Netzwerk-Tool ist Fertig!

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

8 Tage vor der Deadline habe Ichs noch geschafft!
Das NetzwerkTool ist Fertig!

Name: NetworkWatcher
Version: 1.0 Beta 1

Features:

  • Alle PCs im Netzwerk werden aufgelistet
  • Per Doppelklick auf die Liste/Klick auf den Button kann Man direkt den Netzwerkordner öffnen
  • Man kann per Button die einzelnen Arbeitsgruppen aufrufen
  • Zu jedem aufgelistetem PC werden IP und Hostname angezeigt

Bitte bewertet folgende Punkte:
  • Funktionalität
  • Nützlichkeit
  • Verbesserungsvorschläge

So, nun viel Spass beim bewerten!


MfG Alexander12
 

Anhänge

  • Tool.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet:
So grad mal runtergeladen, mal schauen ob es mit Mono laeuft. ;)
Folgendes ist mir direkt aufgefallen: Die Exe hat den Namen NetzworkWatcher.
Also entweder Netzwerk oder Network.
Das ist ja wie beim Firefox-Code, da gibt's ein Verzeichnis Netwerk. ;)

Nachtrag: Okay, mit Mono scheint es wohl nicht zu laufen.
 
also:

Das ist auf jeden besser, als die Programme, was du bisher gemacht hast.

Aber trotzdem ein paar Fehler / Verbesserungsvorschläge / ...:
- Das Programm ist sehr langsam (Start dauert über 30 Sekunden) und speicherlastig (22,5 MB)
- du solltest nicht jeden kleinen User / Usergruppe als Computer anzeigen (User und Usergruppen haben keine Freigaben ;) )
- die angezeigt IP - Adresse ist "falsch" da ich mich im Netzwerk befinde, will ich auch meine interne IP sehen, nicht die, die ich nach außen hab
- alle Computer / Geräte solltest du in einem Baum anzeigen gruppiert nach ihre Domäne bzw. Arbeitsgruppe (siehe Netzwerkumgebung von Windows ;) ) (der extra Dialog Arbeitsgruppen kann dann auch wegfallen ;) )
- lass bitte die Abfrage am Ende weg. Sowas ist bei so kleinen Tools eher nervig als nützlich
- Unhandled Exception beim Versuch eine Usergruppe zu öffnen

im Großen und Ganzen ganz gut, bis auf die genannten Punkte.
Wie schon mal in einem Anderen Thread geschrieben, wäre der Quellcode mal ganz interessant
 
Hi niggo.

Danke für deine Bewertung, werds versuchen zu verbessern.


MfG Alexander12

EDIT: Auch weitere Bewertungen sind willkommen. Nur her damit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis Wronka hat gesagt.:
Nachtrag: Okay, mit Mono scheint es wohl nicht zu laufen.
Unter Mono gibts keine WMI-Unterstützung. Daher kann es dort auch nicht funktionieren.

Und der Sourcecode würde mich auch interessieren. Aber diesen Punkt ignoriert er immer.
 
Hi.

Hier der Code um die PCs aufzulisten:

Code:
this.listBox1.Items.Clear();
System.DirectoryServices.DirectoryEntry root = new System.DirectoryServices.DirectoryEntry("WinNT:");
foreach(System.DirectoryServices.DirectoryEntry dDom in root.Children)
{
foreach(System.DirectoryServices.DirectoryEntry entry in dDom.Children)
{
	this.list.Items.Add(entry.Name);
}
					
}

string thishost = Dns.GetHostName();	
foreach (IPAddress ip in Dns.GetHostByName(thishost).AddressList)
{
	this.ipaddress.Text = ip.ToString();
}

Zufrieden?


MfG Alexander12
 
ja.... nein, nicht wirklich

an hand von den 3 Zeilen, kann man nicht wirklich den Quelltext bewerten

// EDIT
einwas ist mir doch schon aufgefallen :D
du irgnorierst erfolgreich alle IPAdressen eines Host (bis auf die letzte der Liste) Ein Router wird sich freuen, der wird dadurch arbeitslos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander12: Es ging darum deinen Sourcecode zu bewerten. Das wäre mal interessant. Und nicht darum 3 Zeilen zu sehen. Dies gibt nicht sehr viel her.
 
Zurück