Schulabschluss

Welchen Schulabschluss hast Du?

  • Kein Abschluss

    Abstimmungen: 65 4,9%
  • Hauptschulabschluss

    Abstimmungen: 97 7,3%
  • Realschulabschluss

    Abstimmungen: 376 28,2%
  • (Fach-) Hochschulreife

    Abstimmungen: 486 36,4%
  • Hochschulabschluss

    Abstimmungen: 311 23,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.335
Ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums in Hessen, jedoch werde ich diesen Sommer definitiv zu einer Fachoberschule, mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, wechseln! Wenn ich das geschafft habe, dann kann ich sogar Informatik studieren! :)

Gruß,
 
erst Realschulabschluss, dann durch eine Ausbildung automatischn den erweiterten Realschulabschluss und danach nochmal FOS-Technik besuht und nun ne allgemeine Hochschulreife... Allerdings hab ich nach den ganzen Jahren schule nun keine Lust mehr auf ein Studium und Arbeite in einem Grossen Kugellager Konzern. Werde in ein paar Monaten dann warscheinlich ein Fehrnstudium beginnen. :)

Ach ja und habe noch ein Nebengewerbe als Webentwickler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe (Fach) Hochschulreife ...;-)
hatte vor als Gestaltungstechnicker meine ABI abzuschließen;

..habe doch noch :)
ohne ABI als Illustrator und DTP-Fachmann in Bochum angefangen zu studieren;

in Farben und Leben,
wie auf der Arbeit und Schule
viel Erfolg an die Tutorials-User


Gruss Dostyol
 
Mh. noch Hauptschule. sprich: ich war 9Jahre in der Schule. schließe jetzt mein 10. ab und hab dann noch 2 Jahre zum hoffentlich bestandenen Abi. und darauf noch 5Jahre Studium. wenns so läuft wie es laufen soll :)
 
hallö, ich hatte nach meiner Fachhochschulreife auch keine Lust mehr auf Schule gehabt und eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht. Nach dem ich dann auch zwei Jahre in diesem Beruf gearbeitet habe, hab ich mich dann doch noch für ein Studium entschieden. Bin jetzt im Moment gerade dabei mein Diplom zu schreiben und somit hoffentlich bald fertig.

Ach ja, ich studier jetzt Medieninformatik...
 
Hab letztes Jahr mein Fachabitur in FOS-Technik gemacht und Studiere jetzt auf der Uni Informatik, und ob mans glauben mag oder nicht, auch auf einer Uni gibt es "Praxisunterricht" ;)
(Praxis wird nicht direkt unterrichtet, aber man muss es können um weiterzukommen)
 
Habe letzte Woche meine Lehrabschlussprüfung (Ausbildung) als Informatiker geschrieben.

Nun warte ich auf die Ergebnisse.

Wenn ich bestehen würde, wäre ich Eidgenössischer Fach Informatiker (Apply/Sys) - Schweiz

:)

Ausbildungsweg war Sekundarschule 4 Jahre (ist in Deutschland etwa mit Realschule oder besser zu vergleichen don't know) und die Ausbildung zum Fach Informatiker 4 Jahre

Nun bin ich 21ig und hoffe die Ausbildung ist so weit einmal hinter mir:)

Zukunftspläne halten sich in grenzen NOCH
 
@ Raubkopierer,

welch ein Wandel. Erst 9 Jahre Schule, dann die 10.Klasse nachmachen und in zwei Jahren mal eben das gymnasiale Abi nachholen, um dann in 5 Jahren (Regelstudienzeit) zu studieren? Die Leute haben schon Vorstellungen...



@ Schalli,

wie kann man mit dem FOS-Abschluss an einer Universität studieren? Soweit ich weiß, braucht man die Allgemeine Hochschulreife dafür. Der Abschluss der FOS ist die Fachhochschulreife, auch oft fälschlicher Weise als "Fachabitur" bezeichnet, obwohl es ein "Fachabitur" nicht gibt.

Für den Fall, dass Du an einer "Hochschule" oder "Hochschule für ...." studierst, so dies ist eine FH. Dies würde auch den Praxisanteil erklären, denn an einer klassischen Universität ist die Ausbildung nach wie vor sehr theoretisch und eher wissenschaftlich orientiert. Die FHen nennen sich heute nur anders (nämlich "Hochschule"), obwohl sich die Lehrinhalte nicht sonderlich geändert haben. Eine klassische Volluniversität ist dies nicht.

Viele Grüße.
Gahan


PS: Damit keiner meckert. Zu mir: Gymnasium, Abitur, abgeschlossene Berufsausbildung, Universitätsstudium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück