User sind faul

Mir ist es in der letzten Zeit auch verstaerkt aufgefallen, dass hier viele User ziemlich unverstaendlich schreiben (siehe die hier bereits vorhandenen Erguesse zum Thema Rechtschreibung), die Suchfunktion nicht nutzen oder schlichtweg nicht mitdenken wenn man versucht zu helfen.
Letzteres finde ich persoenlich am schlimmsten. Ich bin insbesondere in den Bereichen Linux und PHP unterwegs, und wenn dann, wie bei PHP mittlerweile oft genug passiert, auf eine ausfuehrliche Erklaerung mit passendem Source lediglich zurueckkommt "Geht nicht" ist das nicht nur unzureichend erlaeutert (denn eine Fehlermeldung oder sowas waere ja nicht gerade sinnlos) sondern schlichtweg nicht mitgedacht.
Da man hier ja nicht immer alle Daten des Users hat (z.B. Feldnamen in einer DB) ist man gezwungen allgemeine Beispiel-Sources zu schreiben. Das diese bei einem 1:1 Copy&Paste nicht funktionieren ist eigentlich klar, ich schreib es der Sicherheit halber jedoch in der Regel mit dazu. Und trotzdem wird einfach kopiert und "gemeckert" wenn's nicht laeuft.

Nach einer Weile kann einem da schon ein klein wenig der Kragen platzen. ;)
Ich bin immer gern bereit mein Wissen zu teilen, aber ich setze es schon voraus dass man dann doch ein wenig selbst mitdenkt, da ansonsten der Lernfaktor 0 ist und man sein Script (um beim Beispiel PHP zu bleiben) zwar irgendwann mit Hilfe vieler User fertig hat, es aber nicht versteht. Und gerade beim Programmieren, egal in welcher Sprache, ist es wichtig zu verstehen was der Source einem sagen will; z.B. wenn man evtl. etwas anpassen will.
Ich versteh ja, dass Einsteiger noch nicht alle (naja, ich kenn selbst nicht alle) Funktionen kennen und manchmal Probleme bei der Informationsfindung haben. Denen kann ja auch geholfen werden, aber ich will doch sehen, dass mein ganzes Geschwafel nicht umsonst getippert ist.

So, mal mein Senf zum Thema.

May the Source be with you!
 
c2uk hat gesagt.:
Schon seit März 2002 dabei, aber nur 187 Beiträge = alle 6 Tage einen Beitrag, ich habe das Gefühl Du nimmst auch lieber, als Du gibst.

Ich denke so solltest du die Sache nicht sehen. In meinen Augen ist es wesentlich besser 187 Sinnvolle Beiträge geschrieben zu haben als 18.700 völlig nutzlose. Allein die Quantität sag nichts über der Qualität der Beiträge aus.
Und das der betreffende lieber nimmt als gibt, würde auch nur dann zutreffen, wenn die Mehrzahl der Posts eigene Fragen wären. Hier solltest du als keine voreiligen Schlüsse ziehen.

aquila hat gesagt.:
obwohl es eine immer größer schrumpfende Zahl ist.

Hehe das gefällt mir. :p
 
saschaf hat gesagt.:
Ich denke so solltest du die Sache nicht sehen. In meinen Augen ist es wesentlich besser 187 Sinnvolle Beiträge geschrieben zu haben als 18.700 völlig nutzlose. Allein die Quantität sag nichts über der Qualität der Beiträge aus.

Es hat durchaus mit der Anzahl der Beiträge zu tun, denn es wird sich hier darüber beschwert, dass einige User sich nicht mehr die Zeit nehmen einfache Fragen zu beantworten.

Da aber selber nur 187 Beiträge geschrieben wurden, kann man sich meiner Meinung nach nicht wirklich in User hineinversetzen, die 5 und mehr (meist sehr sinnvolle, wie ich weiter unten erläutert habe) Beiträge am Tag schreiben. Sprich jetzt zu kommen und zu sagen, die User werden hier einfach zu faul, weil nicht mehr so viel und ausführlich geschrieben wird aber selber nicht in einer ähnlichen Situation zu stecken, ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Würde aquila selbst 5 Beiträge am Tag schreiben, dann könnte ich es verstehen, aber so nun halt leider nicht, da selber nicht die von mir beschriebenen Erfahrungen durchgemacht wurden, sondern einfach nur Behauptungen aufgestellt werden.

Und das der betreffende lieber nimmt als gibt, würde auch nur dann zutreffen, wenn die Mehrzahl der Posts eigene Fragen wären. Hier solltest du als keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Man braucht nicht nur Fragen zu stellen um Nutzer des Wissens hier zu sein, auch über Tutorials und bereits gestellte Fragen und passenden Antworten dazu wird man zum Nehmer. Ich selber habe hier noch nie eine Frage gestellt, bin ich deshalb ein reiner Geber? Sicher nicht, denn ich benutze die Suchen & Finden Funktion des Boards ausgiebig und auch viele der Tutorials habe ich schon durchgemacht, und dabei eigentlich immer eine Lösung meines Problems gefunden und beim Lesen von Fragen anderer und passenden Antworten erweitere ich mein Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gumbo,

dieses Punkte- und Bewertungssystem wird dort sicherlich seine Berechtigung haben.
Aber bei uns auf tutorials.de wird es dieses System bis auf weiteres nicht geben, weil
die Nachteile eines solchen Ansatzes nicht in unser Konzept passen.

Die Online-Inhalte von tutorials.de sind und bleiben kostenlos für unsere User.
Egal ob wir von Euro oder von Punkten reden.

