TV-Duell

Die Frage ist nicht, welche Energiequellen es vielleicht geben wird; was an Brennstoff vorhanden ist steht recht fest und darauf basierend sollte man seine Erwartungen für die Zukunft aufbauen. Eine Kernfusion mit etwas anderem als H-Isotopen zu zünden ist vorerste mal ähnlich hoffnungslos wie interstellarer Raumflug. Wind/Gezeitenkraftwerke haben geographische Probleme; orbitale Solarsysteme sind nicht nur eine technische Behemoth sondern im Zweifelsfall auch eine potente Waffe.
Der Ausstieg aus der Atomkraft ist eine rein politische Entscheidung.
Blos weil Deutschland seinen Energiebedarf entweder durch Zukauf von Strom aus dem Ausland oder durch zusätzliche CO²-Emissionen decken kann gilt das noch lange nicht für China & Indien.



Ich will die Brennstäbe so unterbringen, dass sie dort keiner mehr herausbekommt - dann braucht auch überhaupt keiner mehr drauf aufpassen. (wie schon des öfteren geschrieben)
 
Ach so ist das.
Das stellt natürlich alles klar und beantwortet mir auch, dass du dich selbstredend gegen ein geringes Entgeld für den dir durch die Ökosteuer entstandenen Spritaufpreis gern an den Bereinigungsarbeiten, den Transporten von Australien nach Isotop Island, der Unterbringung der Brennstäbe in die vorher gegrabenen Schächte und den Bewachungsarbeiten am Monitor selbstlos beteiligst!

Menschen von dieser Sorte müsste es mehr in Deutschland geben.

->ACHTUNG!!! Das ist jetzt mal ein Topic-Teilabschnitt.
Lest euch mal das Interview mit Stroiber im aktuellen stern durch! So was von penetrant... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich kaufe niemandem in diesem Forum ab das er sich ausreichend mit der Materie auskennt um eine eloquente Energiepolitik zum besten zu geben...:rolleyes:

Das ist doch alles grober Unfug, kommt mal zum Thema zurück!
 
wie von daishi hier schön erklärt, ist das für mich ein gutes argument nicht aus der atomenergie aus zu steigen !

meine einstellung dazu wurde nur noch mehr verstärkt ;)
 
Für mich ist das Thema Atomausstieg und Ökosteuer hier auch durch - nur eine Frage noch an Daishi - soweit ich weiß kommst du aus Wien - bei euch ist der Sprit aber auch nur geringfügig günstiger(max 10cent), wer treibt den bei euch in die höhe ist das auch die böse umweltbewußte Regierung? und welche position bezieht Österreich zum Atomausstieg - habt ihr überhaupt AKW´s?
Ansonsten ist meine Position zu dem thema unverändert - auch wenn ich sagen muß das einige Argumente nicht unberechtigt sind (zumindest was den Atomausstieg angeht) - bin dennoch weiter der meinung das der richtige schritt getan wurde - uns wurde ja ausreichend zeit gegeben, um die Energieversorgung umzustellen, bis auch der letzte deutsche meiler abgeschaltet wird.
 
ich glaub in österreich ist der sprit mehr als 10 cent billiger als hier. (korregiert mich fals ich falsch liege ;))

ich kann nur sagen, dass der sprit in der tschechei ~30 Cent billiger ist als hier. Manchmal auch mehr oder weniger !

ein Grund für mich da rüber zu fahren...wobei wir wieder bei der ökosteuer sind, würde der sprit hier genauso teuer sein, müsste ich nicht sinnlos 30 KM fahren :p
 
Ja und in der Tschechei sind auch Kippen und Alk billiger - die Tschechei ist auch kein mit Deutschland vergleichbarer Staat. Aber wie gesagt die Ökosteuer ist für mich ebenso wie die Frage nach dem Atomausstieg durch - jeder hat so seine meinung dazu und das ist ja auch nicht verkehrt - man muß halt nur argumentieren können - wer die besseren argumente hat liegt im auge des betrachters.#

Ach ja - die Spritpreise in Europa

http://www.freenet.de/freenet/auto_und_verkehr/specials/reisen/spritpreise/01.html

gut in Österreich ist der unterschied noch ein wenig größer als 10 Cent - zumindest beim Super - bei Diesel weniger als 10 Cent

und der restliche Vergleich zeigt - wir sind beim Sprit nicht die Teuersten - siehe NL
 
und was ist in deinen augen ein argument für die ökosteuer ?

ausser, dass leute weniger auto fahren, denn das stimmt nicht :p
 
Zurück