Tentakel und andere Polygonmodelle - wie geht des?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
shapes...

Hier erkläre ich wie das geht
und in C4D ist es dasselbe, mit Splines
so ein Teil zeichnen, Partikelsystem
und drehen ... fertig.
genauere Erklärungen im Tutorial.
 
ja nee, das tut kenn ich. aber wo extruhiere ich in Cinema 4D? wie zeichne ich vernünftige splines in c4d? wo finde ich das mit den partikeln? fragen über fragen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was du extrudieren willst.
Also z.B

Objekte ---> Spline Grundobjekte ---> Stern

Der Stern ist nur 2D, deshalb brauchst du

1. Noch eine Spline Objekt um dem Stern die "Tiefe" zu geben
( Objekte ---> Spline ---> Spline Erzeugung )

2. Musst du ihn nun extrudieren
( Obekte ---> NURBS )

Und dann schmeisst du alles zusammen
 

Anhänge

  • ohne titel-1 kopie.jpg
    ohne titel-1 kopie.jpg
    27 KB · Aufrufe: 281
hey, genial!

Danke vargr! jetzt kommen wir dem, was ich eigentlich wollte auch schon viel näher!

nun zum thema shapes wie im 3dsmax tut:

1. wie zeichne ich vernünftige , gerade splines?
2. was und wo stelle ich das ding da mit den partikeln ein?

joah, das wären meine fragen. wenn du das weißt, dann haste einen fan ;)

Danke im Voraus!

Rgds

rox
 
Also du brauchst einen Emitter (Objekte->Partikel> Emitter , dann nimmst du einfach das Objekt (den Extruded Shape) und mahst es zum Unterobjekt vom Emitter (einfach drueberziehen :) ).
Die Emitter einstellungen kannst du eigentlich so lassen aber ich würde die option >>Show Objects<< aktivieren, damit du gleich das resultat im Editor siehst.
Dann packste du das Blaue Ding unten wo 0 F draufsteht und verschiebst es beliebig.

Das wars eigentlich schon.


Und was meinste mit vernünftig grade splines?

Musst doch nur die Interpolation auf Hard haben ...

(Rechtsklick im Editor beim angewählen Spline und dann die option im Kontext Menu wählen)

Aber müsste eigentlich standart sein...

Musst natürlich auch Bezier Splines nehmen :)
 
Schließe mich meinem Vorredner an !
Alerdings....ich denke ich weis was du mit geraden Splines meinst.
Versuchs mal mit Lineares Splines, damit müsstest du am Besten hinkommen. Und wenn dir die Linien etwas zu schief sind, einfach die einzelnen Punkte anwählen und begradigen.
Hab mal ein Pic angefügt und die Punkte draufgemalt damit du in etwa die Unterschiede der einzelnen Splines siehst.
( Objekte ---> Spline Erzeugung ---> Von oben nach unten durch )
Aber einfach mal ausprobieren...bin auch nicht so ein Held aber bei Cinema kann man viel nur durch Probieren herrausfinden.
Und tut + texture kommt auch noch :)
 

Anhänge

  • ohne titel-1 kopie.jpg
    ohne titel-1 kopie.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 269
so, jetzt hab ich so halbherziges wissen.

nun bräuchte ich mal ein ausführliches tutorial. wie erstelle ich fette shapes in Cinema 4dXL 6? laut Jurossoil fast das gleiche wie in 3dsmax... komisch, die werkzeuge die er beschreibt, hab ich gar nich :(

also ein tut mit bildern wäre echt mal nett und würde hier sicher auch nicht nur mir sehr weiterhelfen. aber bitte ein tut mit beschreibung wo man was findet! ihr müsst davon ausgehen, dass nicht jeder hier die werkzeuge in und auswendig kennt bzw. auf anhieb weiß, wo man sie findet. das mit dem "oberjekte -> bla bla -> blabla" ist immer sehr sehr hilfreich und auch verständlich.

SCREENSHOT

Thx im voraus für die mühe...


Rgds

Rox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es auf deinem Screenshot aussieht ahste ja schon alles.. was ist den Problem?
Das der Spline unverändert ist?
Dafür musst du einfach nur unten wo dieses Ding mit 0F sdraufsteht verschieben dann kommtje nach einstellungen klone oder leiht veränderte abbildungen des splines heraus.
Stell einfach mal bei den Eigenschaften des Emitters was um und dann siheste auch waspassiert... Rotate und Scale z.B. :)
 
also ich hab nun mal n richtigen versuch gestartet :)

so siehts aus: click HERE

wie bekomme ich das nun vernünftig und nicht so pixelig? also glatte ränder, wie bei Juros pic?
kann es sein, dass bei mir fehler im extruhieren geschehen sind? sieht bei den shapes alles so 2D aus, mal abgesehen vom Blickwinkel...

RGDS

rox
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück