Welche Sprache lernen?

Delphi ist ja im Grunde auch nichts anderes als Pascal mit aufgesetzter Objektorientierung. Ist zwar auch nett für Einsteiger, aber IMHO fehlen da ein paar Dinge, die bei C# vorhanden sind - deswegen mach ich auch kaum noch was damit.
Wobei Delphi eigentlich keine Programmiersprache ist, sondern nur die Entwicklungsumgebung für Object Pascal (das ja inzwischen ebenfalls auf "Delphi Language" umgetauft worden ist).
 
Hm ich weiß nicht, aber ich halte eure Vorschläge in Sachen C# und Java für
ein wenig hochgegriffen bei Programmieranfängern, denn sie sind, C#
mehr als Java doch sehr OOP (Objekt Orientierte Programmierung für dich Britzi).
Ich würde für ihn an seiner Stelle doch eher mit Delphi anfangen der Builder
von Borland ist für umme und bietet auch ganz nette Features bzw. überlässt
einem nicht allzu viel Dinge bei denen man etwas kaputt machen kann.
C# und Java hingegen sind doch allein von der Einrichtung her mit deutlich
mehr Aufwand verbunden. Man verliert schnell die Lust, wenn nicht alles auf
Anhieb läuft und so lange er sich nicht .NET Studio leisten kann wird auch
bei .NET rumfummeln müssen.

Im Allgemeinen würde ich aber eher zu C#, Ruby oder Java (für serverseitige Anwendungen) tendieren.

C# ist auch Serverseitig möglich bzw. Java ist auch Serverlos lauffähig.
Nur mal nebenbei, nicht das wir Britzi unnötig verwirren.

Also Britzi ich rate dit Delphi.
 
Ich empfehle Dir auch Borland Delphi ab Version 3.0.

Wenn Du Delphi beherrschst kannst du mit Kylix unter Linux programmieren, und du kannst Dich dann leicht mit dem Borland C++ Builder anfreunden, da der diegleiche IDE benutzt!

Ausserdem sind Delphi, C++ und Assembler unter Borland Projekten kombinierbar!
 
Man verliert schnell die Lust, wenn nicht alles auf
Anhieb läuft und so lange er sich nicht .NET Studio leisten kann wird auch
bei .NET rumfummeln müssen.

Naja, das wäre kein Problem!
Bin noch Schüler und bekomme Schülerlizenzen!
Und ich wills ja nur lernen um Privat Dinge zu entwickeln!


Also irgendwie hört sich Delphi leicht negativ an, so als könne man dort nicht so viele Dinge tun oder die Sprache ausbauen!

Was genau versteht ihr unter Objektorientierter Programmierung?
Wieso ist das für mich nach euren Aussagen eher ungeeignet?

Ich denke damit hätte man doch später viel mehr möglichkeiten, oder?
 
nein mit Delphi kann man genauso viel machen wie mit anderen Sprachen nur
vieles gibt es einfach schon was man nicht mehr selbst machen muss.
OOP ist sehr komplex.
http://www.oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/oop/
Die Schülerlizenz ist auch nicht unbedingt billig.

Sicher hast du später "mehr" Möglichkeiten, aber um die Möglichkeiten
überhaupt zu bekommen solltest du klein anfangen und dich nach oben
arbeiten, du fährst ja auch mit 5 jahren nicht gleich Auto, sondern erstmal
Fahrrad..
 
Wie ich das mitbekommen habe, hast du bisher noch keine Höhere Programmiersprache benutzt, also wirst du die nächsten Jahre Delphi auf keinen Fall ausgereizt bekommen.
 
Ok, dann werde ich mich wohl am besten mir Delphi beschäftigen!

Was brauche ich dazu?
Muss ich ein Prog kaufen oder gibt es kostenlose Progs?
Kennt wer ein gutes Einstiegstut?
 
-

Ich würde dir von Delphi (als Entwicklungsumgebung) ebenso abraten, wie vom erlernen von Java, c, c++ oder c#. Gleich mit Ereignis-Orientierter Programmierung anzufangen ist ebenfalls blödsinn. Editor + Compiler langen vollkommen am Anfang und die Verwirrung über Projekt-Einstellungen bleiben dir ebenso erspart. Also schau mal bei http://www.freepascal.org vorbei und such bei Google nach "Pascal tutorials", wobei ich eher zu einem Buch raten würde.
 
Original geschrieben von Valentin-

C# und Java hingegen sind doch allein von der Einrichtung her mit deutlich
mehr Aufwand verbunden. Man verliert schnell die Lust, wenn nicht alles auf
Anhieb läuft und so lange er sich nicht .NET Studio leisten kann wird auch
bei .NET rumfummeln müssen.
Naja, der Aufwand der Einrichtung hält sich doch sehr in grenzen (das .Net Framework ist ja bei XP mit SP1 (?) ja defaultmäßig dabei). Visual Studio ist auch nicht nötig, da für den Einstieg SharpDevelop (OpenSource C# IDE) mehr als ausreichend ist, wenns denn überhaupt schon eine IDE sein muss... -> http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

da dieser Thread eh keinem wirklich hilft brech ich mal ne Lanze für Delphi. Das einzig schlechte an Delphi ist sein Preis, ansonsten ist es eine durchdachte Syntax und die Möglichkeiten der Sprache sind vollkommen gleich zu setzen mit anderen Hochsprachen.

Naja und wenn du dir das nicht leisten kannst, ich kann es auch nicht , programmeire damit auf der Arbeit gibbet Lazarus für freepascal. Ist auch ganz nett, steckt aber noch in den Kinderschuhen http://www.lazarus.freepascal.org/

Willst du Websachen machen würd ich php emfehlen.

Ansonstenzum OOP lernen find ich ruby cool http://www.ruby-lang.org
 

Neue Beiträge

Zurück