Ruby oder Java (für serverseitige Anwendungen) tendieren.
 
Also ich hatte anfangs nur an die Entwicklung kleiner Hilfstools gedacht und vielleicht später dann auch an grafische Dinge.

Von C# und Ruby hab ich noch nie was gehört!
Sind dies ältere oder moderne Sprachen und wie sind sie aufgebaut?
Also Java is mit irgendwie unsympatisch!


Britzi
 
Also ich hatte anfangs nur an die Entwicklung kleiner Hilfstools gedacht und vielleicht später dann auch an grafische Dinge.
Irgendwie kann ich mir darunter immer noch nichts vorstellen. Welche Art Hilfstools? Konsolenprogramme, die im Hintergrund laufen oder welche mit grafischer Oberfläche? Wenn letzteres, für welche Systeme? Oder meinst Du mit "grafische Dinge" die typischen Windows-Anwendungen?

C# ist ziemlich neu, gerade mal 3 Jahre alt IIRC, und basiert auf dem .NET-Framework von Microsoft. Die innere Struktur des Frameworks und auch teilweise die Syntax von C# erinnert (mich zumindest) sehr an Java. Ruby ist auch noch relativ jung und bietet IMHO eine Menge geniale, wenn auch teilweise ungewohnte Möglichkeiten an - was für Dich als Neuling aber im Grunde Ruby zu einer nicht so geeigneten Sprache macht, falls Du später auf andere Sprachen umsteigen willst.
Was spricht Deiner Meinung nach denn gegen Java? IMHO ist Java eine sehr brauchbare und produktive Sprache - das einzige was ich daran nicht so ganz mag, sind die GUI-Bibliotheken...
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Irgendwie kann ich mir darunter immer noch nichts vorstellen. Welche Art Hilfstools? Konsolenprogramme, die im Hintergrund laufen oder welche mit grafischer Oberfläche? Wenn letzteres, für welche Systeme?

Ich denke dabei an Programme mit einer Oberfläche!
Diese Programme sollen auf Win Plattformen wir Xp laufen.

Denke jeder fängt mal klein an!
Was genau für Progs kann ich nicht genau sagen, da ich ja noch nix kann und
deswegen ka von der Umsetzung habe!



Also du würdest mit zu C# raten?

Britzi
 
Vielleicht solltest Du mal sagen, was Du bis her kannst

Ich würde Dir zu folgenden Schritten empfehlen:
vorraussetzung Du hast NULL (!=0) Ahnung

html
html nach xml w3 spezifikation
javascript
php
und dann java oder c(++;#)

ich persönlich bevorzuge java, aber das könnte auch schlecht sein, da Sun z.Z. nicht gut da steht und MS einfach zu mächtig ist (leider)
 
Also ich kann html und ein etwas Flash Mx!
Die Sprachen die du nennst sind doch fast reine Web Sprachen und keine Programmsprachen, oder?
Man kann doch mit html z.B. keine Programme erstellen, oder?
 
-

Hallo,
da ich schon zur Genüge solche Threads miterlebt habe, möchte ich euch gleich von vornherein bitten, hier niemanden wegen seinen Aussagen blöd anzumachen, sonst ist dieser Thread hier ganz schnell dicht.

Also warum jemand erst HTML lernen soll, bevor er zu einer Programmiersprache wechselst, musst du mir nochmal erklären :rolleyes:

Aber nun zur eigentlichen Frage. Generell würde ich, wenn jemand noch überhaupt keine Programmiererfahrungen besitzt, keine OOP Sprache empfehlen. Gleichzeitig die grundlegenden Sachen wie Datentypen, Iterations-Verfahren und bedingten Anweisungen zu verstehen und sich dann noch mit den OOP Prinzipien herumzuschlagen, kann meiner Meinung nach nicht gut gehen. Vorallem glaube ich - jaja ich wiederhole mich - , dass man erstmal prozedural programmiert haben muss, bevor man die Vor- / Nachteile von OOP richtig abschätzen und einsetzen kann.

Deshalb würde ich dir ganz klar zu Pascal raten, es gibt mittlerweile 32Bit Compiler und die Syntax ist wie eh und je sehr leicht zu verstehen, somit also von der Pragmatik her, gut geeignet um die grundlegenden Sachen zu erlernen. Wenn du die erstmal verstanden hast, kannst du zu anderen Sprachen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem glaube ich - jaja ich wiederhole mich - , dass man erstmal prozedural programmiert haben muss, bevor man die Vor- / Nachteile von OOP richtig abschätzen und einsetzen kann.
Nun ja, andererseits heisst es auch oft, dass wenn man erstmal durch prozedurale Programmierung "verdorben" ist, nie so richtig mit OOP klarkommen wird. Ich hab auch mit C angefangen, und mich beim Umstieg auf C++ und Delphi anfangs ziemlich schwer getan.
Gerade C# und Java sind IMHO auch nicht schwerer zu lernen als Pascal oder C. Ich denke trotzdem, dass C# keine schlechte Sprache für den Anfang ist.

PS: Was heisst, dass es Sun schlecht geht?
 
Hallo,

Ich würde die auch zu C# oder Java raten - sind beide nicht sonderlich schwer, wobei ich gestehen muss das mir Java persönlich auch etwas unsympatisch ist (eigentlich Grundlos, is rein subjektiv). Was auch oft zum Einstieg empfolen wird wäre Delphi - hab aber darin fast keine Erfahrung, so das ich dir nix genaues drüber sagen kann. Ich hab damals mit C angefangen und muss sagen, das es im Nachhinein eigentlich ein sehr schöner Einstieg war, da
a) der Sprachumfang nicht so gewaltig ist (man aber eigentlich trotzdem ALLES damit machen kann)
b) sich sehr viele syntaktische regeln moderner Sprachen sehr an C erinnern, was (für mich zuminderst) das einarbeiten in neue Sprache sehr erleichtert.
Wenn du also nur auf Windows Platformen entwickeln möchtest, liegst du mit C# schon richtig...

ciao
Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück