Netzwerk-Tool ist Fertig!

1. Zum Pingen kann man auch einen Hostnamen nehmen, dann geht das wieder über DNS oder WINS
2. Wie machste das denn momentan ? Holst du dir von Windows die Liste von Rechnern aus der Netzwerkumgebung ? Wenn ja, das klappt bei vielen PC's nichtmal ohne dein Programm richtig ;)
 
Hi.

Bisher habe Ichs so gemacht:

Code:
System.DirectoryServices.DirectoryEntry root = new System.DirectoryServices.DirectoryEntry("WinNT:");
foreach(System.DirectoryServices.DirectoryEntry dDom in root.Children)
{
foreach(System.DirectoryServices.DirectoryEntry entry in dDom.Children)
{
this.myList.Items.Add(entry.Name);
}
}

Aber da bringt er jede menge sachen, die gar keine IP haben..#


MfG Alexander12
 
Hi Junx!

Ich habe (glaub) das Problem gefunden: :)

Zitat aus meinem Code:
System.DirectoryServices.DirectoryEntry root = new System.DirectoryServices.DirectoryEntry("WinNT:");

Habs rot markiert. Könnt Ihr damit was anfangen, Ich glaube dass er wegen dem nur auf Windows-Basis sucht ..


MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Habs rot markiert. Könnt Ihr damit was anfangen, Ich glaube dass er wegen dem nur auf Windows-Basis sucht ..
Ähm, besser gesagt, es wir nur auf NT-Basis gesucht ;)
Soll heißen Win9x Systeme findest du auch nicht.
Was aber immernoch nicht klärt, warum dein Programm auf meinem 2003 Rechner nichts findet.
 
Hi.

Was könnt Man denn statt WinNT: noch hinschreiben.

Hättest du die Suche im Netzwerk anders aufgebaut?
Wenn Ja, wie?


MfG Alexander12
 
So, zu diesem Zeitpunkt MUSS ich einfach meinen Senf dazugeben.

Hast du dich eigentlich mit den DirectoryServices auseinandergesetzt? Denn ich unterstelle dir jetzt, dass du nicht einmal in der MSDN nachgesehen hast, wozu das ist, wie das Teil arbeitet, was man damit alles tun kann. Noch scheinst du dir im Klaren darüber zu sein, welcher Ansatz der beste für dein Tool ist. Diese Dinge sollte man VOR Projektstart wissen. Und nicht nach einem Timeout.
The System.DirectoryServices namespace provides easy access to Active Directory from managed code. The namespace contains two component classes, DirectoryEntry and DirectorySearcher, which use the Active Directory Services Interfaces (ADSI) technology. ADSI is the set of interfaces that Microsoft provides as a flexible tool for working with a variety of network providers. ADSI gives the administrator the ability to locate and manage resources on a network with relative ease, regardless of the network's size.

The classes in this namespace can be used with any of the Active Directory service providers. The current providers are: Internet Information Services (IIS), Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), Novell NetWare Directory Service (NDS), and WinNT.

ADSI is a programmatic interface for Microsoft Active Directory that enables your applications to interact with diverse directories on a network, using a single interface. Using ADSI, you can create applications that can perform common tasks, such as backing up databases, accessing printers, and administering user accounts.

It is assumed that you have a general understanding of Active Directory before using these classes.
Das sagt jetzt schon mal sehr viel. Und nach diesem Absatz gibts auch gleich ein paar Links zum Einlesen - und hoffentlich um zu verstehen.

Aber vielleicht solltest dir einfach diesen Weblog-Beitrag lesen.
 
Diese Dinge sollte man VOR Projektstart wissen. Und nicht nach einem Timeout.
Ich weiss nicht mehr ob Montag, oder Dienstag, aber die Deadline ist heute zu 100% vorbei. Also meine benotung aus meiner Ansicht: (6== sehr gut // 1==schlecht)
>Vorbereitung Informieren über Vorgehensweise: Kann ich nicht genau sagen, aber anhand deiner Fragen die du am SCHLUSS des Projektes, zu den Grundlagen des Projektes, gestellt hast bekommst du hier ne 2
>Gestalterische Umsetzung: Obwohl du dein Design in deinen ganzen Betas ca, jedes mal geändert hast, wenn du ne neue Beta rausgebracht hast, was ne 1 geben würde, gehe ich von der Letzten Version aus, welche Relativ Benutzerfreundlich gehalten ist, aber nicht Optimal, wegen den doppelten Buttons etc --> 5
>Code: Ich kann erhlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was du in diesen 2 Wochen getan hast. Als ich die DirectoryServices schnell ausprobiert habe (30min) habe ich so ziemlich alle funktionen, welche es in deinem Code gibt, auch verwendet, und natürlich hat mein Programm auch nicht Funktioniert, da es wie gesagt, nen schnell schnell Test des Services war. Nun stellt sich mir die Frage, habe ich in diesen 30min, sofort die Dinge erkannt und ausgefüht, welche ich wirklich brauche? Wohl kaum, oder bist du per Zufall auf der selben Page gelandet, hast einfach die Beispiele genommen und gehofft es funktioniert, ohne die Directorys überhaupt anzuschauen? -->2.5
>Komentar,Programmingstyle: Also dein erster fetzen Code, war ja mal mehr als übel, button1, textbox1... Nach zahlreichen Hinweisen hast du n Teil deiner Objekte angepasst, damit mann halbwegs erkennt was das Objekt ist, und was es macht, wobei ich z.B lange überlegen musste was txb bei dir heist, durch das, dass es nicht viel tx gibt war klar das du das als TextBox bezeichnet hast, obwohl ich sagen würde, das txt die eindeutig bessere, und umgänglichere Abkz ist, doch dies ist Geschmackssache. Was das Design, bezüglich Regionen, Kommentaren usw angeht, müsste ich dir so ziemlich auch was tiefes geben, und was das OOP anbelangt auch, aber da ich da selber nicht so der Hengst bin, lass ich gnade walten, da du dir gegen den Schluss teilweise mühe gegeben hast, die Hinweise zu beachten -->3
>Relases: Deine Relases wurden wenig durchdacht, und du hast für jeden neuen Button, den du geschaffen hast, ne neue Beta drausgemacht. Tipp: Nenn deine Programme nicht Beta, sondern zB: Programm 0.1 (Beta 1) nach kleinen Verbesserungen(mehr als nur n Button) gibts nen Update zu Programm 0.1.1, so geht es weiter bis du zu Program 1.0 kommst, was dein erstes Offizielles Relase ist, also das, was du zu Deadline abgeben solltest. Wer sich damit nicht auskennt ist schwer bedient -->4
>Termineinhaltung: Was soll ich sagen, ich habe kein Relase gesehn, ob am Montag noch gestern-->1
>Functionalität: Muss ich dich entäuschen, ob zu Hause oder auf Arbeit, es kann ziemlich genau das was mein kleiner Prototyp konnte, verschiedene Ip's filtern, ein paar davon öffnen, und n paar nicht, das ganze aber zu Unkontrolliert, und bei mir zu Hause, wo nur 2 Rechner stehen, find ich leider gar nix.. -->2
>Verständigung mit Kunden: Naja, obwohl es meistens mehr einfach deine Beta war, auf welche wir geantwortet haben, und du nicht wirklich gefragt hast, was spezifisch geändert werden sollte, hast du doch immer Versucht, das zu machen, was wir wollen, falls du es nicht überlesen hast, doch bist du damit schnell irgend wie in ein Chaos geraten, und deine Betas, wurden immer schlechter als deine erste :( -->4.5

Mein relativ strenges Fazit(aber du willst ja was lernen): Im Schnitt eine 3 wobei 4 für genügend steht.

Würde gerne von den anderen auch sowas hören um zu sehen, ob ich da zu hart bewertet habe oder nicht.

so long
ziop
 
Würde sagen deine Bewertung was "Releases" angeht war zu gutmütig ;)
Ich hätte da maximal 3 Punkte gegeben...

Aber ansonsten finde ich die Bewertung vollkommen okey und gerechtfertigt.
Hättest Alexander aber eine Nachbesserungsfrist setzen können, wie es allgemein auch in Firmen üblich ist. Denke 1 Woche wäre fair gewesen. (Würde auch seinem Ego gut tun *g*)

Naja, du bist der Kunde ;)

So long, trotzdem nen Interessantes Projekt, evtl erreichts ja mal den 1.0 Status

MFC OpenGL
 
Hab ich mir auch überlegt, und ich als "Kunde" werde mir auch das Relase nächste Woche noch kaufen, einfach billiger :p Ich hab keine offizielle Nachfrist gesetzt, da es den Anschein macht, das sich Alex viel zu wenig in die ganze Thematik eingearbeitet hat, und es sich von daher nicht wirklich lohnt.
 
zioProduct hat gesagt.:
Ich hab keine offizielle Nachfrist gesetzt, da es den Anschein macht, das sich Alex viel zu wenig in die ganze Thematik eingearbeitet hat, und es sich von daher nicht wirklich lohnt.

Du bist aber der Kunde, und der Kunde hat bereits eine Anzahlung geleistet (zumindest ist das bei uns so ;)). Daher bist du an einem funktionstüchtigen Tool interessiert, und nicht an einer Beta ;) Und was viel wichtiger ist, der Kunde weiß meistens nicht ob du das Projekt nur mit "hängen und würgen" hingeklatscht hat, oder ob du Profi bist und nur nen kleinen Fehler hast...

Ist meine Meinung, aber evtl solltest du das überdenken :)

Gruss

MFC OpenGL
 
Zurück