Was haltet ihr von Kampfsport ?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Waffenkampfkünsten/sportarten gemacht?

Ich würd sowas gern mal machen und hab im Moment Wing-Tsun-Escrima ins Auge gefasst, dort wird wohl Stock und Machete gekämpft.
Ich find sowas meißt wegen den Kosten problematisch, hatte mich mal für eine jap. Kampfkunst interessiert, da hat der Kram glaich mal mind. 500 € gekostet, von den Mitgliedsbeiträgen fang ich erst garnicht an.

Jemand irgendwelche Empfehlungen? Hat jemand Escrima mal gemacht/gesehen?
 
paleface hat gesagt.:
Jedenfalls beim Hapki-Do...beim Take-Won-Do ist die Reihenfolge bisl anders glaube ich.

hehehe.. Take-Won-Do! ^^

Ich war 9 Jahre lang beim Tae-Kwon-Do. Habe '97 bei der Berliner- und '98 bei der Deutschen Einzel-Meisterschaft im Tae-Kwon-Do teilgenommen und dort den 4. bzw. 6. Platz gemacht!
Musste aber ein Jahr später aus gesundheitlichen Gründen vor meiner Rot/Schwarz-Prüfung aufhören - Eben doch , wenn der Gelenk-Knorpel erstmal abgenutzt ist!
-_-

Tae-Kwon-Do:
Tae = Fuss-/Tritt-Technik
Kwon = Hand-/Faust-Technik
Do = Der Weg

Beim Tae-Kwon-Do unterscheidet man generell zwischen "Tradiotionellem Tae-Kwon-Do" und dem "modernen Tae-Kwon-Do"!

01. Weiss
02. Weiss / Gelb
03. Gelb (oder Orange)
04. Gelb / Grün
05. Grün
06. Grün / Blau
07. Blau
08. Blau / Rot
09. Rot (oder Braun)
10. Rot / Schwarz
11. schwarz

..danach kommen Dan 1-8! Wobei maximal der 4. Dan über Prüfungen erreicht werden kann. Alle weiteren "Dans" werden NUR für "besonderen Einsatz für den Sport" vergeben!

Mir hat der Kampfsport immer viel Spaß gemacht, die Gemeinschaft war klasse und unser Meister streng aber gerecht! *g*

Wettkämpfe:
Um richtig Dampf abzulassen kann man ab dem Grünen Gurt an Wettkämpfen teilnehmen. Neben dem Eierwärmer gibt's einen unbequemen und schweren Torso-Schutz, der weniger Hilft als man vermuten mag!

*So wurde der damals amtierende Deutsche Meister z.B. mit einem gezielten Schlag auf den Solaplexus zum Ende der ersten Runde auf die Matte geschickt und konnte nicht wieder antreten..*

Es ist verboten unterhalb der Gürtellinie zu treten oder zu schlagen. Schläge ins Gesicht und auf den Kopf sind ebenfalls verboten. *Vielleicht wegen des fehlenden Kopfschutzes?!*

Dahingegen sind Tritte ins Gesicht und auf den Kopf erlaubt! ..unser Meister sagte dazu immer: Wenn du ihn abbekommst, hast du ihn verdient!
 
Kobudo ist reiner Waffenkampf (natürlich auch Waffenlose Grundtechniken)

500€ Euro?
Da wird aber leicht abgezockt.
Mein Escrima-kurz hat 30 gekostet.
Kurzstock 25
Kurzstock Weichgummi 25
Mein Shinai 35
Messer 20
Pistole 25

Ja gut...ich meine hab ich ja net alles aufmhaufen gekauft sondern über 2 Jahre verteilt.
Freue mich schon auf Escrima lang :)
 
Hab mir auch überlegt, ob ich mit nem Kampfsport anfangen sollte. Aber ich kann keine passende (lebe in sehr dörflicher gegend, da findet sich auch nichts Spezielles) Kampfsportart fidnen, ich bin kräftig gebaut, kann sehr hart zuschlagen, also sollte es keine Umwerf und Umklammer dingsbums sein, sonder schon etwas wo es zur Sche geht, wo es aber widerrumm net nur aufs **Um den Gegner rumhüpfen** ankommt, denn soo schnell bin ich nicht :)

Ich denke ja eigentlich an Kickboxen, das geht auch gut aufs Gewicht...ist aber ein bisschen brutal ;-]

Könnt ihr mir eine Kampfsportart empfehlen, die auf meine kriterien zutrifft, und auch in breitem Maße angeboten wird?

Danke im voraus, Gruß Lukas
 
paleface hat gesagt.:
Kobudo ist reiner Waffenkampf (natürlich auch Waffenlose Grundtechniken)

500€ Euro?
Da wird aber leicht abgezockt.

Naja, inbegriffen war eine Rüstung, wohl aus Japan importiert. Aber dennoch, sowas kann ich mir als Student nicht leisten. Ich hab gesehen, die wollen für Escrima bei uns hier im Monat 40€ haben. Auch kein Pappenstiel.
 
Night Vision Worker hat gesagt.:
hehehe.. Take-Won-Do! ^^


Es ist verboten unterhalb der Gürtellinie zu treten oder zu schlagen. Schläge ins Gesicht und auf den Kopf sind ebenfalls verboten. *Vielleicht wegen des fehlenden Kopfschutzes?!*

Dahingegen sind Tritte ins Gesicht und auf den Kopf erlaubt! ..unser Meister sagte dazu immer: Wenn du ihn abbekommst, hast du ihn verdient!
Was nun darf ich auf den Kopf hauen oder nicht ? EInmal steht erlaubt einmal veroten :D
 

Neue Beiträge

Zurück