User sind faul

Sparks hat gesagt.:
Das einzig lächerliche sind Deine Rechtschreibfehler. Selbst jetzt, wenn Du Dich auf die Netiquette beziehst, gibst Du Dir Null Mühe... (*faul* :confused: )

Schon mal daran gedacht das ich es nicht besser kann? Ich werde auf jeden Fall nicht extra im Wörterbuch nachsehen ob es richtig geschrieben ist!
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier zwar noch ganz neu und das ist hier mein erster Beitrag aber ich möchte hier auch mal meinen Senf abgeben ;-)

Ich denke das hat nicht viel mit Faulheit zu tun sonder mit Egoismus. Heute werden Menschen leider nur noch aktiv wenn es für sie von Vorteil ist. Ich habe selbst ein kleines forum und kann davon ein Lied singen, die User nehmen Tipps von mir und erwarten Hilfe und Kritiken zu Ihren Bildern aber sie verstehen nicht das eine community nur von nehmen undgeben leben kann. Die meisten nehmen nur und geben nichts zurück. Ich hatte mein Forum schon einmal dicht gemacht und habe es jetzt vor kurzem erst wieder aufleben lassen, weil ein kleiner teil der User eben immer noch Hilfe benötigte die sie nirgends bekommen haben. Warum nicht? Verstehe ich auch nicht aber mir ist es damals nicht anders ergangen. Ich arbeite mit Bryce und Poser und als ich vor 3 jahren mit den Programmen angefangen habe und User angeschrieben haben, wie sie das gemacht haben ob sie mir einen Tip geben könnten, bin ich nur auf Ablehnung gestossen. Ich war ein Anfänger, man wurde ignoriert oder man bekam dauert dieses "tolles Bild" zu lesen, dass wolte ich doch gar nicht sondern ich wollte Hilfe und Tipps zu meinen Bildern, damit ich lernen konnte. Nur sehr wenige haben mal einen Tip gegeben. Ich habe mir geschworen das ich das anders machen werde falls ich mal besser werde mit dem Programm. Gesagt getan. *lach* Ich kritisierte Bilder und gab Tipps wo es nur ging und was habe ich geerntet, Beschimpfungen und Beleidigungen, ich würde Ihr Bild zerfetzen und nichts gutes daran lassen und das nur weil ich ehrlich war und mir die Mühe gemacht habe ein Bild länger anzusehen als 15 Sek. So lange braucht man wenn man schreibt "tolles Bild" die Leute wollen es gar nicht.

Jeden Samstag gebe ich in meinem Chat einen Bryce-Online-Kurs und helfe, damit den Anfängern. einige davon sind sehr aktiv und posten auch unter der Woche Ihre Bilder und Ihre Fragen andere laufen in ein anderes Forum und sind dort aktiv und kommen nur zur Schulung zu mir. Das ist alles sehr enttäuschend, deswegen fange ich langsam an zu verstehen warum die großen Cracks,wenig Tipps geben oder Anfänger ingnorieren. Weil sie es nie gedankt bekommen und nur ausgenutz werden und man sie hinterher gar nicht mehr kennt.

Ist das wirklich Faulheit, nein ich glaube nicht. viele Anfänger trauen sich nicht Kritik oder Tipps zu geben, weil sie dann wieder von den Cracks hören "Was willst Du denn du bist doch ein nur ein Anfänger" Warum?

Wo soll das hinführen?

Ich habe knallhart alle gelöscht die genau das zu einem Anfänger gesagt haben und wer bei mir nur nimmt und nicht gibt kann gehen, Ich habe lieber nur eine winzige Community die sich gut versteht, sich gegenseitig hilft usw. als eine Community voll von Egoisten die nur den Weg kennen, wenn sie Hilfe brauchen.

Gruß
Wizard
 
Ich glaube das ist wieder ein anderes Thema.
Hier geht es ja darum, dass immer mehr Fragen auftauchen, die so trivial sind und ohne Probleme in 10 Sek. per Suchfunktion hier im Forum oder via google.de selber beantwortet werden könnten.
Bin zwar noch nicht allzulange aktiv hier im Forum, aber es fällt mir schon auf. Ich bin aber auch ein Mensch, der gerne hilft und ich helfe dann auch immer weiter, aber manchmal kann ich es echt nicht verstehen ...
Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen: Letztens hat jmd. eine PHP Funktion zum Runden von Zahlen auf 2 Stellen nach dem Komma gesucht.
Wo ist das Problem, mal eben einen Blick in die Funktionsreferenz zu werfen?
Es geht mit Sicherheit schneller und jeder Entwickler sollte Referenzen benutzen.
Wenn man dann Probleme mit der Anwendung dieser Funktion hat und dann nachfragt, kann ich das voll und ganz verstehen und das ist ja auch Sinn eines Forums.
Aber einfach andere, hilfsbereite User "auszunutzen", weil man zu faul ist, selber zu suchen, finde ich nicht in Ordnung.
 
Ich denke, niemand ist jemandem eine Rechenschaft schuldig - wenn man Zeit und Lust hat geht man auf die ein oder andere Frage ein, wenn nicht, dann lässt man es sein.
 
tool hat gesagt.:
Ich denke, niemand ist jemandem eine Rechenschaft schuldig - wenn man Zeit und Lust hat geht man auf die ein oder andere Frage ein, wenn nicht, dann lässt man es sein.

Nein, du hast Recht es ist niemand jemanden eine Rechenschaft schuldig, nur Kritisiere ich genau die Menschen die genau wie DOTF-Wizard geschrieben hat, sich zu schade sind auf eine triviale Fragen zu antworten.
Es ist genau so, dass ein Forum halt daraus besteht, dass man was gibt und etwas nimmt. Doch wie Wizard angesprochen hat, ist der Egoismus bei den Usern stärker geworden, Leuten zu helfen.
Ich komme jetzt im Laufe dieses Beitrags zum Entschluss, dass wirklich viele Faktoren dafür verantwortlich sind, dass Menschen keine bzw. ordentlichen Antworten posten. Sei es Egoismus, Faulheit etc. und nach meiner Meinung hat das nichts in einem Forum zu suchen.

Umsonst nennt man das nicht eine Community!

Ich bin auch immer gerne bereit jemanden mein Wissen zu vermitteln und bin auch froh das es User gibt die mir Ihr Wissen vermitteln, obwohl es eine immer größer schrumpfende Zahl ist.
 
@aquila

nein das hast du völlig falsch verstanden, den trivial bedeutet belanglos/einfach und das ist nicht richtig und so habe ich es auch nicht gemeint. Einfache Fragen in einem vernüftigen Text verpackt, verständlich gestellt, finden jederzeit Beachtung von mir und ich werde sie auch jederzeit beantworten aber Fragen gestellt im Slang oder wo man wirklich erst mal einen halbe Stunde überlegen muß was meint er den jetzt, da habe ich keine Lust drauf.

Bitte erst richtig lesen bevor Du Leute verurteilst, den dass habe ich mit keinem Wort geschrieben.

Ich würde mir nicht die Mühe machen für meine User Tutorials zu schreiben und Stunden im Chat zu verbringen wenn ich auf einfache Fragen nicht antworten würde. Es kommt auf das wie an

Gruß
Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:
aquila hat gesagt.:
Nein, du hast Recht es ist niemand jemanden eine Rechenschaft schuldig, nur Kritisiere ich genau die Menschen die genau wie DOTF-Wizard geschrieben hat, sich zu schade sind auf eine triviale Fragen zu antworten.

Hast Du schonmal innerhalb 1 Woche 10 mal die gleiche Frage beantwortet? Wenn nicht, dann kannst Du meiner Meinung nach in dem Punkt so oder so nicht mitreden.

Es ist genau so, dass ein Forum halt daraus besteht, dass man was gibt und etwas nimmt. Doch wie Wizard angesprochen hat, ist der Egoismus bei den Usern stärker geworden, Leuten zu helfen.
Ich komme jetzt im Laufe dieses Beitrags zum Entschluss, dass wirklich viele Faktoren dafür verantwortlich sind, dass Menschen keine bzw. ordentlichen Antworten posten. Sei es Egoismus, Faulheit etc. und nach meiner Meinung hat das nichts in einem Forum zu suchen.

Umsonst nennt man das nicht eine Community!

