unterfordert in C ?

Ripper

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier eine Kleine Aufgabe für alle die sich in C unterfordert fühlen:

Schreiben Sie ein Programm, das die einzelnen Ziffern einer vom Benutzer eingegebenen Zahl vom Typ “long int“ aufsteigend sortiert und das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgiebt.

Schickt mir die Lösung als PM, die Beste wird Morgen Abend Bekanntgegeben damit alle die in C noch nich so den Durchblick haben, auch was dazulernen.

Cu bis morgen (dann gibt es auch eine neue Aufgabe)
 
nett nett das c-programmierer auch contests starten zwischendurch :eek: =)
 
Jo danke kannst ja auch mitmachen. Und an alle denkt daran die beste Lösung zählt!!!
 
Die beste Lösung ist die, die für Anfänger am besten verständlich ist denn darum geht es ja hier
 
Und welche Kenntnisse hat der Anfänger?
Jemand, der Pointer kennt, wird zu einer verlinkten Liste greifen, deren Einfügefunktion das sortieren übernimmt.
Ohne dyn. Speicherverwaltung muss man entweder wissen, wieviele Werte man hat oder auf externes Dateisystem zur Verfügung haben. Bei bekannter Elementzahl könnte man auch direkt ein ein Array einsortieren.
Dann gibts ja auch noch die Standard-lib - welche das Ganze mehr oder weniger auf 2 Schleifen reduziert; was zwar der Einfachheit und Vertändlichkeit nicht aber dem Lerneffekt zuträglich ist.




Und wenn du schon die beste Lösung vor Dir liegen hast, dann kannst Du ja posten; alle anderen sind dann ja zwangsläufig unterlegen;)
 
Ok ein paar kleine Hilfen
Man benötigt Kenntnise über Schleifen, Bedingte Anweisungen und Sprunganweisungen.

1. Tip #include <stdio.h>
2. Tip switch ((int)(zahl % 10))
3. Tip while (zahl /=10);

Die ganze Lösung werde ich erst morgen posten denn das ist hier ein contest und kein normales Tutorial.

nichts für ungut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ein paar kleine Hilfen
Man benötigt Kenntnise über Schleifen, Bedingte Anweisungen und Sprunganweisungen.

Und was ist mit dynamischer Speicherverwaltung, oder ist die Länge, bzw die anzahl der Ziffern der Zahl vfestgelegt.

Außerdem gibt es dann auch einen Preis für die Beste Lösung? *g*

Gruss Homer,
der gerade am überlegen ist, ob er das jetzt noch anfangen soll oder nicht naja, mal schauen.

P.S. Die Idee finde ich aber trotzdem sehr gut. Sollte öfter hier sowas kommen.
 
Zurück