unterfordert in C ?

es geht ja nicht darum, die werte sortiert auszugeben. es geht darum, das array zu sortieren. ist auch eigentlich nur eine kleine aufgabe - zumal das mit dem bubblesort ja eh schon verraten wurde. ^^
nur damit alle was zu tun haben, bis die nächste aufgabe kommt.
 
Also die Umsortiererei funktioniert mit allen Datentype, die sich vergleichen lassen, identisch.
Wer lesen kann findet alles was für die Aufgabe nötig ist in diesem Thread:)



Ich hab ja nichts verraten, was nicht eh schon dagestanden ist.
Aber Du kannst ja einen anderen sortieralgo implementieren lassen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
compiler?

Hat nix mit der Aufgabe zu tun nur mal so zwischendurch schreibt doch mal welche compiler ihr benutzt dann können wir mal auswerten welcher sich an besten macht.

weil wir hier schon über 270 hits haben und das sicher nicht alle eingefleischte programmer waren.

Cu Ripper
 
den code schreib ich mit dem c++ builder, wegen dem syntax-highlighting. die beispiele hier compilier ich mit gcc unter linux und lass sie auch da laufen - sind ja alles konsolen-programme.
für windows-programme nehm ich lieber den c++ builder.

auch wenn ich eigentlich eher mit delphi und (arbeitsbedingt) mit vb programmiere.
 
Tach!

Ich dachte, das wäre nur ne einfache Frage. Wusste nicht, dass das schon ne neue Aufgabe sein sollte. SORRY!!!

Ich compilier das mit gcc unter cygwin. Ist so ne Art simulierte Unix-Umgebung.
Den Code schreib ich mit nem einfachen (Dos-) Editor.:) (Hab auf die schnelle nix anderes gefunden und mit Linux/Unix kenn ich mich nicht aus)
Nix mit spezieller Programmierumgebung.

Ist nicht so das wahre, geht aber zur Not...



Ollek81
 
Die Programmierumgebung hängt von der Aufgabe ab. Ein MSVC++ Projekt mit dem Builder zu bearbeiten ist ähnlich sinnvoll wie mit Microsofts Produkt etwas für ein Unix zu machen.

Als Compiler selbst bieten sich fürs final Intels Elemntarteilchen an
 
Also ich persönlich schreib den code mit Proton von Ulli Meybohm, da kann man unter den Syntaxschemas alle möglich sprachen auswählen, is freeware bei http://www.meybohm.de . Und den Rest der anfällt mach ich mit gcc.

Nochmal zurück zu http://www.meybohm .de von ihm ist auch der Phase5 htmledit lohnt sich auf alle fälle mal reinzuschauen (besonders für newbees weil alles freeware).

Cu ripper
 
Aufgabe 3

Hier die Auflösung der zweiten Aufgabe.

Dies ist die Lösung von Robert Martinu und zufällig auch meine *g* .
Es hat bloß ein einziger die richtige Lösung gefunden ( ok war vielleicht doch ein bisschen schwer)

// Binärdaten auf modemübertragbaren Zeichen umcodieren
#include <iostream>
using namespace std;

/*eine Struktur, welche die beiden sendbaren Zeichen aufnimmt*/
struct Modem
{
unsigned char High;
unsigned char Low;
};
typedef struct Modem ModemSet;




ModemSet EncodeSingle(unsigned char Eingabe) //Ein Byte wird
übergeben und in 2 modemübertragbaren Zeichen codiert
{
ModemSet Ausgabe;
Ausgabe.High=0;Ausgabe.Low=0; //sicher ist sicher
Ausgabe.High=(Eingabe>>2)+32; /*den Wert
der oberen 6 bit nach unten verschieben und das Resultat in den
Bereich der modemübertragbaren Zeichen bringen*/

Ausgabe.Low=Eingabe-((Ausgabe.High-32)<<2)+32; /*die verbleibenden
unteren 2 bit ergeben sich aus der Differenz zwischen Eingabe und den
oberen Bits*/

return Ausgabe;
}

unsigned char DecodeSingle(ModemSet Eingabe)
{
unsigned char
Ausgabe=((Eingabe.High-32)<<2)+(Eingabe.Low-32); /* zuerst mal die
Verschiebung in den Bereich der modemübertragbaren Zeichen rückgängig
machen, die oberen Bits wieder an ihren Platz zurückschieben; nur
noch eine Addition bleibt zu erledigen*/
return Ausgabe;
}

int main()
{
unsigned char ZuCodierenderWert=123; /*oder was auch immer
man übertragen will - IO ist eine Frage des UI, nit der Übertragnug*/

ModemSet Ergebnis=EncodeSingle(ZuCodierenderWert);
cout<<(int)DecodeSingle(Ergebnis)<<endl<<endl; /*unser Byte
in eine Zahl umandeln, die auch für uns lesbar ist */

return 0;
}

Find ich echt klasse dass du ne Lösung gefunden hast aber schick mir doch bitte noch mal ne pm.

Ok die neue Aufgabe ist einfach aber umfangreich:

Zeichnet Dem Programm Ablauf Plan für die Software eines Geldautomaten (Sparkasse oder Sparda ... is völlig egal. Ihr habt Zeit bis Donnerstag Abend weil Ihr euch noch informieren müsst was alles rein muss (e.g. verbinden mit Bank). Ok bis spätestens Donnerstag.
Hab ich mal auf Arbeit gemacht und ich kann sagen dat ding ist echt umfangreich.

Schickt eure Lösung als Bild (bmp, jpg oder gif) oder als doc mit autoformen.

Cu Viel Spaß Ripper
 
@ Ripper, ich finde es immer noch klasse, deine Idee mit den Aufgaben, ist auch gerade für Anfänger (und da zähl ich mich auch noch dazu) ganz interessant. Leider konnte ich bei der Übertragungsgeschichte nicht mitmachen, da mir die Zeit gefehlt hat.
Aber ich hoffe, es kommen noch mehrere Aufgaben, die nicht weniger interessant sind.
Da ich gelesen habe, das einige mehr auf der Linux-Seite mit C/C++ Programmieren, wäre es aber trotzdem iteressant mal Aufgaben zu stellen, bei dennen man evtl. auch auf die Win-API zugreifen müsste. Ein Tip noch: zwecks der Übersichtlichkeit, öffne doch bitte bei jeder neuen Aufgabe ein neuen Thread, ich denke da werden mir die Mods zustimmen.
Ach ja ich Programmiere mit VC++ 6.0 unter Windows und ab und an mal mit KDevelop und GCC, aber da nur Konolenprogramme.

Gruss Homer

P.S. danke für die Bewertung.
 

Neue Beiträge

Zurück