Webdesigner - traumberuf

ja kommunikationsdesign ist vielleicht einiger der wenigen ausbildungsberufe. welcher nicht zentral auf ein thema fixiert ist, jedoch trotzdem zukunftsfähig.
 
@ emeny2k
1. lehrjahr ca. 1100,-
2. ca. 1200,-
3. ca. 1300,-


also sooviel is das auchwieder ned =p
 
@psyclic.... die schule hab ich zum glück hinter mir... hm, für die ausbildung gibbet in Köln ne schule. in meiner stadt leider auch nicht. aber was die FOS für gestaltung anbelangt... wohnst eher in der Nähe Köln oder W'tal? :p die beiden kenn ich.
willst den gestaltungstechnischen Assistenten machen oder eher einfach nur die FOS und wenn die zwei oder die dreijährige? fragen über fragen...
@evilash... i agree.. bekomm ich auch.. aber nach der Ausbildung *hoff*
 
sagt mal besteht eigetnlich ein unterschied zwischen screendesign und mediendesign?
hab mich in diesen richtungen noch nicht so schlau gemacht aber möchte (vielleicht) auch was in die richtung machen.
obwohl mich zieht es mehr in die werbedesign und vielleicht sogar textildesign ecke. d.h. kleidung designen und so.
was mich an werbung so fasziniert ist dieses zusammenspiel von design,style,psychologie und animation...tja das sind halt meine wünsche.
wisst ihr vielleicht was es da für studienrichtungen gibt?
 
@gremmlin

im prinzip das selbe....ich denke mit mediendesign und anschließender lehrzeit in einer werbefirma bekommt man alle möglichen kenntnisse.

das mediendesign gibt dir die grundlagen und die firma gibt dir sozusagen den letzten schliff.
 
Also ich kann da allen nur gut zureden alles was mit Internet in verbindung steht hat zukunft!

Übrigens Webdesigner beinhaltet eigentlich alles was mit Internet zusammenhängt nicht nur ein paar bilder zusammen kloppen auf irgend einer Webseite, sondern alles was mit Internet zusammenhängt und deren Gestalltung!

Also Web-Design (Oberbegriff der gesamten Bereiche im Internet)

Also ich kenne keinen guten Webdesigner der nicht von jeder Spate im Internet die Grundkenntnise besitzt!

Dann kann er gleich einpacken !

Aufjedefall kann ich mir nicht vorstellen soetwas in der Schule zu erlernen!Wäre doch dum wenn ich fertig wäre und alles was mit Internt zusammenhängt mir Meilenweit vorraus ist, jeder weis das daß Internt jeden normalen Tag eigentlich 2 Tage an Stoff aufnihmt!

Also wäre ich ja ein Nichtswissender wenn ich mit der Schule fertig wäre !

Naja aber trotzdem allen viel Erfolg bei Ihrer Ausbildung!!
 
@dark dämon: ich denk ne Ausbildung oder Studium ist notwendig.. heutzutage kommst du nur noch seltenst ohne irgendeinen schein aus.. das ist leider Tatsache... hab auch erst dieses Jahr angefangen, wär am liebsten auch direkt eingestiegen. Aber bei der momentanen Auftragslage ist es sinnvoll ein bisschen weiter zu denken.
und zum Thema Schule.. keine ahnung.. die steht mir erst am 10ten Dez. bevor.. aber ich denk ich werd nicht überfordert sein, zumindest würd mir des von den anderen Azubis hier in der arbeit verraten...
 
@Dämon

nicht ganz....viele kenntnisse die z.B. ein serveradmin hat brauch man nicht...arbeitsteilung ist trumpf :.
 
webdesign ist nicht nur...

... kleine PS bilder mit Max einlagen bauen. Zum Beispiel wirst du viel auf Illustrationen stossen, und da sind althergebrachte kunstkenntnisse von Vorteil.

@klon leider bist du eine der wenigen ausnahmen, was webdesign faehigkeiten und kunstfaehigkeiten angeht. da waere auch noch zu differenzieren, weil kunst lehrer sind auch keine goetter. noten sagen nur aus, ob du das machst was der lehrer will.

@all ich kenne sogar jemanden der ein aufbau studium zum thema webdesign gemacht. ich werds nicht angehen, den soviel lernt man da nicht mehr dazu. wuerde eher ein normales Printmedien design studium vorschlagen, weil es einfach laengere Tradition hat und von den reinen gestalltungsmerkmalen die selben inhalte wie das webzeug hat.

Ausserdem sichert ein abschluss als webdesigner noch keine stelle, wenn die kreativitaet fehlt. die besten habe gar keine ausbildung in so eine richtung. autodidakt rocks.

Tilman
 
Zurück