Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

convo hat gesagt.:
mal ne Frage,wäre es schlimm,wenn ich jetzt zvb. 3 Antvirenproggs hätte,also einmal norton,dann kaspersky und vielleicht noch einen.
Und halt alles doppelt oder dreifach hätte als einfach.
ist da ein besserer schutz oder bezwwecke ich damit nur das gegenteil
3 Virenscanner auf einem Rechner zu installieren ist nicht effektiv. Du versuchst damit die Sicherheit zu erhöhen, aber das Gegenteil passiert, die behindern sich gegenseitig oder heben sich ggf. auf, also niemals mehr ein 1 Virenscanner installieren!

redlama
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Bei der Installation von Antivir steht auch sinngemäß:"Du sollst keinen anderen Virenscanner neben mir haben."
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

ok,ich denke auch,das wäre schwachsinn...
mann,hier bei euch lernt man ja viel :)
DANKE an dieser Stelle nochmal.
wenn noch irgendwas ist,dann rühr ich mich wieder ;);)
Tja,in Sachen Hardware und Software bin ich nicht der große Checker,dafür bei anderen Sachen.
Aber langsam füllen sich auch die Lücken darin.;)
 
Also erstmal zum Hinweis dass ich ein korrektes Deutsch schreiben soll:

Ich bin Niederländer und somit kein Muttersprachler und wenn die Deutschen alle so perfekt ihre Sprache beherrschen und sich etwas versierter artikulieren würden, wäre der Ruf des Schulsystems dieser nation bestimmt besser. Also liebe Admins befürmundet die User nicht!

-----------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Thema:

Mein lieber Covo!

Da Du dich anscheinend für das Erstellen von Websites interessierst, hätte ich da zwei Fragen:

Du suchst tolle, sehr teure Programme, die Dir weitgehendst die Arbeit anbnehmen. Aber wie sieht es mit Deine Kenntnisse in Ganz normales HTML aus? Kannst Du, wenn Du in Dreamweaver oder Adobe GoLive was erstellt hast und es nicht 100% so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast, auch "von Hand" Änderungen vornehmen?

Ich habe in einem sehr rennomierten Berliner Institut gelernt und dort hat man uns erstmal die Scripsprachen wie HTML, JavaScript (also DHTML),PhP usw. beigebracht. Wir haben in einem ganz simplen Editor (Phase 5) gearbeitet.

http://www.qhaut.de/

Der Editor ist für Privatpersonen Freeware. Für den gewerblichen Gebrauch kostet eine Lizens ohne Zeitlimit € 30,00 inklusive 16% MwSt.

Denn es war die Philosophie dass man erst die Sprache beherrschen sollte, bevor man irgendwelche Erstellungsprogramme verwendet.

Das bedeutet, dass ich komplette Websites wirklich von Hand erstelle und das nicht langsamer als in ein WYSIWYG-Editor, in dem mich erst schlau machen muss, wie ich das Ding benutze und dann immer durch die Gegend klicken muss um eine Site zu erstellen.

Es ist eher so dass ich schneller arbeite als manch Kollege der dann 1000 Fenster geöffnet hat und rumrödelt :)

Natürlich habe ich einen Ordner auf meinem Rechner in dem es viele Templates gibt, die ich öfters verwende und die ich mittels Copy-and-Paste einfüge. Aber auch diese Scrips sind von mir erstellt worden und haben sich mit der Zeit angesammelt.

Erst am Ende meiner 3-jährigen Ausbildung haben wir dann 3 Wochen Dreamweaver und Adobe GoLive erörtert. Natürlich habe ich auch GolIve, PhotoShop (und somit auch das integrierte ImageReady) und Illustrator.

Ich muss aber sagen, dass ich noch immer am Liebsten meinen "Phase 5" verwende!

Wenn Du mehr über ScriptSprachen lernen möchtest anstatt diese Zeit mit Erlernen vom Benutzen der Software zu verwenden, gehe doch mal auf:

http://de.selfhtml.org/

Dort findest Du eine der umfangreichsten Tutorials was Internetprogrammierung anbelangt (HTML, DHTML, XML, XHTML, PhP, JavaScript, usw). Auch die Regeln die das W3C (World Wide Web Consortium) als Richtlinen festgelegt hat kann man dort finden und es steht bei alle Themen von welchen browser es interpretiert werden kann.

Wäre vielleicht sinnvoller die Sprachen zu beherrschen, als irgendwelche Software.

Meine zweite Frage an Dich ist ob Du Dir auch mal über dem Design-Aspekt einen Kopf gemacht hast. Ich sehe z.B. immer wieder Seiten (vor Allem private Websites), die in PhP programmiert wurden und 4 Bilder von Muttis Katzen zeigen und ein Layout haben die eine Qual für das Auge sind.

Was weisst Du von Seitenverhältnis (eine Site sollte nie symmetrisch sein und die Websites auf dem alles Zentriert ist sind grausam) und von der sog. "Goldene Mitte"?

Beherrscht Du die Farblehre?

Und so könnte ich Stunden weitermachen.

Ich habe den Eindruck, dass Du ein Wenig damit prahlen möchtest, was Du so alles auf Deinem Rechner für Software hast bei Deine Freunde...

Ich habe als Erstberuf Grafik- und Printdesign erlernt und es ist wohl nicht wichtig, dass eine Internetpräsenz in eine hochkomplizierte Sprache programmiert wurde. Denn das erste was der User (Besucher) erfährt ist das Aussehen und Erscheinungsbild einer Website! Der Betrachter sollte schnell und ohne sehr bewandert im Surfen zu sein sich auf eine Seite zurechtfinden. Die Seite sollte angenehm wirken und dafür sorgen dass der User sich wohl fühlt "bei" Dir. Es sollte eine angenehme "Atmosphäre" herrschen.

Das sind Aspekte, die sehr oft vernachlässigt werden!

"Hauptsache ich kann die ganze Welt zeigen was für ein toller Programmier-Hecht ich bin!"

Ist ja auch okay wenn das so ist, aber eine einfache, gut aussehende und vor Allem funktionierende Seite in HTML wird immer mehr geschätzt als eine schwere, sich ewig ladende Website mit 1000 Features die immer wieder fehlermeldungen aufruft.

Vergiss nicht: Weniger ist sehr oft mehr...

Es geht in erster Linie um den Inhalt. Der Besucher will sich informieren. Was Du beherrscht (oder auch n nicht) ist Ihm/Ihr wurscht :)

Ich hoffe, dass Du nicht irgendiwe jetzt pikiert bist, denn es ist eigentlich nur als Hilfe und Denkanstoß gedacht.

Die Programme die ich übrigens habe sind die von Adobe (GoLive, PhotoShop, After Effects). Sie sind benutzerfreundlicher als die von Macromedia und irgendwie "stilvoller" :)

Mit Sound wäre ich vorsichtig, denn nicht jeder User hat DSL. Es gehen mehr User mit Modem ins Internet als die Meisten glauben würden. Und dann hört er die Misuk entweder nach eine Stunde oder wenn Du streaming als Option gewählt hast, kommt die Musik in "Bröckchen"

Auch Flash ist so eine Sache! Wenn Jemand eine langsame Verbindung hat, glotzt er sich 3 Stunden den Preloader mit den spannenden "Seite wird geladen"-Text an (und 3 Pünktchen die immer wieder erscheinen...).

Es ist ebenfalls so, das nicht jeder Besucher einen Flash-Player hat. Die Angst etwas runterzuladen ist einfach sehr gross. Auch wenn man 100 mal sagt. dass Macromedia seriös ist und nichts tun würde im den Besucher zu schaden, viele trauen sich einfach nicht.

Wenn Du eine Seite in Flash machst, solltest Du IMMER eine HTML-Version dazu anbieten.

So nun wünsche ich Dir viel Spaß mit der Erstellung Deiner Internetpräsenz(en) und viel Erfolg

Einen Gruß, Rob
 
@Cyber-Views:
Klare Ansage und auch auf den Punkt gebracht.

Mische mich jetzt nach so vielen Threads auch mal unter das geifernde Volk :)

Flash:
Supergeile Erfindung, aber wird zu oft unnütz verbraten. "Form Follows Function" :)

Meine Top der Programme:
Audio: Logic5.51 und Soundforge
Video-Schnitt: Avid XpressDV und Premiere Pro
Grafik: (Bitmap)Photoshop (Vektor)Illustrator
Programmieren: C++ und inzwischen auch Java

Ich zähle das nur nochmal auf, um zu erklären, dass, wenn Du eines dieser Programme
sehr gut beherrscht, ein gutes Einkommen haben könntest.
Als "Ich-habs-auch"-Typ kommst Du nicht weit. Und solltest Du den Weg des
Webdesigners gehen wollen, dann beschäftige Dich erstmal mit Kommunikation und Design.

mfg chmee
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

@Cyber-Views

Endlich mal einer,der wirklich alles auf den Punkt bringt :)

Erst einmal dazu,dass du ein Niederländer sein sollst: Hut ab! Ich könnte nicht besser Englisch,wie du als Niederländer DEUTSCH könntest ;).

Zu dem ganzen wäre nur eins zu sagen und das wäre,dass ich ÜBERHAUPT NULL AHNUNG von Websiten,Grafik,Audio oder Programmieren habe....

Aber trotzdem will ich es einigermaßen lernen.

Aber gleich nochwas: Mir scheint es,dass du und chmee schon so um die 30 sind,also schon erwachsenen...
Ich bin erst 15 und will auch als beruf eigentlich nichts mit websiten oder grafik oder so machen.
Jetzt denkt ihr,dass ich voll viel freizeit hätte,aber das hab ich auch nicht,gehe auch aufs gymnasium und irgendwie will ich das Websiten-Zeug unter einem Hut kriegen ;).

Eigentlich will ich niemanden was beweisen,höchstens mir selbst.

Ich will eigentlich für das Computerleben später gewappnet sein.

Auch will ich mal eine eigene Website machen können.

Ob ich jetzt wirklich HTML im Editor lernen soll,ist noch fraglich.
Mittlerweile gibt es ja frontpage und Co,die einem das Arbeiten SEHR ERLEICHTERN und ohne Kenntnisse einer Sprache bedienbar sind :p.

Ich hab ein paar dieser "teuren und super" Programme selber als Testversion mal gezogen.
Ich habe deswegen zuuuu viele teure super Programme,weil ich keine ahnung hatte,welches ich für mein Vorhaben brauchte.
Jedes PRogramm scheint immer etwas neues zu können...

Letztenendes will ich NUR Websiten erstellen können,die,wie du gesagt hast, DESIGNISCH SUPER sind und eigentlich auch kompakt. Das mit der Musik einbinden war wohl etwas blöd von mir und etwas ZUUU übertrieben,aber wenn ich ds einführen würde,dann könnte der User selbst per knopfdruck wählen,ob er das hören will oder nicht und somit können auch Modem-User (ich war SEHR viele Jahre selbst armer 64K-ISDN-Modem-User) das selbst entscheiden.

Mit Flash-Player hast du recht und das wären eh die FEINHEITEN,aber ich hab nicht mal die GRUNDLAGE bzw. NULL ahnung davon,was ich eigentlich können muss und WO ich das erlernen sollte.
Mir fehlt es halt daran,dass ich nicht weiß,wo ich anfangen soll und wo ich das alles erlernen sollte.

Ich will nur Websiten programmieren (HTML eventuell können), Datenbankprogrammierung (für GANZ GANZ SPÄTER), Programme schreiben können (dafür sollte sich visual basic net eignen. Visual Basic 6 wollte ich eigentlich erlernen,aber spätestens bei Windows Longhorn könnte man das vergessen).
Grafik erlenen (darunter versteh ich,dass ich selbstgeschriebene PRogramme designen kann und verschönern,auch mit 3D-Objekten,dafür empfiehlt sich Photosoph 9,was glaub ich nach zahrleicher Kritik UNUMSTRITTEN wäre ;))
In Sachen Audio soll sich das Adobe Premiere oder wie das heißt gut eignen. ( ich will halt dann musik-dateien komprimieren können,die einzelnen dateientypen wie mp3 oder mp4 (heißt glaub ich anders) format umwandeln können etc


Mehr fällt mir nicht ein. Die Website selfHTML hab ich auch schon entdeckt und denke,dass das ein super einstieg wäre,wenn ich da mal ALLES lesen würde und natürlich verstehen würde.
Von diesen WYSIWYG-Editoren hab ich auch mal gehört und weiß eigentlich bis heute nicht genau,was mand runter verstehen soll,aber das soll auch ein wichtiger und entscheidender Asspekt für Websiten erstellen sein.

Ich hoffe,dass du nun weißt,was ich vorstelle. Vielleicht für einige wahnsinnig,dass ich das alles lernen will,aber ich will es. Dazu muss ich nicht alles macromedia oder adobe produkte beherrschen,aber ich wusste halt nicht,was gut und nicht gut für mich ist...
Um Photoshop 9 zu erlernen werde ich mir eine Workshop DVD zulegen,die 4,5 GB umfasst und bis zu 5 Stunden Video Tutorials beherrscht,denn anschauen udn zuhören ist leichter als selber lesen udn verstehen. Aber nicht zu jedem produkt gibt es leute,die sowas machen,wie bei photoshop 9.
Weißt du vielleicht eine seite,wo ich vb.net lernen kann?
mit videos wäre es natürlich super,freeware oder nicht,wär egal,ich WILL es halt können. Und mit probieren hab ich es nicht so und mit programmieren soll auch nicht zu spaßen sein.
Deswegen suche ich eine Vb.net hilfe,sei es video oder lesen.

Ich glaube,dass du die benötigten adressen weißt,die ich schon vergeblich suche.

Ich höre jetzt auf und schonmal danke,dass du dich überhaupt gemeldet hast :).

mfg convo
Bis dann
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Mal ein paar Anmerkungen:

WYSIWYG = What You See Is What You Get = Frontpage und Dreamweaver und ähnliche Editoren. Also Editoren, wo man ohne großes HTML Wissen einfach drauf loslegen kann und Webseiten erstellen kann und auch gleich sieht was dabei rauskommt. Sicher ein Anfang, aber auch das pure HTML lernen ist überaus wichtig, plus halt das übliche php, css,... übrigens halte ich Dreamweaver auch so für einen guten Editor, man kann auch in der Code-Ansicht arbeiten und dann auch php code schreiben.

Damit allein ist es aber nicht getan, wie Cyber-Views ja auch schon bemerkte, muss man es auch gestalterisch drauf haben.

Eine gute Adresse für Web Design ist immer auch http://www.drweb.de, ist halt zum Lesen und nicht zum Anschauen, hast Du Dir hier eigentlich mal die Videotutorials durchgeschaut?

Zu anderen Programmen kann ich Dir nicht viel Rat geben, da ich mich selber nur mit Web Design beschäftige. Nur eins noch, es ist nicht nur damit getan ein Programm zu benutzen, man muss auch verstehen worum es geht. Sprich es bringt Dir nichts Photoshop bedienen zu können und zu wissen wie man die Filter und einzelnen Werkzeuge verwendet, wenn Du keinen blassen Schimmer von Gestaltung hast. Und nicht jeder ist in allem gleich gut talentiert, sprich manche können extrem gut gestalterische Sachen mit PS machen und andere dafür habens voll drauf mit programmieren, beides kombiniert gleich gut bzw fast schon professionell zu können ist selten, deshalb gibts ja auch Spezialisten.

Was ich Dir damit eigentlich raten möchte ist, such Dir das aus, was Dir Spass macht und konzentrier Dich erstmal auf eine Sache, bevor Du wie wild alles auf einmal lernen willst und dabei dann untergehst.

Und auch da gilt, das ganze zu lernen geht sicher nicht von heute auf morgen, sondern ist ein doch recht langer Prozess, ob man dies jetzt wirklich brauch um auch später wie Du sagst für das Computerleben gewappnet zu sein, kommt drauf an was Du wirklich machen willst und was genau Du anstrebst.

Aber so als Hobby ist es nie schlecht etwas zu lernen und vielleicht gefällt es einem so gut, dass man dann später sein Hobby zum Beruf macht.

P.S. @Cyber-View

Du hast das mit den Forumsregeln glaub ich nicht richtig verstanden. Es wird hier Wert darauf gelegt, dass man seine Beiträge so formuliert, dass sie auch verstanden werden, gerade wenn man etwas von den anderen möchte, sollte man sich die Zeit nehmen seinen Beitrag gut zu formulieren und nicht im gängigen Internetslang verfasst. Denn derjenige der antwortet hat sich auch Zeit genommen sich mit den Problemen und Fragen zu befassen, da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass man sich etwas Mühe gibt seinen Beitrag in einem anständigen Deutsch zu verfassen und sich ein bischen Zeit nimmt auf die Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion zu achten, wenn man Hilfe braucht.
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Also nach meiner Meinung gehst du völlig falsch an die Sache ran bwz. du nimmst dir zu viel auf einmal vor.

Zu dem ganzen wäre nur eins zu sagen und das wäre,dass ich ÜBERHAUPT NULL AHNUNG von Websiten,Grafik,Audio oder Programmieren habe....

... also ziehst du los und besorgst dir haufenweise Software von der du nicht weist, was du wirklich brauchst?

Das ist so, als ob du in den Baumarkt gehst und dir mal eben eine Bohmaschine, einen Schwingschleifer, eine Kreissäge, einem Presslufthammer, einen Rasenmäher, eine Heißklebepistole und was weis ich sonst noch kaufst, ohne überhaupt zu wissen ob du einen Schrank oder eine Garage bauen willst.

Jetzt denkt ihr,dass ich voll viel freizeit hätte,aber das hab ich auch nicht ...

Na dann zieh dich mal warm an. Für das was du dir vornimmst, wirst du Jahre und sehr sehr viel Freizeit brauchen.

Mittlerweile gibt es ja frontpage und Co,die einem das Arbeiten SEHR ERLEICHTERN und ohne Kenntnisse einer Sprache bedienbar sind

Richtig. Bedienbar sind die Programme ohne Sprachkenntnisse. Und was nützt dir das?
Versuch mal einen Schrank zu bauen, wenn du zwar weist, wie man eine Kreissäge bedient aber keine Ahnung von den Grundlagen der Holzbearbeitung hast.

Wenn du Webseiten erstellen willst, dann lern die Grundlagen. Was für Werkzeuge (nichts anderes sind die Software-Produkte nämlich) du dann brauchst stellst du dann von ganz allein fest. Und "DAS WERKZEUG" gibt es nicht. Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen. Und was für dich das beste ist, wirst du auch ganz alleine entscheiden müssen.

Also fang erst mal klein an.
Kleine Aufgaben - simple Werkzeuge.
Komplexe Aufgaben - kompliziertere Werkzeuge.

Und versuch nicht gleich alles aufeinmal zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

ja,habe die video tutorials hier auf durchforstet und mir das video tut angeschaut,wo man mit photoshop ein 3 dimensionalles zahnrad macht und ich muss sagen: WOOOOOOWWWWW :)

Sowas find ich super...

Ok,habt ja recht,aber leider hab ich immer noch null plan,wo und ws ich jetzt lernen soll..

Also grafik würd mich interessieren und websiten.
mehr eigentlich im moment nicht,das ander wäre auch super,aber das sind jetzt mal die hauptpunkte...

soll ich das selfHTML8 durchforsten bzw. ganz durchlesen?
was mache ich danach? welche software soll ich dann nehmen um das gelesen in die praxis umzusetzen?

oder soll ich erst photoshop nehmen und da die hilfe von dem prog lesen?

ich brauch halt was,an das ich mich festhalten kann und sagen kann: wenn ich das und das gemacht hab,dann sollteich das theoretische kapiert haben und auch in die praxis umsetzen können. Wenn ich nichts lese,dann kommt auch nichts von mir und mit probieren ist es sicherlich bei dieser software auch nicht getan,bei so einer software wie photoshop kann man probieren sicherlich vergessen und ich persönlich bin eh kein probier-mensch. Leseng geht über studieren :).

Aber ich denke mal,dass es wurst wäre,ob ich jetzt mit graik oder websiten anfang.
deswegen denke ich erst websiten und dann grafik.
sprich: erst SelftHTML8,danach

Bei grafik weiß ich was ich tun werde: nehme erst die hilfe von photoshop 9,die mit auf der softwareist,die les ich durch und dann die workshop dvd,mit VIELEN Video tutorials für anfänger und dann kann ich mich in das programm einleben lassen,denn dann hab ich das wissen. Ist dieses Konzept richtig bzw. führt es zum erfolg oder habt irh andere ratschläge?

bei websiten erlernen hab ich null peil,wie ich vorgehen sollte :confused:
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Hi convo!
Dass du alles erlernen willst ist ja wunderbar. Aber man braucht nicht für alles die teuerste Software. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 15jähriger Schüler aus Lust und Laune VS.NET, Adobe Premiere, Photoshop und Dreamweaver or what ever leisten kann.
soll ich das selfHTML8 durchforsten bzw. ganz durchlesen?
was mache ich danach? welche software soll ich dann nehmen um das gelesen in die praxis umzusetzen?
Ja, ich würde dir empfehlen, es komplett durchzulesen. Aber ich würde nicht erst danach in Aktion treten, sondern nebenher alles schonmal umsetzen. Dafür braucht man dann auch keine bestimmte Software, sondern Notepad (der normale Windows Editor) reicht absolut aus!
oder soll ich erst photoshop nehmen und da die hilfe von dem prog lesen?
Definitiv. Du musst ja nicht das gesamte Handbuch durchlesen, aber auf jeden Fall die Basics, sprich wie man mit dem Programm und den einzelnen Funktionen umgehen muss.
Für den Rest gibt es tutorials.de und unzählige Webseiten (siehe Linkliste), durch welche man durch Beispiele tiefer einsteigen kann.
Bei grafik weiß ich was ich tun werde: nehme erst die hilfe von photoshop 9,die mit auf der softwareist,die les ich durch und dann die workshop dvd,mit VIELEN Video tutorials für anfänger und dann kann ich mich in das programm einleben lassen,denn dann hab ich das wissen. Ist dieses Konzept richtig bzw. führt es zum erfolg oder habt irh andere ratschläge?
Nur mal so die aktuellen Preise der neusten Photoshop Version:
Deutsch: 1,228.44 €
Englisch 845.64 €
Ich weiß ja nicht, ob sich das ein normaler Schüler leisten kann - ich kanns defintiv nicht.
Ich würde dir empfehlen PS 6 oder 7 bei ebay zu ersteigern. Dort bekommst du es für < 100 € und ausreichen tun diese Versionen allemale.
bei websiten erlernen hab ich null peil,wie ich vorgehen sollte
HTML lernen. Ideen haben. Webseiten erstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück