User sind faul

aquila hat gesagt.:
Man merkt es ja schon an dem Beispiel von c2uk, ich habe nicht so viele Posting deshalb kann ich nicht mitreden.
In meine Augen ein Blödsinn, denn vielleicht haben manche Leute hier im Forum nicht jeden Tag Zeit etwas zu posten? Seh das doch mal anders, es gibt hier User die werden nach z.b. 1-4 Monat inaktivitär plötzlich wieder aktiv und schreiben in der Woche eine vielzahl an Antworten, od. Beiträge. Du kannst das nicht einfach auf das Jahr hochrechnen. In meinen Augen ein kompletter Unsinn.

Du gehst auf 0 meiner anderen Punkte ein, das nenn ich Faulheit. Und Hochrechnen tu ich trotzdem, weil Du Dich immer noch nicht in die Lage der User hineinversetzen kannst, die hier über einen längeren Zeitraum gesehen mehr als 5 Beiträge pro Tag schreiben.

Du kannst gerne wieder kommen, wenn Du zum 10ten Mal jemandem erklärt hast wie man bei Photoshop Aktionen durchführt und wenn Du mir dann immer noch erzählst, dass es Dir noch genauso Spass macht wie beim ersten Mal, und Du Dich schon auf das 11 Mal freust und Du mir dann erzählst, dass Du Dir dann ganz besonders viel Mühe geben wirst.

Ich persönlich bin es leid, auf jede 08/15 Frage zu antworten geschweige denn so ausführlich wie Du es Dir wohl vorstellst, und wenn ich dann auch noch anhand der Art und Weise der Fragestellung sehe, dass sich derjenige 0 Mühe gemacht hat, dann kannst Du Gift darauf nehmen, dass ich zu faul bin ihm zu antworten.

Ich finde es eine Frechheit von Dir einfach herzukommen und zu behaupten, dass gewisse User, die früher wohl aktiver waren, jetzt einfach faul geworden sind, und das Deiner Meinung wohl auch noch total unbegründet.

Tut mir leid, aber auch wegen Deiner geringen Beitragszahl halte ich Dich nicht für kompetent genug um Dir überhaupt ein Urteil darüber bilden zu können.

Ein Punktesystem für User halte ich übrigens auch aus anderen Gründen für äußerst schlecht, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Edit:
Jedoch glaube ich schon das sich einige User mit der Suchfunktion schwer tun. Suchen sollte auch gelernt sein, denn immer das ordentliche Schlagwort zu finden ist oft auch nicht leicht.
Das halte ich für eine Unterstellung. Ich bin schon so oft auf jemanden gestoßen, der schon allein mit den Worten, die er in seiner Fragestellung verwendet hat, fündig geworden wäre. Gerade wenn es um Photoshop Aktionen ging. Und gerade dann bin ich faul und verweise ihn nur auf die Suchfunktion.
Und wenn ich merke, dass er die Schlagworte nicht kennt, es aber schon reichlich zum Thema gibt, dann bin ich auch faul und liefere ihm die richtigen Schlagworte, und meist nicht mal einen Link zur Ergebnisliste, damit er selber lernt, wie man die Suchfunktion verwendet.
Beantwortet man immer alles für den User, kaut ihm also alles vor, so lernt er nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c2uk

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Eine einzelne Zahl lässt IMHO weder einen Rückschluss auf die Qualität, noch auf die derzeitige Quantität zu. Nur aquila weiß (ohne größeren Aufwand) wann er seine Beiträge verfasst hat. Es ist ja durchaus möglich, dass er 2 Jahre "inaktives" Mitglied war und nun richtig loslegt.
Daher finde ich es nicht richtig, Beiträge von Usern anhand dieser einen Zahl zu beurteilen.

Meine Meinung zur Bewertung:
Eine Bewertung von einzelnen Usern halte ich nicht für richtig, da ich befürchte, dass die Transparenz, die dadurch erreicht wird mit "schlechter Stimmung" und einem, dem Miteinander nicht förderlichen, "Ich-bin-der-Beste-Wettstreit" erkauft wird.
Eine Bewertung von Threads könnte ich mir jedoch, wie den "Erledigt-Haken", als hilfreiche Unterstützung der Suchfunktion vorstellen. Dazu bleibt nur die Frage offen, in welchem Verhältnis der Nutzen zu dem nicht unerheblichen Aufwand für die Admins und der erhöhten Serverlast für zusätzliche Datenbankoperationen steht.

Gruß hpvw
 
@c2uk
Das Einzige was du jetzt mit diesem Posting bewiesen hast ist, dass du nur mit den Finger auf einen zeigen kannst und über Ihn zu Lästern.

Um dir nur ein bischen zum Nachdenken zu geben, weil anscheinend kommst du von selbst nicht drauf --->

Vielleicht hatte ich irgendwann einen anderen Nick vielleicht hatte ich Ihn nicht... Vielleicht, vielleicht, vielleicht?

Das ist wirklich Lächerlich das du mich versuchst auf dein Niveau zu ziehen. Aber ich wünsch dir viel Spass, versuchs mit einen der darauf anspringt.

@ hpvw
Bezüglich der Bewertung:
Ich glaube, dass ist das große Risiko dabei und ich errinere mich auch noch auf ein gutes Board die das hatten und dann wie du sagst zu dieser "schlechten Stimmung" führte!

Ist wahrscheinlich doch keine gute Idee, aber ich verlasse mich da auf die Verantwortlichen Admins die haben tutorials.de immer gut geleitet!

Für mich ist dieser Beitrag hiermit erledigt....
 
Moin Moin,

Faulheit müste ja erstmal definiert werden... lach.“Faule“ gibt es überall und manchmal lasse ich mich auch dazu hinreissen das entsprechend zu kommentieren.

Was ist denn ein zum Beispiel „Fauler Sack“?

Für mich Menschen, die „mach mir mal eben“-Threads aufmachen und sich nicht die Mühe geben, selbst eine Sache in Angriff zu nehmen. Und das sind sehr oft die Menschen, die sofort frech werden, wenn man sie darauf hinweist, daß es Online-Referenzen gibt, die man vielleicht auch einmal lesen kann.

Na, faul bin ich auch und sehe es hier nicht als meine Aufgabe, jeden Thread ausführlich und geduldig zu beantworten. Es ist eine freiwillige Sache die viel mit Lust und Laune zu tun hat.

Dieses Forum ist für mich eine Community, in der ich leider immer weniger Fragen beantwortet bekomme (frau wächst an ihren Aufgaben *fg*), aber in dem ich trotzdem ständig lernen kann. User stellen Fragen, die ich nie stellen würde und denen ich dann aus Spaß selbst nachgehe und über Lösungen nachdenke. Auch das schafft Wissen und gibt eine gewisse Befriedigung, wenn man eine Lösung tatsächlich findet.

Ich kann c2uk zustimmen, es ist mir auch lästig auf jeden trivialen Thread antworten zu müssen, vor allem bei Leuten die offenbar wirklich faul sind und jede Antwort am liebsten auf dem Silbertablett dick mit Lob bestrichen haben wollen. Motto: Mach es mir so bequem wie möglich.

Aber die „Faulen Säcke“ sind selten und unabhängig davon: ich bin hier nicht verpflichtet zu antworten, das sollten einige hier bedenken, bevor sie sich hier beschweren und Kritik an genau den Leuten üben, die zu den Antwortgebenden gehören.

LG,
Ellie
 
aquila hat gesagt.:
dass du nur mit den Finger auf einen zeigen kannst und über Ihn zu Lästern.

Das ist jetzt ein Witz, oder? Ich hab zwar zu hpvw gesagt, dass ich hier nicht mehr antworte, aber das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein?

=> Du kommst her und zeigst gleich mit einem Rundumschlag auf alle User.

Und dann ich, der finde, dass das so absolut nicht in Ordnung ist, ist auf einmal der böse Bube?

Na Danke...

Eins kann ich Dir sagen, Dein Thema "User sind faul" hat mich nur noch mehr darin bestätigt, dass hier das Klima immer schlechter wird, auch dank Leuten wie Dir, die es hier für selbstverständlich halten, dass es überhaupt User gibt, die helfen möchten. Aber wehe jemand gibt mal eine Antwort mit weniger als 1000 Wörtern, dann ist hier die Hölle los und es wird sich über faule User beschwert.

Schon mal daran gedacht auch User für deren Hilfe zu loben und dafür zu danken - und jetzt nicht nur die Fragenden...

Wirst Dich sicher freuen, Antrag auf Löschung meines Accounts hier ist raus.
 
Moin c2uk,

na ja, kann ich nachvollziehen, es ist eben der Anspruch hier für "kostnix" qualitativ hochwertige Antworten erhalten zu müssen, der sich ausbreitet.

Ich habe privat aus diesem Forum eMails bekommen in denen ich aufgefordert wurde "mal eben" Bilder zu bearbeiten oder Grafiken auszutauschen, lach, sowas gibt es.

Zieh dir den Schuh nicht an und steh drüber, ich hatte aquila´s Thema anfangs garnicht so aufgefasst, daß sie sich darüber beschwert ungenügende Antworten zu erhalten, sondern eher umgekehrt.

LG,
Ellie :D
 
Guten...

@ c2uk: Grundsätzlich muss ich dir absolut recht geben, allerdings die Sache mit den Statistiken stört mich dann doch ein bisschen. Ich kann nur von mir reden, aber da du verallgemeinerst gehöre ich auch dazu. Ich habe mich vor langer Zeit hier angemeldet und war einer dieser Helden, die nur kamen wenn sie Hilfe brauchten, und wehe das Skript was nicht so dass ich es kopieren konnte und es Funktionierte. Dann war ich über 2 Jahre eigentlich nicht mehr hier, bis ich mit Photoshop anfing und auch dazu Hilfe brauchte, bei kniffligeren Dingen. Und irgendwann habe ich angefangen, bei wirklich jedem Thread zu helfen wo ich konnte. Und irgenwann konnte ich fast alles und es begann auch mir zu stinken, dass immer das gleiche gefragt wurde und begann auch zu ignorieren/zu meckern. Irgendwann wurde auch die Zeit immer knapper, die mir für diese Seite zur Verfügung stand und ich antwortete nur noch auf knifflige Fragen. Aber ich kann sagen, ich verstehe was von dem was ich sage, nur nachdem was du geschrieben hast, kann man auf meine Kommentare ja verzichten, da diese ja nicht im tausender Bereich sind. Und desshalb bin ich auch einer, der keine Ahnung hat, was hier bezüglich der gleichen Fragen abgeht? Ich würde sagen, ich habe selten Zeit, hier zu sein, helfe aber wenn die Zeit es zulässt, du sagst ich nehme nur?
Das stört mich wirklich, mit dem anderen bin ich einverstanden.
BTW: (auch an aquila) Das Boardklima leidet auch darunter, wie ihr beiden euch gegenseitig gleich anmacht. Das muss ja auch nicht sein. Währ ich Mod, währ hier schon länger dicht gewesen.

Grundsätzlich:
Ja, die die helfen werden fauler, aber nur weil die Faulheit der fragenden schon immer so groß ist und man nicht ewig Geduld hat.

@Rechtschreibung: Es geht doch nicht darum, dass alles perfekt ist, sondern darum, das es einfach leserlich ist und man sieht, dass sich zumindest Mühe gegeben wird. Selbst der Beste macht mal nen Fehler.

Treadbewertung stell ich mir gut vor, Userbewertung hat bis jetzt nur schlechtes bewirkt. Allerdings könnte man das ja so machen, dass jeder User in seinem Profil wählen kann, ob er das möchte, oder nicht. Dann dürfte der Konkurenzkampf derer, die das wünschen, wer denn der Beste ist zwar immernoch bestehen, aber das kann auch positiv sein. Vor allem für die User, die sich mehr Antworten wünschen :)

Jetzt schau ich mal was das Team zu meckern hat.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück