Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

convo hat gesagt.:
bei websiten erlernen hab ich null peil,wie ich vorgehen sollte :confused:
Mit SelfHTML die Grundlagen lernen.
Wie ist eine Webseite im Quellcode aufgebaut?
Andere Seiten anschauen (in den Code, nicht die Seite im Browser).
An eigenen Beispielseiten üben.
Wenn Dir irgendetwas fehlt bei SelfHTML nachschauen.
Die Grundlagen von CSS verstehen.
Bei konkreten Problemen in SelfHHTML nachschauen.
Einen Texteditor benutzen. Zur Not Notepad von Windows, aber eher einen Freewareeditor, der Dir zumindest die Übersicht durch Code-Highlighting erleichtert.

Für den Anfang musst du die ganzen Tags und Attribute nicht auswendig lernen, sondern Dir einen Überblick verschaffen, was möglich ist. Wie das dann geht, dafür sind Referenzen, wie SelfHTML da. Mit der Zeit wirst Du durch "Learning by doing" (IMHO geht es bei HTML nicht nur durch lesen) automatisch lernen, wie die einzelnen Tags heißen und welche Attribute sie haben.

Wenn du das kannst, kannst Du auf einen WYSIWYG-Editor umsteigen, wenn Du es dann noch willst.

Gestalterisches Know-How und Kreativität hat mit den technischen Aspekten von HTML nichts zu tun und solltest Du Dir unabhängig davon aneignen oder Dein Talent nutzen.

Meiner Meinung nach ist es der absolut falsche Weg, eine Syntax wie HTML, mit einem WYSIWYG-Editor zu lernen. Den kannst du später immer noch einsetzen. Genau so ist es beim Programmieren: Erst die Konzepte und die Syntax verstehen und dann mit einer IDE Fenster zusammenklicken. Bei Delphi zum Beispiel hat es mir auf lange Sicht nicht geholfen, dass man die Programme per Mausklick gestalten kann und dann per Mausklick die Aktionen einfügt, auch wenn es natürlich der schnellste Weg ist. Aber oft genug kommen dabei unstrukturierte schwer erweiterbare Programme heraus. Bei Java zum Beispiel verzichte ich komplett auf einen GUI-Designer, da mein Code (für mich) wesentlich übersichtlicher und erweiterbarer ist, als jeglicher, von einer IDE erzeugte, den ich bisher gesehen habe.
Bei HTML habe ich ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es hat mir nicht wirklich geholfen, meine ersten Seiten mit NOF zusammen zu pfuschen (gabs damals beim Webspace dazu). Recht schnell bin ich auf "selber coden" umgestiegen und die Seiten sind zunehmend besser geworden. Heutige WYSIWIG-Editoren sind sicher um längen besser als die damals (und vor allem als NOF), aber jetzt brauche ich sie gar nicht mehr und kann mir die zig Euros auch sparen. Früher oder später werden viele (vielleicht auch Du) sicherlich auf dynamische Seiten mit einer Skriptsprache, wie z.B. PHP, umsteigen. Dann wird es ohnehin unerlässlich, den HTML-Code selbst zu können.

Gruß hpvw
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

suye hat gesagt.:
Hi convo!
Dass du alles erlernen willst ist ja wunderbar. Aber man braucht nicht für alles die teuerste Software. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 15jähriger Schüler aus Lust und Laune VS.NET, Adobe Premiere, Photoshop und Dreamweaver or what ever leisten kann.

Ja, ich würde dir empfehlen, es komplett durchzulesen. Aber ich würde nicht erst danach in Aktion treten, sondern nebenher alles schonmal umsetzen. Dafür braucht man dann auch keine bestimmte Software, sondern Notepad (der normale Windows Editor) reicht absolut aus!

Definitiv. Du musst ja nicht das gesamte Handbuch durchlesen, aber auf jeden Fall die Basics, sprich wie man mit dem Programm und den einzelnen Funktionen umgehen muss.
Für den Rest gibt es tutorials.de und unzählige Webseiten (siehe Linkliste), durch welche man durch Beispiele tiefer einsteigen kann.

Nur mal so die aktuellen Preise der neusten Photoshop Version:
Deutsch: 1,228.44 €
Englisch 845.64 €
Ich weiß ja nicht, ob sich das ein normaler Schüler leisten kann - ich kanns defintiv nicht.
Ich würde dir empfehlen PS 6 oder 7 bei ebay zu ersteigern. Dort bekommst du es für < 100 € und ausreichen tun diese Versionen allemale.

HTML lernen. Ideen haben. Webseiten erstellen.

ich hab es natürlich nicht gekauft,dafür hätte ich KEIN GELD..

Ich hab flatrate DSL und somit konnte ich mir die testversionen saugen ;)

Kaufen werde ich sie mir eh nicht,denn wie gesagt,bin knapp bei geld,was auch verständlich ist.

wenn mich aber photoshop wirklich SO ÜBERZEUGT,dann werde ich vielleicht schon gucken,ältere versionen wie photoshop 6 oder so bei ebay zu erwerben,denn dann wäre es das geld sicherlich wert :).
aber bis jetzt weiß ich es ja NOCH NICHT.
Ich werde jetzt dann endlich mal selfHTML druchforsten und dann grafik...

VIEL VIEL Später werde ich mich mal kurz mit vb.net beschäftigen und paar KLEINE Programme selber coden,nur um zu wissen,dass ich die basic kann,aber bis dahin vergehen sicherlich jahre und sich jetzt darüber kopf zu zerbrechen,wie ich vb.net lernen würde,wäre es sinnllos :rolleyes:
 
Lieber Convo!

Dass Du noch so blutjung bist wusste ich ja nicht. Aber es erklärt weshalb Dein verhalten so ungeduldig ist :)

Du kannst Webseiten nicht ohne Grafik erstellen, denn reine Textseiten schaut sich KEIN SCHWEIN an...

In PhotoShop kannst Du nicht nur eigene Designs entwerfen und erstellen, sondern auch Deine bestehende Bilder ("Ich beim letzten Rave" usw.) bearbeiten und für das Web optimieren (die Grösse bestimmen, die Qualität festlegen und das Formal (JPG, GIF, usw.) wählen)

Du kannst auch die Bilder mit Effekte mittels Filter versehen. Das dazugehörige Program Adobe ImageReady CS (ist immer dabei) erstellt auch animierte GIFs und Image-Maps (Bilder die bestimmte Regionen haben die man anklicken kann als Link (sog. HotSpots)).

Also genug um Bildmaterial für Dein erstes Projekt zu erstellen wirst Du wohl haben. Eigene Grafiken desigen macht man sowieso eher in Software wie Adobe Illustrator CS und die sind wieder schweineteuer!

Was ich Dir raten würde ist dass Du erstmal ein Wenig im HTML-Editor Phase5 rumprobierst. Es gibt dort auch die Möglichkeit, Farbcodes zu sehen und per Klick im Quellcode einzufügen, Tabellen mit einem Klick zu erstellen (aber die genaue spezifikationen wie Cellspacing, Cellpadding usw. musst Du schon selber machen).

Auch kann man CSS (Cascading Style Sheets) einfügen. Das sind Codes, die das Aussehen (Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgrösse, Hintergrundfarbe, Hintergrundgrafik, usw.)erstellen und die man auf eine eigene CSS-Datei schreiben kann und in jede Seite inkludieren kann damit jede Seite ein einheitliches Design hat. Somit musst Du z.B. für die Textfarbe die Du Dir ausgesucht hast, nur einen Wert ändern. Wenn Du diese Angabe auf jede einzelne Seite stehen hättest wärst Du prächtig beschäftigt:)

Bitte sei so gut und verwende CSS, denn Befehle wie
HTML:
<font color="#FF0000">Dies ist ein roter Text</font>
sind nicht mehr zulässig laut W3C obwohl schlechte Software wie FrontPage sie immer noch verwendet.

Gleichzeitig kannst Du dann die einfache Sachen in PhotoShop erlernen.

Du erstellst Dir eine erste Seite und nennst sie "test_site.html" (immer klein schreiben und nur unterstrich verwenden um wörter zu verbinden). Da erstellst Du erstmal ein Design (Tabelle, Farben, usw.).

Wenn Du dann ein Bild einfügen möchtest, kannst Du ja die Softwäre öffnen und Dich dann mit dem Bild befassen und dann einfügen (Dateien die Links in der Liste stehen kannst mittels doppelklick an der gewünschten Stelle im Quellcode einfügen).

Einen Grundgerüst einer HTML-Seite öffnet der Editor in dem Du auf:

Datei -> Neues HTML-Dokument klickst.

Es erscheint dann ein eigenes Fenster in dem Du einfach "Seite erstellen"klickst.

(Die Leere Seite öffnen ist gedacht wenn Du JavaScript-oder CSS-Dateien erstellen möchtest. Die brauchen das HTML-Gerüst nicht).

Übrigens gibt es eine klasse Bildbearbeitungssoftware die KOMPLETT gratis (also Freeware) ist (für Privatanwender)

Der IrfanViewer

http://www.irfanview.com

Mit der Phase 5- und Irfanview-Software hast Du ein klasse Paket um gute Websites Zu erstellen und die Techniken zu erlernen

Schliesslich musst Du ja nicht wie ich für Kunden die viel Geld bezahlen, hochprofessionelle Websites bauen, sondern ist es rein als Amateursache gedacht. Aus Spaß and der Sache.

Ich versichere Dir, die Seiten werden sehr gut und professionell aussehen!

Auf SelfHTML (was ich übrigens auf meine Festplatte runtergeladen habe (ist erlaubt) kann man beim Anfang anfangen. Also wie eine HTML-Seite aufgebaut ist. Es geht also bei "Start" los aber behandelt auch Themen wie PhP und JavaScript (davon gibt es auch Uhren in JS und andere Spielereien zu sehen. Die Codes kannst Du kopieren und einfügen um zu sehen wie es aussieht). Bei jede Erklärung (z.B. Textcodes in CSS) gibt es ein "So schaut es aus"-Link. beim Anklicken erscheint dann in ein eigenes Fenster wie es aussieht.

Design kann man nicht komplett lernen, denn über Geschmack lässt sich ja bekannterweise nicht streiten.

Ein paar Tipps will ich Dir aber noch auf dem desigweg mitgeben:)

Benutze allerhöchstens 3 Farben (eine Farbe in 2 versionen (z.B. Dunkel- und Hellblau) und eine Kontrastfarbe). Und halte das Design rechtlinig und übersichtlich. Zu viel Gedönse nervt die meisten User und macht das sich zurechtfinden nur erheblich schwieriger. Weniger ist bekanntlicherweise mehr. Es sind nicht alle benutzer im Surfen versiert und man hat herausgefunden dass wenn ein User zu lange warten muss bis eine Seite sich lädt oder wenn er nicht klarkommt mit der Seite, er nach 10 (!) Sekunden die Seite wieder verlässt.

Benutze Schriftarten die keine Serifen haben (die kleine Füsschen am ende der Buchstaben). Benutze Schriftarten (Font genannt) die standardmässig auf den meisten PCs zu finden sind (Verdana ist mein Favorit, aber auch Arial ist immer auf einem Rechner)

Sorge dafür dass der Text sich DEUTLICH vom Hintergrund abhebt. Also kein schwarzen Hintergrund und dunkelgrauen Text bitte.

Vermeide Hintergrundgrafiken hinter Text, es macht es für User die nicht so gute Augen haben sehr undeutlich und unangenehm zu lesen. Wenn dann mache das Bild mit eine Deckkraft von höchstens 10%.

Ein Monitor ist nämlich wie ein Fernsehbildschirm ein flackerndes Medium was das Auge sowieso schon belastet..

Schreibe "normal", also keine riesen Buchstaben (ich HASSE Websites auf der Dir den Text in die Fresse knallt :) ), denn Besucher deren Rechner noch eine Bildschirmauflösung von 800X600 Pixel haben, werden den Schreck ihres Lebens bekommen wenn Du Text in 15pt Grösse schreibst :) 9pt bis 11pt reicht für 800x600, 1024x768 und grösser aus.
Für Überschriften kannst Du dann 12pt nehmen (beachte dass Pixel und Punkt nicht dasselbe sind! 12px ist grösser als 12pt!)

Verwende auch höchstens 3 Schriftfarben (Eine für Seitentitel, eine für Überschriften und eine für den Fließtext (den normalen Lesetext).

BITTE NICHT ALLES ZENTRIEREN!

Das ist so eine Sache die jeder Anfänger gerne macht und was der grösste Fehler ist die man überhaupt begehen kann. Auf Prospekte und in Bilderbücher ist ja auch der Content (Inhalt) nicht zentriert oder :))

Mache eine Navigation in CSS (für den Anfang) denn Bilder als Buttons müssen sich laden und dass verlangsamt dann wieder die Komplette Darstellung der Seiten. Und Rollover-Effekte bekommt man auch ohne Bilder sondern im reinen CSS hin (denn das 2e Bild was erscheint wenn der Besucher über den Link geht lädt sich erst dann, wenn de User wirklich auf den Link mit der Maus ist! Meistens ist der User dann schon auf der nächsten Seite gelandet.)
Die Navigation IMMER im gleichen Design und an gleicher Ort und stelle! So findet sich der Besucher immer auf Deine Seite zurecht.

Sorge dafür, dass Links immer funtionieren (es ist ein Qualitätsmerkmal einer Seite) und dass andere Websites die Du verlinkt hast IMMER in ein neues Fenster erscheinen. Der Besucher könnte sonst den Eindruck bekommen, dass die andere seite zum Angebot gehört (also ein Teil davon ist) was Du erstellt hast. Und der besucher verlässt, wenn er ein externen Link anklickt Deine Seite und das möchtest Du ja denke ich mal nicht:))

Wenn ein Menüpunkt noch nicht aktiv ist (weil die Seite noch nicht fertig ist zu dem ein Klick führen soll), dann setze in dem
HTML:
<a href=""></a>
ein #-Zeichen (also:
HTML:
<a href="#"></a>
. Dann passiert bein Anklicken nichts. Es nervt jeden User wenn beim Anklicken "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint oder wenn eine "Coming soon"-Seite erscheint.

Mache Deine Bilder nie Schwerer als allerhöchstens 50 KiloByte und stelle sie nicht alle auf eine Seite, da ansonsten der Besucher in Urlaub fliegen kann und die Seite sich dann komplett geladen hat wenn er von 14 Tage Mallorca zurückkommt:)

Mache lieber von jedes Bild auch ein kleines Vorschaubild (werden im Fachjargon Thumbnails (Daumennagel) genannt). Die sollten allerhöchstens 3-4 kByte gross sein und wenn der Besucher die dann anklickt erscheint das Bild auf eine neue Seite oder in ein eigenes Fenster (dafür braucht es aber JavaScript).

So ich denke wenn Du das alles beherrscht und angewendet hast, bist Du schon ein ganz grosser Schritt weiter.

Ich gebe Dir zur Sicherheit nochmals die URLs die Dir von Nutzen sein könnten:

HTML- und sonstige Sriptsprachen:
http://de.selfhtml.org/

Bilkdbearbeitungssoftware (Freeware):
http://www.irfanview.com/

HTML-Editor (Freeware):
http://www.qhaut.de/

Ein Paar ander Websites die Dir helfen könnten wären:
http://www.drweb.de (Scripts & Desigtutorials)
http://www.jswelt.de (JavaScript-Effekte)

So wenn Du das alles anwendest hoffe ich dass wir bald Dein Erstlingswerk geniessen können hier :)

Ich auf jedenfall wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen, Probieren (Webdesign ist "Learning by Doing!) und Erstellen.

Aber vor Allem wünsche ich Dir viel viel Spaß. Denn Webseiten bauen ist einfach klasse :)

Einen Gruss, Rob
 
Öhm zum Thema selbst will ich jetzt mal nichts sagen, alles Erwähnenswerte wurde ja schon gesagt.
Wollte nur mal fragen wieso du auf Photoshop 9 kommst. Die aktuelle Version ist CS (8).

;)

MfG
 
acid.rain hat gesagt.:
Öhm zum Thema selbst will ich jetzt mal nichts sagen, alles Erwähnenswerte wurde ja schon gesagt.
Wollte nur mal fragen wieso du auf Photoshop 9 kommst. Die aktuelle Version ist CS (8).

;)

MfG
Vielleicht vertippt man sich auch mal?

nicht ZU korinthenka**erig werden ;-)
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Ich sehe mich gezwungen, die Ansichten von Cyber-Views zu kommentieren, da sie meine Ansichten nicht unbedingt wiederspiegeln.

Cyber-Views hat gesagt.:
Du kannst Webseiten nicht ohne Grafik erstellen, denn reine Textseiten schaut sich KEIN SCHWEIN an...
Ich schaue mir gerne Seiten an, die ohne Grafiken auskommen und mit CSS formatiert sind, bei denen sich die einzelnen Bereiche durch unterschiedliche farbliche Bereiche unterscheiden. Es gibt auch genug gute Designs ohne Grafiken und viele schlechte mit Grafiken.

Cyber-Views hat gesagt.:
Du erstellst Dir eine erste Seite und nennst sie "test_site.html" (immer klein schreiben und nur unterstrich verwenden um wörter zu verbinden).
Der Weg ist gut, aber das mit der Groß-/Kleinschreibung ist Ansichtssache. wichtig ist vor allem, dass Du Dir etwas überlegst, und dabei bleibst. Kleinschreiben und Trennung mit Unterstrich ist eine Sache. Ich mache es, wie ich es von Programmiersprachen (im Wesentlichen Java) gewohnt bin und beginne klein und jedes neue Wort mit einem Großbuchstaben. Hauptsache ist, Du überlegst Dir einen Weg, den Du einhältst, dann wirst Du Dich seltener wundern, wenn ein Link mal nicht funktioniert.

Cyber-Views hat gesagt.:
Benutze allerhöchstens 3 Farben (eine Farbe in 2 versionen (z.B. Dunkel- und Hellblau) und eine Kontrastfarbe). Und halte das Design rechtlinig und übersichtlich. Zu viel Gedönse nervt die meisten User und macht das sich zurechtfinden nur erheblich schwieriger. Weniger ist bekanntlicherweise mehr. Es sind nicht alle benutzer im Surfen versiert und man hat herausgefunden dass wenn ein User zu lange warten muss bis eine Seite sich lädt oder wenn er nicht klarkommt mit der Seite, er nach 10 (!) Sekunden die Seite wieder verlässt.
Sehe ich ganz genau so, aber ich glaube es waren sogar 8 Sekunden *Klugscheiss*.

Cyber-Views hat gesagt.:
Benutze Schriftarten die keine Serifen haben (die kleine Füsschen am ende der Buchstaben). Benutze Schriftarten (Font genannt) die standardmässig auf den meisten PCs zu finden sind (Verdana ist mein Favorit, aber auch Arial ist immer auf einem Rechner)
Serifenlose Schriften: Ja. Aber im CSS immer als letzte Option eine sogenannte generische Schriftart angeben (z.B. sans-serif). Dann spielt es keine Rolle, ob der User Arial, Verdana oder sonst eine Schriftart hat. Wenn er sie hat wird diese genommen, wenn nicht wird auf jeden Fall aber eine Serifenlose Schrift gewählt, die sein Rechner hergibt.

Cyber-Views hat gesagt.:
Sorge dafür dass der Text sich DEUTLICH vom Hintergrund abhebt. Also kein schwarzen Hintergrund und dunkelgrauen Text bitte.

Vermeide Hintergrundgrafiken hinter Text, es macht es für User die nicht so gute Augen haben sehr undeutlich und unangenehm zu lesen. Wenn dann mache das Bild mit eine Deckkraft von höchstens 10%.
Ja

Cyber-Views hat gesagt.:
Schreibe "normal", also keine riesen Buchstaben (ich HASSE Websites auf der Dir den Text in die Fresse knallt :) ), denn Besucher deren Rechner noch eine Bildschirmauflösung von 800X600 Pixel haben, werden den Schreck ihres Lebens bekommen wenn Du Text in 15pt Grösse schreibst :) 9pt bis 11pt reicht für 800x600, 1024x768 und grösser aus.
Für Überschriften kannst Du dann 12pt nehmen (beachte dass Pixel und Punkt nicht dasselbe sind! 12px ist grösser als 12pt!)
Sehe ich ganz anders. Ich hasse es, wenn ein Webdesigner zu kleine Schriftarten nimmt und mir durch sein Layout verhindert, dass ich die Schrift vergrößern kann, da sonst alles zerreißt und unübersichtlich wird (Wink mit dem Zaunpfahl an Rob's Seite). Mein Monitor hat ca. 120 dpi und das haben auch viele moderne Laptops, da nervt es gewaltig, wenn Webdesigner ihr Layout festzementieren und mikrofilmartige Schriftgrößen nehmen. Px und Pt Angaben halte ich nicht für ratsam, da diese sich im IE nicht vergrößern lassen. Es müssen keine schreienden Größen sein, aber man sollte darauf achten, dass der User noch vergrößern kann. Ich halte 12px entsprechende Schriftgrößen für Fließtext noch für erträglich, Überschriften entsprechend 15px ist dann ausreichend unterscheidbar. Mit pt-Angaben wäre ich vorsichtig, da ich bezweifel (aus Erfahrung), dass diese tatsächlich entsprechend der Auflösung des aktuellen Ausgabemediums (Monitor) dargestellt werden. Ich bevorzuge die künstliche Maßeinheit em, da diese als Basis die vom User gewünschte Schriftgröße hat.

Cyber-Views hat gesagt.:
Verwende auch höchstens 3 Schriftfarben (Eine für Seitentitel, eine für Überschriften und eine für den Fließtext (den normalen Lesetext).
... und sorge dafür, dass Links sich ausreichend vom restlichen Text abheben. Lasse ihnen ihre Unterstreichung und unterscheide besuchte und nicht besuchte Links deutlich voneinander.

Cyber-Views hat gesagt.:
Die Navigation IMMER im gleichen Design und an gleicher Ort und stelle! So findet sich der Besucher immer auf Deine Seite zurecht.
Ja, volle Zustimmung

Cyber-Views hat gesagt.:
Sorge dafür, dass Links immer funtionieren (es ist ein Qualitätsmerkmal einer Seite) und dass andere Websites die Du verlinkt hast IMMER in ein neues Fenster erscheinen. Der Besucher könnte sonst den Eindruck bekommen, dass die andere seite zum Angebot gehört (also ein Teil davon ist) was Du erstellt hast. Und der besucher verlässt, wenn er ein externen Link anklickt Deine Seite und das möchtest Du ja denke ich mal nicht:))
Öffne keine fremden Links in neuen Seiten, lasse den User entscheiden, wo er Inhalte öffnen will. Es sollte im Regelfall im Zusammenhang erkennbar sein, dass der Link auf ein fremdes Angebot verweist. (Nicht ohne Grund gibt es das Attribut target nicht mehr seit XHTML 1.1.)

Cyber-Views hat gesagt.:
Wenn ein Menüpunkt noch nicht aktiv ist (weil die Seite noch nicht fertig ist zu dem ein Klick führen soll), dann setze in dem
HTML:
<a href=""></a>
ein #-Zeichen (also:
HTML:
<a href="#"></a>
. Dann passiert bein Anklicken nichts. Es nervt jeden User wenn beim Anklicken "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint oder wenn eine "Coming soon"-Seite erscheint.
Entferne diesen Menüpunkt oder Kommentiere ihn im Code aus, solange es dahinter nichts zu finden gibt. Es nervt genauso und irritiert manchmal gewaltig, wenn man sich dösig drückt und nichts passiert, wie, wenn man auf Baustellen- oder 404-Seiten landet.

Cyber-Views hat gesagt.:
Ich auf jedenfall wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen, Probieren (Webdesign ist "Learning by Doing!) und Erstellen.

Aber vor Allem wünsche ich Dir viel viel Spaß. Denn Webseiten bauen ist einfach klasse :)
Das wünsche ich auch

Gruß hpvw
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

@Cyber-Views: :eek: Wenn ich du wäre, würde ich den Text in die Webmaster-Tutorials-Section-Ecke verschieben.

Allerdings - es steht schon auch ein bisschen Bullshit drin, z.B.:
Du kannst Webseiten nicht ohne Grafik erstellen, denn reine Textseiten schaut sich KEIN SCHWEIN an...
Tutorials.de hat über 100'000 registrierte Mitglieder und kommt - bis auf die Titelgrafik und kleine Icons - ohne Grafiken aus. Inhalt ist wichtiger als Design!
sind nicht mehr zulässig laut W3C
Das stimmt nicht. font ist durchaus noch zulässig, das W3C empfiehlt allerdings, es nicht mehr zu benutzen, da in zukünftigen (X)HTML-Versionen das Design wieder klar von der Struktur getrennt werden soll und folglich Tags wie font wegfallen.
 
Ich muss nun auch mal reagieren auf hpvw seine antwort :)

Ich schaue mir gerne Seiten an, die ohne Grafiken auskommen und mit CSS formatiert sind, bei denen sich die einzelnen Bereiche durch unterschiedliche farbliche Bereiche unterscheiden. Es gibt auch genug gute Designs ohne Grafiken und viele schlechte mit Grafiken.

Es geht hier um die Anfrage eines 15-Jährigen der NICHTS (wie er selber sagt) von Websiteerstellun weiss. Vielleicht hast Du das Thema des Threads aus den Augen verloren :)

Deine persönliche Präferenzen habe ich (mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa) nicht berücksichtigt. Es ist aber einfach eine tatsache, dass die meisten User Bilder informativer und ansprechender als Text finden. deshalb gibt es auch auf Websiten immer einen Teaser und einen Link zum kopletten Text, damit der User nicht von der Quantität des Textes erschlagen wird.

Der Weg ist gut, aber das mit der Groß-/Kleinschreibung ist Ansichtssache. wichtig ist vor allem, dass Du Dir etwas überlegst, und dabei bleibst. Kleinschreiben und Trennung mit Unterstrich ist eine Sache. Ich mache es, wie ich es von Programmiersprachen (im Wesentlichen Java) gewohnt bin und beginne klein und jedes neue Wort mit einem Großbuchstaben. Hauptsache ist, Du überlegst Dir einen Weg, den Du einhältst, dann wirst Du Dich seltener wundern, wenn ein Link mal nicht funktioniert.

Wieder muss ich sagen, dass Was DU machst Deine persönliche Präferenzen sind. Es ist aber so dass kleinschreiben und Unterstriche am einfachsten und effizientesten sind.

Serifenlose Schriften: Ja. Aber im CSS immer als letzte Option eine sogenannte generische Schriftart angeben (z.B. sans-serif). Dann spielt es keine Rolle, ob der User Arial, Verdana oder sonst eine Schriftart hat. Wenn er sie hat wird diese genommen, wenn nicht wird auf jeden Fall aber eine Serifenlose Schrift gewählt, die sein Rechner hergibt.

Wie gesagt hat der Kleine noch nie was Programmiert und wir wollen es nicht hxsterischer machen als es schon ist. Wir könnten ja auch über "Float", "Padding", usw. reden. Aber lass ihm doch einfach erstmal erörtern was alles so basismässig möglich ist :)

Sehe ich ganz anders. Ich hasse es, wenn ein Webdesigner zu kleine Schriftarten nimmt und mir durch sein Layout verhindert, dass ich die Schrift vergrößern kann, da sonst alles zerreißt und unübersichtlich wird (Wink mit dem Zaunpfahl an Rob's Seite). Mein Monitor hat ca. 120 dpi und das haben auch viele moderne Laptops, da nervt es gewaltig, wenn Webdesigner ihr Layout festzementieren und mikrofilmartige Schriftgrößen nehmen. Px und Pt Angaben halte ich nicht für ratsam, da diese sich im IE nicht vergrößern lassen. Es müssen keine schreienden Größen sein, aber man sollte darauf achten, dass der User noch vergrößern kann. Ich halte 12px entsprechende Schriftgrößen für Fließtext noch für erträglich, Überschriften entsprechend 15px ist dann ausreichend unterscheidbar. Mit pt-Angaben wäre ich vorsichtig, da ich bezweifel (aus Erfahrung), dass diese tatsächlich entsprechend der Auflösung des aktuellen Ausgabemediums (Monitor) dargestellt werden. Ich bevorzuge die künstliche Maßeinheit em, da diese als Basis die vom User gewünschte Schriftgröße hat.

Wenn Du ein Buch kaufst kannst auch das Layout nicht ändern, also wieso sollte mein Design von jeden Dritten Besucher geändert werden können.

Es gibt 1000.000 verschiedene Vorlieben und ich will und kann eh nicht jeden Herrn dienen.

Grösser als 12 px (um in Deine Massangabe zu bleiben) wäre hysterisch...

Öffne keine fremden Links in neuen Seiten, lasse den User entscheiden, wo er Inhalte öffnen will. Es sollte im Regelfall im Zusammenhang erkennbar sein, dass der Link auf ein fremdes Angebot verweist. (Nicht ohne Grund gibt es das Attribut target nicht mehr seit XHTML 1.1.)

Nein! Der Programmierer sollte eine neue Seite immer in ein neues Fenster öffnen, da es genügend User gibt die NICHT GEÜBT im Surfen sind! Bei Denen entsteht dann schnell den Eindruck dass die neue Seite "dazugehört". Ihr denkt immer Alle, dass jeder so ein Crack ist wie Ihr es seid... Und wie gesagt der Fragensteller intersiiert sich erstmal um ganz normales HTML. Bleib auf dem teppich Mann :)

Es ist sogar unzulässig, laut Gesetz, andere Websiten in seine eigene zu integrieren...

Entferne diesen Menüpunkt oder Kommentiere ihn im Code aus, solange es dahinter nichts zu finden gibt. Es nervt genauso und irritiert manchmal gewaltig, wenn man sich dösig drückt und nichts passiert, wie, wenn man auf Baustellen- oder 404-Seiten landet.

Wie gesagt weiss er nicht was auskommentieren ist und wenn er ein menü erstellt ist es einfacher für ihm ein #-Zeichen zu ersetzen. Ein Klick nachdem nix passiert ist weniger nervig, als den Zurück-Button des Browsers verwenden zu müssen.
 
Nein! Der Programmierer sollte eine neue Seite immer in ein neues Fenster öffnen, da es genügend User gibt die NICHT GEÜBT im Surfen sind! Bei Denen entsteht dann schnell den Eindruck dass die neue Seite "dazugehört". Ihr denkt immer Alle, dass jeder so ein Crack ist wie Ihr es seid...
*rogf* Selten so gelacht...

Es ist erwiesen, dass Anfänger wesentlich verwirrter sind, wenn der "Zurück"-Button nicht mehr funktioniert - und genau das ist der Fall bei einem neuen Fenster. Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, eine wildfremde Seite gehört noch zum gleichen Angebot, nur weil sie im gleichen Fenster geöffnet wird.

Also fürs nächste mal bitte zuerst informieren, und dann posten. Ok? Danke! :)
 
:p Beim Kringeln vom Stuhl gefallen :D

Jungs, beruhigt Euch !
Ganz ehrlich, wer von Euch ist Webmaster einer Seite, die mehr als 1000 Klicks
pro Tag hat ? Die graue Theorie, die Euch zu wahren Kennern des Web-Users machen,
ist so eine Sache.
Wenn Eure Privat-www-Seite so gut gelistet ist, daß Leute, die nen Tabak-Großhandel
suchen, bei Euch landen und glücklich sind, dann zolle ich Euch nochmal meinen
Respekt.

Der Jung ist 15, will was lernen, und wer - verd***t nochmal - will seine Seite zu einem
Musterobjekt des Site-Programming machen ?
Eine private Seite DARF nach einer Privat-Seite aussehen !

Habt einen schönen Freitag Vorabend :) chmee
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück