Skalpell

Danke schon mal aber vor lauter Nurbs und Tags und Messe-Tool blick ich gar nicht mehr durch.
Wenn also einer die Zeit oder Lust hat...wer kanns mir erklären wies genau funktionieren soll.
Punkt 1: Würfel erstellen?
Punkt 2: In Form bringen?
Punkt 3: Hyper Nurb?

Sorry aber Blick grad Null mehr durch.

:suspekt:
 
Kann es eventuell sein, dass Du bisher die Werkzeuge von Cinema überhaupt nicht kennengelernt hast? Dann wirds natürlich etwas schwierig.
Ok - ich erklär es Dir noch mal an einem Beispiel:

Nimm einen ganz normalen Würfel. Konvertiere ihn in ein Polygon-Objekt.
Dieses wirfst Du in ein Hypernurbs - das ist jetzt, um Dir den Unterschied zu verdeutlichen.
Deaktiviere das Hypernurbs.
Nun gehst Du in den Polygon-Bearbeiten-Modus - klickst mit der Rechten Maustaste ins Bild und wählst das Messer-Tool aus.
Im Attribute-Manager wählst Du Loop und deaktivierst das Kontrollkästchen auf Selektion beschränken und das bei N-Gones erstellen.
Wenn Du nun mit der Maus über den Würfel fährst, siehst Du, wo Cinema den Schnitt setzen würde. Nun setzt Du mit diesem Tool neue Schnitte ganz in der Nähe der Würfelkanten. Nun das Hypernurbs wieder aktivieren. Du siehst, dass die eben noch komplett runden Kanten auf einmal nicht mehr so rund sind.
 
Hi und Danke.

Denk das Ding hab ich jetzt Kapiert.
Aber nochmal was angefügt:
Wie mache ich am besten solch eine Klinge?
Über einen Würfel oder gibt es eine Möglichkeit das ganze über Splines zu machen.
Es geht mir darum das die Klinge doch Spitz aber wiederrum Rund und Scharf ist.
 
Ich muss nochmal Nerven.

Hab jetzt die ganze Zeit probiert und gebastel.
Bekomms net hin.
Wie zeichne ich am besten solch eine Klinge und wie verfahre ich damit weiter.
Wie gesagt, das Teil soll Spitz..Rund..und Scharf werden.
 
Wie immer gibts viele Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Du zeichnest die Seitenansicht des Skalpells mit einem Spline nach, packst diesen in ein Extrude-Nurbs, wandelst es in ein Polygonobjekt um, setzt die noch nötigen Schnitte und verschiebst die Punkte, damit Du die scharfe Klinge hinbekommst.

Möglichkeit 2: Du nimmst einen Würfel, unterteilst ihn entsprechend und arbeitest so nach und nach die Form der Klinge heraus

Möglichkeit 3: Du lädst Dir die Klinge in den Hintergrund, erstellst ein leeres Polygonobjekt und setzt manuell die Polygone, um die Klinge in der Seitenansicht zu modellieren. Dann alle Polygone selektieren, extrudieren, weitere Schnitte setzen und die scharfe Klinge herausmodellieren.

In jedem Falle musst Du Dich mit den vorhandenen Werkzeugen von Cinema beschäftigen. Nur nicht aufgeben. Wenn man den Dreh erst mal raus hat, ist es leichter, als es den Anschein hat.
 
Hi...bin vorran gekommen.
Hab aber nen ganz anderen Weg genommen.
Ich habe die Klinge in Photoshop als Pfad gezeichnet in Cinema geladen,
Extrude-Nurb, Selektieren, Skalieren usw.

Werd bald ein Pic hinterherschieben.

Danke nochmals

Mfg Wallo
 
Hi...bin vorran gekommen.
Hab aber nen ganz anderen Weg genommen.
Ich habe die Klinge in Photoshop als Pfad gezeichnet in Cinema geladen,
Extrude-Nurb, Selektieren, Skalieren usw.

Werd bald ein Pic hinterherschieben.

Danke nochmals

Mfg Wallo

Ist die von mir erste genannte Möglichkeit - nur dass Du den Spline in Photoshop gezeichnet hast, ansonsten ists exakt das gleiche. Der Pfad in Photoshop heisst in Cinema ... Spline.
 
Es ist spät..ich bin müde,aber habs geschafft. :-(
Hier mein erstes Beispiel.
Bitte keine beachtung der Beleuchtung oder dem Rendering..is auch Neuland. :)
Aber eine bitte noch:
Wer hat einen schöne Chrome-Textur Vorschlag..bzw einen Vorschlag für eine matte Chrome-Textur (oder Alu-gebürstet)
Hab bis jetzt nix anständiges gefunden.

Wallo
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 54

Neue Beiträge

Zurück