Welche Sprache lernen?

hmm,

Original geschrieben von SixDark
PHP ist aber meines Erachtens (man möge mich berichtigen) keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache.

Und was ist der Unterschied ? Das eine wird interpretiert das andere compiliert, so gesehen ist VB auch eine Scriptsprache da es kein richtiges native Programm erzeugt sondern immer die vbrun.dll (oder wie das Ding sich schimpft braucht).

Eine Scriptsprache ist auch eine Programmiersprache !
 
Also meines erachtens ist es bei weitem am besten, sich zuerst mit einer zwar völlig alten, aber dennoch sehr wichtigen Sprache zu beschäftigen.

QBASIC (ist Gratis downloadbar) am besten Version 4.5 verwenden, weil am gebräuchlichsten

Diese Sprache ist sehr einfach zu erlernen, legt den ersten Grundstock für weiteres, und es ist relativ einfach, etwas zu bewerkstelligen, was funktioniert.


Wenn Du das Gefühl hast,Du bist jetzt Sattelfest genug in Bezug auf Grundkonstruckte wie Schleifen, Verzögerungen, Bedingungen usw.., kannst Du mal die sprache wechseln, und zwar zu VisualBasic, oder auch zu VisualBasic for Applications(VBA), was mit Office 2000 oder auch Office Xp mitgeliefert wird.

VBA kostet dich nix, hat aber den Nachteil, das es speziell nur für Office spezielle Befehle verwendet.
VB ist vielseitiger, kostet aber ne Stange Geld, genauso der nachfolger Visual.NET

beide Sprachen sind objektorientiert, aber die Basis ist BASIC, weshalb ich zum Beginn QBASIC vorgeschlagen habe.

Nachdem Du dann wieder das Gefühl hast, das Du Dir sicher bist, was Du da machst, kommt ANSI C an die Reihe, weil dies heute in etwa der kleinste gemeinsame Nenner zu Java , C++,usw.. ist.

Das heisst, wenn Du dann C beherschst, kannst Du die anderen Sprachen eigentlich schon, zumindest verstehst Du dann, falls Du Code in irgendeiner dieser Sprachen vor Dir hast, was gemeint ist.

Klar ist dies ein langer, beschwerlicher Weg, aber so hast Du ne Basis die hält.
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Seh ich ja auch so. Daran ist aber nicht die Sprache schuld, sondern die MS-Marketing-Politik. C# ist grundsätzlich schon plattformunabhängig - für alle Plattformen, auf denen es eine VM dafür gibt. Dass es offizielle VM's im Augenblick nur für Windows-Systeme gibt, ändert ja nichts an der PU der Sprache.

PS: Kann man eigentlich mit Mono kompilierte Assemblies auch auf Windows laufen lassen (oder auch andersrum)? Hab ich irgendwie noch nie ausprobiert. Müsste aber eigentlich gehen (sofern Windows.Forms bzw. Gtk# nicht genutzt wird), und dann sind diese Assemblies auch plattformunabhängig.

ad Plattfomunabhängigkeit:
Genau meien Meinung.

ad Mono:
Ja, natürlich funktioniert das. :)
 
Ich denke dabei an Programme mit einer Oberfläche!
Diese Programme sollen auf Win Plattformen wir Xp laufen.

Lest ihr eigentlich die vorhergehenden Beiträge bevor ihr antwortet Derjenige, der diesen Thread eröffnet hat schrieb ganz klar was er will, was soll jetzt eine Diskusion um Plattformunabhängigkeit etc.? Last Ihn doch erstmal mit einfachen Sachen anfangen... :rolleyes:

..::Six Dark::..
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
Bei Java sucht man länger nach der richtigen Methode in der richtigen Klasse als dass man lernt zu programmieren.

Das ist Humbug.

system.io.Reader.read() <- muss mann nicht suchen wenn mann weiss weiss wie ein OOP Framework aufgebaut ist.
 
Re: Re: hmm,

Original geschrieben von Christian Fein
Das ist Humbug.

system.io.Reader.read() <- muss mann nicht suchen wenn mann weiss weiss wie ein OOP Framework aufgebaut ist.

Das bekommt der Anfänger natürlich mit in die Wiege gelegt und die ganze OOP mit dazu ;) Nix für ungut, aber am Anfang sucht man sich wirklich tot. Es gibt da intiuitivere Sprachen find ich. Ich sag damit nicht dass sie besser sind, sie sind für den Laien einfach.
 
Re: Re: Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
Das bekommt der Anfänger natürlich mit in die Wiege gelegt und die ganze OOP mit dazu ;) Nix für ungut, aber am Anfang sucht man sich wirklich tot. Es gibt da intiuitivere Sprachen find ich. Ich sag damit nicht dass sie besser sind, sie sind für den Laien einfach.

Sicher bekommt mann es nicht in die Wiege gelegt.
Aber wer mit der Java SDK API zurecht kommt,
kommt dann ebenso schnell mit Qt, .NET VCL oder sonstwas
klar.

Irgendwann muss mann es ja lernen ;)
 
hmm,

joo aber da ist der intuitive Weg , IMHO einfacher.

Nehmen wir =>
Code:
10 PRint" JoelH"
20 GOTO 10

Das hat mich fasziniert, ich hab es auf anhieb kapiert und es hat mich seit 20 Jahren in seinem Bann gehalten.

Ich sehe das von der pädagogischen Seite, man hatte direkt Erfolg und musste sich genau 2 Befehle merken !

Zu diesem Programm braucht man keine OOP. Es sind Alogorythmen, die sich direkt in Sprache umwandeln lassen und dadurch direkt verstanden werden.

Es macht hierbei keine Sinn, bzw. es wird nciht verstanden, dasss dies ein Strukturierter Programmierannsatz ist und es dazu noch eine OOP ANsatz gibt, es gibt KI Ansätze usw. . Das ist den Anfänger total egal. Er ist mit 2 Befehlen der Gott des Tages und wenn amn ihm eienn Tag später noch if erklärt glänzt er 3 Wocehn lang.

Das Javaframework sit ja ganz nett udn auch durchdacht. Gott beware ich sage was gegen die Götter => RA = Sonnengott = SUN ;) Aber es ist ein Problem sich suchen zu müssen wo die Methode steht damit ich was ausgeben darf.

Warum hat ich Assembler woh nicht durchgesetzt ? Sie ist immerhin die beste Programmiersprache (schnell und konkret) . Weil sie kryptisch sit. Und so sind es aufgeplusterte Sprachen. Ein Anfänger braucht erstmal direkte , kleien Erfolge und ohne Hardcoreleherer mit viiiiiieeeeel Motivationsgabe sehe ich für Java schwarz.

Das hat nichtmal was mit der OOP an sich zu tun. nimm Ruby, da ist es mehr OOP als bei Java aber trotzdem ist durch die weniger grosse 'Grundausstattung' das intuitive Verstehen der Sprache viel höher.

Aber alles ist subjektiv in dieser Hinsicht !
 

Neue Beiträge

Zurück