Es wird hier keine Möglichkeiten geben, einzelne User zu "bewerten".
Auf tutorials.de ist immer nur ein kleiner Ausschnitt einer individuellen Persönlichkeit
und deren Gesamtsituation erkennbar. Insofern ist eine personenbezogene Bewertung
nach unserer Auffassung kein geeignetes Mittel, um Qualitäten oder Schwächen eines
Einzelnen in eine statistische Zahl zu fassen.

Wir setzen, um das mal etwas geschwollen auszudrücken, auf normale gesellschaftliche
Mechanismen. Wer sich gut in eine Grupe von Menschen einfügt, der wird es leicht haben.
Wer allerdings meint, er könne als egoistisches Individuum eine Gruppe von über 100.000
anderen Menschen nach seinen hausgemachten Regeln umorientieren, der wird zwangsläufig scheitern.

Gruß
Martin
 
Ok, lassen wir das Punktesystem erst einmal außer acht.

Bei dem Bewertungssystem ginge es ja nich darum, das Mitglied selbst zu bewerten, sondern eher die Qualität seiner Leistung innerhalb eines Themas.
 
Ich denke wenn man eine Weile dabei ist kennt man seine Pappenheimer, und auch die Leute mit denen man was anfangen kann.
Wenn ploetzlich jemand mit CSS anfaengt rate ich demjenigen sich vor einen Spiegel zu stellen und 3 mal Gumbo zu sagen, und schon erscheinst Du mit Deiner Hakenhand im Thread und schlitzt die Leute auf. ;) Ach nee, das war der Candyman, aber Du weisst was ich meine. :) (bitte nicht uebel nehmen)
Neulingen bringt das natuerlich noch nichts, sie kennen keinen, aber das kann sich ja dadurch aendern, dass man mal intensiv an deren Themen knabbert, sodass die dann auch akzeptieren, dass das was man sagt in der Regel richtig ist, und nicht zurueckkommt "Das muss aber gehen!" auch wenn 10 User sagen, dass man mit PHP keine Popup-Fenster oeffnen kann.
 
aquila hat gesagt.:
Du bist sicher in der Rechtschreibung das komplette Genie oder? --> Bin stolz auf dich!

Außerdem denk ich doch sehr das der Inhalt das wichtigste ist und die Rechtschreibung eigendlich das nebensächliche.
Um nochmal darauf zurück zu kommen... da wir uns hier im Bereich "Unterhaltung" befinden, habe ich mir gedacht ich werf einfach mal einen auflockernden Kommentar in die Runde ;) Also war das erstens schon mal nicht bierernst gemeint (deshalb auch das Emoticon).

Und zweitens hatte dieses plötzliche Nachlassen von Großschreibung vermutlich nichts mit den Rechtschreibkenntnissen zu tun... ok, es sei denn du hast in der Mitte des Satzes plötzlich vergessen, dass man Substantive groß schreibt, dann schon ;) (Achtung, Smiley...)

Zu deinem zweiten Punkt: sicherlich ist primär der Inhalt wichtig. Doch wenn selbiger durch mangelhafte Rechtschreibung und Formulierung schwer bis unverständlich wird, dann bringt dir das herzlich wenig. (Wurde hier denke ich schon mal gesagt, aber ich hatte leider nicht die Zeit, mir alle Beiträge durchzulesen.)
 
Hehe und so kommt alles wieder zurück... zum Anfang. Ich glaube das Thema mit der Rechtschreibung sollten wir bald mal abschließen und es kann schon sein, dass man im Gedankengang nicht so sehr auf die Rechtschreibung, sondern sich auf das primäre - nähmlich auf den Inhalt konzentriert.

Dieser Vorschlag mit dem Punktesystem ist vielleicht nicht so schlecht, jedoch denke ich kann das die Stimmung im Forum verschlechtern:
z.B. Was wirst du mir schon Erklären du hast ja erst 14000 Punkte?
Man merkt es ja schon an dem Beispiel von c2uk, ich habe nicht so viele Posting deshalb kann ich nicht mitreden.
In meine Augen ein Blödsinn, denn vielleicht haben manche Leute hier im Forum nicht jeden Tag Zeit etwas zu posten? Seh das doch mal anders, es gibt hier User die werden nach z.b. 1-4 Monat inaktivitär plötzlich wieder aktiv und schreiben in der Woche eine vielzahl an Antworten, od. Beiträge. Du kannst das nicht einfach auf das Jahr hochrechnen. In meinen Augen ein kompletter Unsinn.

@ Martin Schäfer
Ich glaube keiner sollte so denken, dass man gewisse Fragen nicht beantworten soll weil das ja ohnehin der Moderator erledigt.
Für mich war ein Moderator bzw. ein Admin immer dafür da, wenn ich spezielle Fragen habe, dass er mir diese Beantworten kann. Fragen zur Funktionalität des Forum od. zu den einzelnen Tutorials etc.
Meines Erachtens machen die Moderatoren eh schon viel zu viel!

@ DOTF-Wizard
Ich wollte dich da auf keinen Fall verurteilen, habe mich da anscheinend etwas falsch ausgedrückt. Tut mir leid, schreibe in der Firma und wenns da plötzlich um mich Rund geht, wenn ich schreibe, bin ich plötzlich etwas verwirrt! :D

Jedoch glaube ich schon das sich einige User mit der Suchfunktion schwer tun. Suchen sollte auch gelernt sein, denn immer das ordentliche Schlagwort zu finden ist oft auch nicht leicht.
Vielleicht könnte man auf irgendeine Art und Weiße die Suchfunktion verbessern!
 

Neue Beiträge

Zurück