Webdesigner - traumberuf

?

<(--_--)>

was ich nach dem abi studieren kann um diesen beruf zu ergreifen weiss ich aber wie sieht es mit dem allgemeinen wissen aus?

um gut designen zu können auch gut zeichnen können? (z.B. 3D studio max)..oder 3D ansichten im blut haben? oder lässt sich das auch ohne talent alles erlernen?
 
imho braucht man schon ein gewisses gefühl für farben, räumliches vorstellungsvermögen und vor allem viel viel übung.

aber das als Beruf anzustreben ?
was willst du denn studieren ?
 
warum so erstaunt?....webdesigner ist ein beruf....man kann entweder direkt bei eienr firma die lehre anfragen oder z.B. mediengestaltung studieren. ein paar leute aus nem anderen graphikforum tun das.
 
ja mediendesigner oder hier webdesigner als traumberuf. warum nicht. mittlerweile gibt es genügend ausbildungsstätten und FAST alles ist erlernbar. es braucht nur manchmal etwas mehr zeit.
 
also erstmal kannst du kein webdesign studieren.(punkt)

im informatik-studium lernst du's auch nich (bin inf-studi)
design-studium schaffen nur gaaanz gaaanz wenige leute!
bin mir nich ganz sicher, aber webdesign dürfte auch kein offizieller beruf sein. it-ausbildung und fachinformatiker machen das auch nicht hauptsächlich.

webdesign wird man nicht gelehrt! das muss man sich selbst beibringen. das einzige was man braucht ist kreativität, und auch die kann man nicht wirklich lernen!

du hast doch bestimmt schon mal von "new-economy" gehört oder? dazu gehören heutzutage webdesign-firmen. aber es wird immer weniger, was webdesigner zu tun haben. die aufgaben werden heutzutage geteilt!
datenbank-programmierer, marketing-experten und designer. den webdesigner wird es in ein paar jahren nicht mehr geben, also wozu diesen "beruf" ausüben?

**edit**
ps: was is mediengestaltung?? hab noch nie davon gehört!
 
dann schau mal beim deutschen multimedia verband nach, es scheint dass du nicht ganz auf dem neuesten stand bist. :) mittlerweile gibt es eine ganze reihe anerkannter ausbildungsberufe in diesem bereich
 
ok wusste ich nich

aber da sieht man doch mal wie schnelllebig das ganze is!
wer weiss ob es in 10 jahren noch ein medium gibt, dass man internet nennt, so schnell wie sich alles ändert.
ich finde man sollte so umfassend es geht bewandert sein und auch einen dementsprechenden abschluss haben.

es entstehen programmiersprachen, neue computer architekturen, es gibt neue werkstoffe...da bin ich mir sicher, dass ein webdesigner keine zukunft haben wird. wie gesagt etwas allgemeiner (programmierer oder designer zb.)is sicherlich nich verkehrt
 
ja da hast du natürlich recht. außerdem ist das vor allem in kleineren agenturen oft sinnvoller. das braucht man eben manchmal die eierlegende wollmilchsau. und das reichen kenntnisse im grafik-design allein nicht aus.
 
Also zum Thema Talent/Kreativität, ich hatte in Kunst zulezt eine 5, das war in der 9ten danach hab ich es abgewählt.

Ich glaube was ich baue sieht trozdem ganz gut aus.
 

Neue Beiträge

Zurück