Welche Sprache lernen?

Britzi

Grünschnabel
Hallo
Wollte in den nächsten Ferien anfangen eine Programmiersprache zu lernen!
Allerdings weiß ich nicht welche welche Vorzüge und Nachzüge sowie Eignungsgebiete hat!
Ich bin ein kompletter Neuling mit viel gedult!
Suche eine Sprache mit der man Anwendungen jeglicher Art entwickeln kann!
Weiß, dass das hier nicht so wirklich in dieses Forum passt, aber wusste nicht, wo ich diese Frage sonst stellen sollte!
Sorry

Britzi
 
Das hängt ganz davon ab, was Du genau damit machen willst. "Anwendungen jeglicher Art" ist immer noch ein ziemlich allgemeiner Begriff. Dafür würde ich Dir am ehesten C++ empfehlen, weil man damit wirklich so ziemlich alles umsetzen kann - ist aber auch relativ schwer zu lernen.
Im Allgemeinen würde ich aber eher zu C#, Ruby oder Java (für serverseitige Anwendungen) tendieren.
 
Also ich hatte anfangs nur an die Entwicklung kleiner Hilfstools gedacht und vielleicht später dann auch an grafische Dinge.

Von C# und Ruby hab ich noch nie was gehört!
Sind dies ältere oder moderne Sprachen und wie sind sie aufgebaut?
Also Java is mit irgendwie unsympatisch!


Britzi
 
Also ich hatte anfangs nur an die Entwicklung kleiner Hilfstools gedacht und vielleicht später dann auch an grafische Dinge.
Irgendwie kann ich mir darunter immer noch nichts vorstellen. Welche Art Hilfstools? Konsolenprogramme, die im Hintergrund laufen oder welche mit grafischer Oberfläche? Wenn letzteres, für welche Systeme? Oder meinst Du mit "grafische Dinge" die typischen Windows-Anwendungen?