Netzwerk-Tool ist Fertig!

Hallo Alexander12,

ich finde es mutig von Dir, hier ein Projekt einzustellen und Deine Fähigkeiten von anderen beurteilen zu lassen. Ich denke, dass du auf dem richtigen Weg bist. Kaufe dir Bücher oder besuche Kurse um das Werkzeug, in diesem Fall C#, zu erlernen. Lasse dich nicht von Begriffen wie OOP, Threading, Exception Handling etc. beeindrucken, das kommt. Hast Du erstmal ein Buch zum Thema OOP durchgearbeitet wirst Du feststellen, dass C# erst ab DevStudio 2005 Mehrfachvererbung kann.
Fast noch wichtiger ist die Planung und Architektur einer (Deiner) Software. In der Praxis benötigst Du auch Bilder zu Konzeption Deiner Software. Zur Modelierung Deiner Softwarearchitektur (sofern Deine Projekte einmal ein wenig umfangreicher werden sollten) solltest Du dir auch um UML und Pattern oder Entwurfsmuster bemühen. Ein anderer Poster hier im Thread bemerkte, dass die Logik von den Forms getrennt werden sollte, richtig, aber auch die Daten oder das Model sollten vom View getrennt werden. Das wäre z.B. schon mal das MVC-Pattern (Model, View, Controller). In Deinem Tool könnte ich mir auch das Observer Pattern vorstellen, das überwacht, ob sich Systeme im Netz an- oder abgemeldet haben und das zur Anzeige bringt.
Also, Du bist jung und hast Zeit.

Gruß

PS: Natürlich gibt es noch viel mehr Entwurfsmuster und viel mehr zu UML zu sagen aber das bekommt Alexander12 schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du n richtig gutes Buch für einsteiger- fortgeschrittener willst:

VISUAL C#.NET Kochbuch von Walter Doberenz und Thomas Kowalski, herausgegebn vom Hanser Verlag!

Das sind 900 Seiten Tutorials zu allen groben Gebieten der Programmierung, das bringt dir bestimmt nen guten einstieg

Also wenn ich mir deine Freude über ne Klasse ansehe, bist du mit dem Netzwerk-Tool ganz bestimmt falsch bedient :) Trotzdem weiter so
 
Hi.

Jo, mein Buch heisst "C# - Professionelle Programmierung mit Visual Studio .NET" und ist vom Markt+Technik Verlag. Es hat ca. 1200 Seiten und ist ein Kompendium.

Aber das NetzwerkTool mach Ich auf jeden Fall fertig, wenns jetzt auch länger dauert - Dafür wirds aber dann besser! :)


MfG Alexander12
 
Na ja, ich hab mal ein M+T C# Buch namens "magnum" (ca 700 Seiten) gehabt und das war echt dürfig. :(
Du solltest auch mal bei O'REILLY vorbei schauen.
Das sind Bücher nach meinem Geschmack. :)
Eine gute Referenz sind die "... in a nutshell" Serien.
Ziops Buch scheint zudem auch kein schlechtes zu sein. ;)
Desweiteren findest die IMO besten Implementationsbeispiele die wiederum darauf aufsetzen auf TheCodeProject.
Ansonsten war :google: bisher auch immer ein starker Verbündeter.
Btw kannst mit "+" und "-" Suchbegriffe ausschließen und mit "Text Text" nach Zeichenketten suchen.
Und
Code:
site://www.microsoft.com +msdn +c# +Suchbegriff
sucht nur auf der Seite von MS.
 
Hi.

So, der Tag ist gekommen! Meinerstes reines OOP-Projekt. (Meiner Meinung nach) ;-)
Das ist zwar :offtopic: , aber Ich habe Mal´n kleines Tool gemacht, dass einen Text aus nem Textfile in ne TextBox einliest. Ich habe Klassen verwendet, in Methoden ausgelagert, strings übergeben, korrekte namensgebung, Summary-Tags verwendet, ExceptionHandling ist drin. :)

Bewertet halt Mal den Code, Ich möcht wissen ob das auch "richtige" OOP ist, Ihr habt da bestimmt mehr erfahrung. :)


MfG Alexander12
 

Anhänge

  • Test.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 41
Da haben wir schon ein wenig zu bemängeln:

1. Du solltest durchgängig die englische Sprache verwenden
2. Member-Variablen sollten NICHT public sein. Stattdessen über Properties darauf zugreifen
3. Keine Fehlerabfragen in den Klassen
4. Die Benennung deiner Controls entspricht keinem Styleguide
5. Nicht den Default-Accessor verwenden (public, private, etc.) sondern selbst setzen
6. