Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

MCIglo hat gesagt.:
Ja, OK :D
Gilt aber auch nur, wenn richtig Programmiert wurde :)

Mann muss schon sehr dumm sein um den Pfad der Plattformunabhängigen Programmierung unter Java zu verlassen. Aus versehen passiert das selten, denn sämmtliche APIs sind so ausgelegt das sie Plattformunabhängig sind.

MCIglo hat gesagt.:
VB.Net ist OO, ja, aber VB6 nicht wirklich (hab ich zumindest 'damals' in der Schule gelernt)

VB (6) ist genauso wenig Object Orientiert wie C.
PHP 5 unterstützt zwar mittlerweile einiges von OOP aber ist dennoch keine OOP Sprache.

Um sauber OOP zu lernen kann mann zu C++/Java/C#/Smalltalk oder von mir aus auch Delphi greifen.
Und das sind auch jene Sprachen die ich zu lernen empfehlen würde, falls mann nicht "schwamming" programmieren will :)
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Dass C OO ist, habe ich nie behauptet; lediglich, dass man mit Klassen und Objekten arbeiten kann :p (und ja, das geht auch bei VB).
Ich finde, wir sollten das Thema jetzt aber lassen, geht doch zu sehr OffTopic.
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Ich will noch mal den html-Bereich aufzugreifen:
Dass Dreamweaver, GoLive und ähnliche da nun das Non-Plus-Ultra sind möchte ich mal bezweifeln.
Ich persönlich bevorzuge reine Quelltexteditoren. Aber der neue Dreamweaver soll sich, glaube ich, auch in eine reine Codeansicht umschalten lassen, das habe ich allerdings noch nicht getestet und bin da eher skeptisch.
Kennt jemand einen HTML-Editor (Nur Quelltext-Editor!) der ähnlich extrem auf autocompletion, codecempletion, templates und "einrückautomatismen" ausgelegt ist, wie Eclipse für Java?
Dazu sollte aber auch mal möglich sein, einfach nur eine Datei zu öffnen, ohne ein Projekt anzulegen. Idealerweise bietet dieser Editor auch Support (für den reinen Quelltext!) für JavaScript, CSS und PHP?
Autocompletion für url's (href, src) wäre auch von Vorteil.
Kennt jemand so einen Editor ohne diese tausend Buttons zum Einfügen, wegen denen ich immer meine Finger von der Tastatur zur Maus führen muss?
Im Moment benutze ich noch einen selbst geschriebenen, mit dem ich aber nur ordentlich arbeiten kann, weil ich die ganzen Bugs kenne und das autocompletion ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. (UltraEdit, Phase5, SuperHTML und ein paar andere habe ich schon probiert, nix für mich)

Hier kommt es sicher auf die persönliche Vorstellung an, wie jeder Einzelne seine Webseiten gestalten will, ob es nun WYSIWYG oder Codebasiert sein soll.

Meine persönliche Meinung zu Flash: Kein Mensch braucht Flash!

Zur Programmiersprache:
Viele der angesprochenen Programme zielen scheinbar auf's Webdesign, dann sollte man sich eher mit Java (JSP, Servlets) und/oder PHP beschäftigen, als mit C++ oder VB.
Gerade bei der Programmiersprache, könnte ich keine nennen, ohne den konkreten Anwendungszweck zu kennen! Je nach Zweck hat da (fast) jede Sprache ihre Berechtigung.
Für "echte" Anwendungsprogrammierung (also Anwendungen für den typischen Windows/Office Dau) ist Java bestimmt nicht die richtige Sprache, da man einige Umwege gehen muss, um die Programme einfach installierbar und ausführbar zu machen. Für Programme, die ein versierter Anwender nutzen soll, der auch bereit ist, sich mit seinem Computer zu beschäftigen und die auch unter Linux und anderen Plattformen laufen sollen, ist Java, nach meiner Meinung, die beste Wahl. Für dynamische Webseiten, ist meine Lieblingssprache PHP, aber es gibt auch JSPs, Servlets und ASPs.

Am Rande: Der beste Editor für Java ist IMHO Eclipse.

Zur Grafik:
Photoshop ist sicher der Ferrari unter den Grafikprogrammen, aber für den schmalen Geldbeutel gibt es ja auch GIMP, auch wenn die Bedienung gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß hpvw
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

hpvw hat gesagt.:
Kennt jemand einen HTML-Editor (Nur Quelltext-Editor!) der ähnlich extrem auf autocompletion, codecempletion, templates und "einrückautomatismen" ausgelegt ist, wie Eclipse für Java?

Da hats mal ein Projekt gegeben - Hyperwebeditor hieß das. Ist ein Plugin für Eclipse, allerdings noch im Alpha-Stadium. Bin einer der Tester. Zwar tut sich in letzter Zeit wenig, aber kannst dirs ja trotzdem mal anschaun:
http://hyperwebeditor.hy.funpic.de/postnuke/
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

hpvw hat gesagt.:
Aber der neue Dreamweaver soll sich, glaube ich, auch in eine reine Codeansicht umschalten lassen, das habe ich allerdings noch nicht getestet und bin da eher skeptisch.
Das hat Dreamweaver schon lange

Kennt jemand einen HTML-Editor (Nur Quelltext-Editor!) der ähnlich extrem auf autocompletion, codecempletion, templates und "einrückautomatismen" ausgelegt ist, wie Eclipse für Java?
Das hat Dreamweaver schon lange

Dazu sollte aber auch mal möglich sein, einfach nur eine Datei zu öffnen, ohne ein Projekt anzulegen. Idealerweise bietet dieser Editor auch Support (für den reinen Quelltext!) für JavaScript, CSS und PHP?
Das hat Dreamweaver schon lange

Autocompletion für url's (href, src) wäre auch von Vorteil.
Das hat Dreamweaver schon lange (für relative Pfade per Dateidialog)

Meine persönliche Meinung zu Flash: Kein Mensch braucht Flash!
Klar, und kein Mensch braucht Videotutorials oder andere multimedialen Anwendungen im Web. Mal ehrlich, kommt es nicht in erster Linie darauf an, WAS genau man machen will? Und woher nimmst du das Urteil, dass kein Mensch Flash braucht nur weil du es nicht brauchst? ;)
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

Martins Tastatur ^^
 

Anhänge

  • dreamweaver.jpg
    dreamweaver.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 90
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

@Johannes
Habe Deinen Link mal eben kurz angetestet, sieht vielversprechend aus, aber noch hinkt es ein wenig.
Werde das Projekt weiter verfolgen und hoffe, dass es nicht eingestampft wird.

@Martin
Dreamweaver kann scheinbar alles.
Da liegt genau mein Problem, zumindest mit den früheren Versionen. Er kann einfach zuviel und war mir damit zu unübersichtlich.
Ich bin aber bereit meine Meinung zu ändern und werde nach Deinem Loblied Dreamweaver demnächst noch mal testen.

Als bekennender Flash-Hasser fiel meine Meinung vielleicht etwas drastisch aus.
Flash ist toll, wenn man bunte, schlecht benutzbare, für Suchmschinen unsichtbare und schlecht zu bookmarkende Webseiten machen will.
Ein Beispiel: Flash als Navigation -> ich kann keine Links in neuem Fenster oder Tab öffnen, wenn der Webdesigner das nicht explizit vorsieht.
Als Ausnahme ist Flash sicherlich gut geeignet, um lustige Online-Spiele zur Verfügung zu stellen.
Ich rede hier auch nicht von Flashpaper, das ist sicherlich eine schlanke Alternative zu PDF.
Ich schaue mir die Tutorials hier aber lieber als Texttutorials an. Zum Ausdrucken ist die Flashpapervariante aber die richtige Wahl.
Wie gesagt, das meine ich aber nicht, wenn ich über Flash läster.
Also: Ich brauche kein Flash und jede Webseite, die mir eine Wahl lässt schaue ich mir in der HTML-Variante an.

Videotutorials bringen mir gegenüber reinen Texten und Bildern einen Mehrwert, Flash, eingesetzt als Alternative zu HTML, nicht. Wie gesagt, Flash als Gimmicks, wie Online-Spiele, Animationen (z.B. als Ersatz für ein animiertes GIF) oder kleine lustige Videos, finde ich auch Ok, aber nicht um in Webseiten zu Navigieren, Content darzustellen oder gar eine ganze Seite in Flash zu machen.

Gruß hpvw

PS: Es gibt Unternehmen, die mich nicht als Kunde gewinnen konnten, weil ihre Seite in Flash war. Die Konkurrenzprodukte konnte ich vernünftig bookmarken und damit später wiederfinden und bestellen.
 
Den großen Bereich Grafik sollte man etwas aufsplitten:

für Bildbearbeitung -> Photoshop
für Illustrationen -> Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand
für Satz und Layout -> Quark Xpress oder Adobe InDesign

Das sind wohl die, in Agenturen, am weitesten verbreiteten Programme.
 
Re: Überblick über alle Programme. Was brauche ich für Programmierung,Video,Audio etc

tool hat gesagt.:
Den großen Bereich Grafik sollte man etwas aufsplitten:

für Bildbearbeitung -> Photoshop
für Illustrationen -> Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand
für Satz und Layout -> Quark Xpress oder Adobe InDesign

Das sind wohl die, in Agenturen, am weitesten verbreiteten Programme.

genau und die ersten beiden Punkte sind für mich interessant und der letze nicht.
also ich glaube,dass meine frage schon weitgehend beantwortet worden ist...
ob jetzt dreamweaver oder das andere besser ist,da scheinen meinungsverschiedenheiten zu geben,aber da komm ich noch nicht genau mit,muss nochmal gründlicher lesen .

Aber jetzt wo das thema geklärt ist alles,möchte ich noch ein wenig was über Sachen Sicherheit wissen. will jetzt nicht nochmal ein thread dzu extra eröffnen.
mein Pc ist in letzter Zeit SERH UNSTABIL. denke,es liegt an de rmangelden Sicherheitssoftware und an auch falscher Software.

könntet ihr mir eure Top nummer 1 sagen zu:

Anti-viren-programme
anti-spyware
Firewalls
Anti-Spam

wem noch ein punkt einfällt,der hier nicht genannt ist,dann mir bitte sagen ;-)
zwar wurden schon ein paar meinungen abgegeben,aber nur immer so kurz und nur meinungen eines einzelnen.
also würde mcih freuen,wenn ihr mir auch dort genauso gut helfen könnt wie ihr es vorhin getan habt.Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück