Webdesigner - traumberuf

Hallo,
die Zeiten zhaben sich dahingehend geaendert,
dass heute teilweise schon 14-Jaehrige das selben Programmiertechnische Wissen aufweisen koennen, wie Studenten. Genauso verhaelt es sich auch bei der Hardware.

Folge -> Der Markt ist ueberfuellt.

Und wer wird eingestellt?
Der guenstige Jugendliche oder der teure Ex-Student?

Ist ne ueberlegung wert, he? :(

Frueher wurde sofort jeder eingestellt der weiss wo der Startknopf am PC sitzt (ja okay, n bissel uebertrieben, aber mit den heutigen Voraussetzungen keinesfalls vergleichbar) und das sind auch die, die heutzutage ziemlich gut verdienen, weil sie 'von anfang an' dabei waren.

Aber heute ist das alles anders.

Anstatt sich zu beschweren, dass man wenig verdient, solltest du am besten erstmal Berufserfahrung sammeln. Denn wer stellt einen Erfahrungslosen Studenten mit uebertriebenen Gehaltsvorstellungen ein? Viel Spass bei der Suche :)
Also 1500 sind fuer den Start garnicht mal sooo schlecht,
und nur wer Leistung zeigt, bekommt gute Kohle.

Ich habe mit 15 jahren meinen Einstellungstest zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und wurde dann mit 16 (6 Monate spaeter) eingestellt, bzw. habe meine Ausbildung begonnen. Nach knapp 2 Jahren (also genauer gesagt vor 3 Monaten) habe ich den Betrieb gewechselt, ich hatte mehrere Angebote anderer Firmen bekommen. Und ich habe gewechselt, denn in meinem anfaenglichen Ausbildungsbetrieb war einfach alles nur grotten schlecht. Ich habe zwar (fuer einen Azubi) recht gut verdient (knapp 700e), aber trotzdem: Was bringt dir die fette Kohle, wenn du an einem Herzinfarkt stirbst, weil dein Herz aus langeweile vergisst zu schlagen?
Jetzt verdiene ich weniger als in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, aber ehrlich gesagt is mir das egal, denn
1.) Ich bin single (Freundinnen sind auch irgendwie unheimlich teuer :) )
und
2.) Ich habe nicht vor eine Familie in den naechsten 2 Jahren zu gruenden, kann mich also erstmal richtig auf die Arbeit konzentrieren und mich hochschlafen.. aeh.. ich meine natuerlich hocharbeiten!


Finanziell aufsteigen kannst du IMMER!
Du musst deinen Chef nur davon ueberzeugen wie gut du bist.
Das ist alles was zaehlt!


Und wie gesagt, denk dran:
Du bist beruflich ein totaler Anfaenger (is jetz nich persoehnlich gemeint; bezieht sich auf die Berufserfahrung), also dreh deinen gehaltspegel nicht zu hoch, sonst wenden sich die Firmen ab von dir. Sag lieber einem 1500e-Beruf zu, anstatt mit einer Gehaltsvorstellung von 3000e arbeitslos zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit 16 schon angefangen? Das finde ich aber sehr krass. Wo bleibt denn da das Allgemeinwissen und die allgemeine Bildung? ;)

Das mit den Studenten stimmt wohl, denn die meisten vergessen, dass Studenten wesentlich mehr wissen haben, als ein Kind, dass sich das selbst angeeignet hat. Damals dachte ich auch immer: Studenten sind alle faul, man hat fast nur frei, alles ist total locker...jetzt studiere ich selbst und ich muss sagen, dass es der absolute Schwachsinn ist, sowas zu behaupten. Okay, bei manchen Studiengängen mag es stimmen, aber Computervisualistik mal als Beispiel...ich habe kaum eine freie Woche im Jahr, da dauerhaft mega heftige Klausuren anstehen, Praktika, Projekte, Seminare, Studienarbeit, Diplomarbeit...es hört ehrlich nicht auf und es ist erstaunlich wie viele mit diesem Gedanken von oben angefangen haben zu studieren und wie viele jetzt noch studieren. (weniger als die Hälfte)

Und eins lernt man besonders an einer Uni: Teamwork. Denn ohne ist ein Studium so gut wie unschaffbar und Teamwork ist im späteren Beruf ebenso unerlässlich.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück