Netzwerk-Tool ist Fertig!

Hi ZioP!

Aber die erste Version hat doch gut funktioniert, nur die hatte Fehler und die Folgenden Versionen noch mehr.
Wenn Man da nochmal die erste nimmt und die versucht zu verbessern ist das doch gut.

Ich habe eure Posts gelsen, Ich geh jetzt auch Mal in die MSDN, mich einlesen.

Funkzt diese Version wenigstens?


MfG Alexander12
 
@Alex

1. zioProduct hat vollkommen recht... und du solltest wirklich die Ratschläge annehmen, die die Leute dir hier geben, denn die meisten haben echt Ahnung !
2. Dein Programm klappt entweder nicht, oder es ist noch nicht zuende, *ironie ein* aber da du ja die ganzen Posts aufmerksam gelesen hattest, hast du ja eine Start/End meldung für den User eingebaut.... :( *ironie aus*
3. Du solltest echt lernen die Posts zu lesen und das mal zu testen, was dort gepostet wird. Nicht nur weils vermutlich die Lösung zu deinem Problem ist, sondern auch weil du dann einen guten Programmierstil erlernst (wenn Code gepostet wird...)

4. -> MFC OpenGL hat gleich Feierabend :)
 
Alexander12 hat gesagt.:
Aber die erste Version hat doch gut funktioniert, nur die hatte Fehler und die Folgenden Versionen noch mehr.
Wenn Man da nochmal die erste nimmt und die versucht zu verbessern ist das doch gut.
Nein, eine fehlerhafte Software deren Funktionsumfang die Möglichkeiten des Entwicklers sprengt
ist nicht verbesserbar. :rolleyes:

Die Materie zu kennen womit man die Aufgaben der Software realisieren kann,
ist Grundvorraussetung das Projekt zu Planen.
Erst dann darf es umgesetzt (implementiert) werden.
Was sagt uns das? Richtig! Die einzelnen Aufgabenbereiche explizit in keinen Proggies
kennen lernen, testen, ausreitzen und kleine Tool-Klassen daraus bauen.
Vorteil? Wenn Du Aufgabenbereiche im einzelnen kennen gelernt hast,
kannst mithilfe der gewonenen Erfahrung und deiner kleinen Tool-Klassen ein solches Projekt planen und zügig umsetzen.
Die Grundlagenforschung während des Projekts zu betreiben ist absoluter, vollkommener und irrationaler Schwachsinn!
Alexander12 hat gesagt.:
Ich habe eure Posts gelsen, Ich geh jetzt auch Mal in die MSDN, mich einlesen.
:suspekt:
Soso, also ich mach dann mal schnell den MCSE & MCSD. Dürfte ne Woche dauern :rolleyes:
Junge, die ist dein ständiger Begleiter während der Entwicklung.
Merke Dir bitte: Bevor Du ein Projekt angehst, musst Du eine Grundlagenforschung betreiben.
Wenn Du die benötigten Grundlagen nicht hast. Lerne Sie. Ganz einfach. ;-)

[post=1073191]Re: Professioneller Auftrag: Vorgehen! - Post[/post]
Rate mal was der erste Punkt ist. :p ;) :)
 
Hi.

Merke Dir bitte: Bevor Du ein Projekt angehst, musst Du eine Grundlagenforschung betreiben.

Aber cosmo, es wurde ja gleich eine Deadline gesetzt, noch am selbe Abend.
Ich habe ja auch oft in der MSDN, TheCodeproject nachgelesen, zum Netzwerk allgemein, dann kam die Sache mit dem Ping, und dies und das, jetzt weis Ich auch nicht mehr was richtig ist, Ich habe ja noch nicht die erfahrung wie Ihr, ich bin Schüler. :(

Mein Programm verwendet ja Threads, Aussagende Namensgebung habe Ich mir angewöhnt, das alles an diesem Projekt. Auch ExceptionHandling etc. Dann auch noch OOP, geht das überhaupt? Ich habe ja versucht in eigene Klassen auszulagern, aber das hat nicht funktioniert. Tja, und dann die Deadline..


MfG Alexander12
 
Siehst nun das es nicht möglich ist alle Dinge auf einmal zu lernen.
Du hast bewundernswerten Ergeiz. :)
Nutze ihn bitte erstmal für die Dinge ansich und versuch bitte nicht alles aufeinmal zu lernen.
Die kleinen Teilerfolge werden Dich zudem noch sicherer machen. ;)
Warum setzt Du dich unnötig unter Druck?
Du sagst selber das Du noch Schüler bist. Also mach was ein Schüler zu tun hat.
Lerne die Dinge im einzelnen.
Später wenn Du sie kennst und beherrschst, bist in der Lage so ein Projekt anzugehen.
Dann kennst die Aufgabenbereiche im einzelnen
und kannst die erlernten Dinge zu einem großen funktionalen Programm zusammen fassen. :)
Und das in einem Tempo das Du dich wundern wirst. Versprochen ;)
 
Hi cosmo.

Ja, du hast ja recht! :)

Aber natürlich würd Ich dieses Projekt gerne fertig machen.
Am Anfang wars doch so gut .. :( .. Es hat alles funktioniert, es war nur kein Filter drin und es war langsam.
Aber dann wurd alles schlechter, das Tool hat nicht mehr funktioniert.. Warum, warum nur? :(

Ich find den Fehler einfach nicht.. :mad:

Siehst nun das es nicht möglich ist alle Dinge auf einmal zu lernen.

Ich habe aber an diesem Projekt doch einiges gelernt, z.B. ExceptionHandling, Namensgebung, Threads, Naja, mit der OOP habe Ichs zumindest versucht, habs aber dann doch nur in Methoden ausgelagert..

Wenn du denn nen Tipp hättest in welchem Namespace Ich suchen müsst, dann würd Ich mich in Ruhe einlesen. Über die Deadline könnt Man ja reden.. ;)

Naja, das wars Mal von mir.


MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Ich habe aber an diesem Projekt doch einiges gelernt, z.B. ExceptionHandling, Namensgebung, Threads [...]
Die Bereiche hast eher kenen gelernt.
Hast schon eigene Exceptions für ein Spezielles Problem implementiert?
Hast schonmal eine WorkerThread klasse gebaut die ihren Ausführungsstatus in einen Stack oder Queue reportet,
sammt Controller für die ConsumerForms? Bzw weisst wie man sowas implemntiert?
Hast schon mal eine MultithreadingAnwendung erstellt deren Threads sich problemlos miteinander unterhalten können?
Kannst mit Resource Dateien / Assemblys und deren Inhalt umgehen?
Weisst was Serialisieren ist?
Beherrschst das XML-Dom?
Arbeitest schon mit mit abstrakten Klassen?

Usw. ...

Tobe Dich bitte auf TheCodeProject aus und lern die elementaren Dinge der Programmierung (!)
Alles mit der Zeit und nach und nach. Lern das was Dich interessiert und mach kleine Projekte draus.
Irgendwann siehst von allein was Du aus deinen erlernten Dingen zusammenbauen / kombinieren kannst.

Ich kann Dir jetzt bei bestem Willen nicht sagen was an deinem Programm nicht geht.
Habe nebenbei auch was zu tun. So ungalubwürdig das auch klingen mag. :rolleyes: :D
 
Hi.

Die Bereiche hast eher kenen gelernt.
Hast schon eigene Exceptions für ein Spezielles Problem implementiert?
Hast schonmal eine WorkerThread klasse gebaut die ihren Ausführungsstatus in einen Stack oder Queue reportet,
sammt Controller für die ConsumerForms? Bzw weisst wie man sowas implemntiert?
Hast schon mal eine MultithreadingAnwendung erstellt deren Threads sich problemlos miteinander unterhalten können?
Kannst mit Resource Dateien / Assemblys und deren Inhalt umgehen?
Weisst was Serialisieren ist?
Beherrschst das XML-Dom?
Arbeitest schon mit mit abstrakten Klassen?

Usw. ...

*ARGHH*

Hab Ich doch nichts gelernt

Gerade so ein Netzwerk-Tool interessiert mich, habe im Moment aber kein Plan wo Ich nachschaun soll, leider. HAbe auch in TheCodeProject gesucht, ja, aber nichts gefunden...


MfG Alexander12
 
Hi cosmo!!

Er würde sich im Moment eher noch für einzelne Komponenten eignen, die er auf Anweisung hin entwickelt.
Aber selbst da habe ich wegen der fehlenden OOP Erfahrung schon Bedenken.

Ich bin heut kurz zum Buchladen gefahren und habe mir Mal ein Buch gekauft, dass in C# OOP behandelt.
Ich habe Mal das kapitel "Objekte, Klassen, Vererbung" aufgeschlagen und angefanden zu lesen.

Ja, Ich habe auch schon was gelernt(Wenn auch nur ein bisschen): :)

Code:
class TestClass
{
         public int Zahl = 34;
}
private void Testen()
{
         TestClass cls = new TestClass();
         TestClass cls2 = cls;
         cls2.zahl = 56;
         if(cls.Zahl == cls2.Zahl)
         {
                    MessageBox.Show("Die Zahl hat den Wert " + cls.Zahl.ToString());
         }
}

Ist doch schon was, oder? :) ;-)


MfG Alexander12
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, Alexander, du hast soeben die Klasse entdeckt ;)

Als nächstes sorge direkt mal für Sicherheit ! Variablen werden schon aus Prinzip nicht Public gesetzt, sondern immer private oder protected... Zumindest habe ich das so gelernt und steht in vielen Büchern so drin.

Kannst dir in dem Zusammenhang das Kapitel "Kapselung" mal anschaun... und vorallem, leg das Netzwerktool mal auf Eis, bis du soweit bist, denke das übersteigt doch deine Fähigkeiten. Lerne erstmal an kleinen Programmen die elementaren Dinge. Dann kannste das Tool immer noch fertig machen, wenn du in einem halben Jahr noch Lust drauf hast ;)

Gruß

MFC OpenGL
 

Neue Beiträge

Zurück