Ich bin auch immer gerne bereit jemanden mein Wissen zu vermitteln und bin auch froh das es User gibt die mir Ihr Wissen vermitteln, obwohl es eine immer größer schrumpfende Zahl ist.

Schon seit März 2002 dabei, aber nur 187 Beiträge = alle 6 Tage einen Beitrag, ich habe das Gefühl Du nimmst auch lieber, als Du gibst.

Ich kenne hier genug User die über 5 Beiträge pro Tag schreiben, und das sind nicht nur Einzeiler oder Links zu Problemlösungen, sondern detailiert Hilfestellungen zu Problemen. Jetzt versetz Dich aber mal bitte in deren Lage, wenn jetzt jemand kommt und die selbe Frage zum 100sten Mal stellt, Du sie selber schon mindestens 50 Mal gehört hast und davon 10 Mal auch selber ausführlich beantwortet hast. Würdest Du nochmals, und nochmals und immer wieder die selben Fragen mit der selben Fülle nochmals beantworten wollen?

Ich werde wohl in Zukunft zwei Wege gehen, einmal werde ich mir interessante Themen bookmarken, und zum zweiten werde ich mir meine Problemlösungen als Dokument speichern.
 
Das Problem der häufig ähnlichen Themen liegt wohl unter anderem daran, dass
  • die Suchfunktion entweder aus Faulheit garnicht benutzt wird,
  • sie zwar benutzt wird, jedoch die Stichworte zu unpräzise bzw. unpassend gewählt sind (siehe Martin Schaefers Beitrag zu einem verwandten Thema)
  • oder die Suchfunktion möglicherweise nicht leistungsfähig genug ist.
 
Darf ich mal ganz kurz einen kleinen Aspekt in die Diskussion einwerfen?

Stellen wir uns doch mal die Situation vor, das wir hier auf tutorials.de für jeden Themenbereich
5 Moderatoren mit hoher fachlicher Qualifikation haben. Wow, kein schlechter Gedanke erstmal.

Was sollten diese Moderatoren tun?
Natürlich, sie sollen erstens regulieren und zweitens helfen. Je mehr sie helfen, desto
besser für die Fragesteller. Und wenn sich diese Fachmoderatoren auch über viele Jahre
immer wieder gelassen und entspannt den Anfängerfragen widmen, dann wäre allen geholfen?

Nein, wäre es nicht.
Und warum nicht?
Weil dann genau dieses fragile System von "Geben und Nehmen" gar nicht mehr funktioniert.
Jeder "normale" User würde dann denken, er braucht nicht zu helfen, das tun ja eh immer
die Moderatoren. Aber genau so funktioniert ein Forum eben nicht. Moderatoren (zumindest
die auf tutorials.de) haben ein ausgewiesenes Fachwissen und können bei kniffligen Fragen
helfen, sofern deren Zeit es erlaubt.

In der Mehrzahl aller Fälle sind aber die User selbst gefragt, auch mitzuhelfen.
In den meisten Fällen klappt das ja auch super, zumal wir hier auch eine große Zahl
von Usern mit ausgesprochenem Fachwissen haben, die auch bereit sind, in gewissen
Grenzen ihre Zeit hier zur Verfügung zu stellen.

Fakt ist, dass es ein erstaunlich dünner Grat ist, auf dem man ein Forum lebendig hält.
Man will natürlich helfen, wo es geht. Aber man will auch ein aktives Forenleben pflegen.

Es ist nicht so, dass wir da ein Problem hätten.
Wir haben wirklich ausgesprochen viele fleissige Helferlein hier.
Es ging mir hier nur darum, mal kurz zu erklären, woran man als Forenbetreiber und -betreuer
so denken muss, um ein Forum qualitativ hochwertig zu halten und trotzdem lebendig. :)

Gruß
Martin
 
Um die Qualität eines Angebotes jedoch hochzuhalten, ist es nötig, „faule Eier“ aus den Angebot zu nehmen oder den Hersteller zumindest um Nacherfüllung zu bitten.

So ist es nur sinnvoll, Verfasser schlechter Beiträge (egal ob inhaltlich, strukturell, etc.) darauf hinzuweisen und als Moderator gegebenfalls selbst einzugreifen.
 

Neue Beiträge

Zurück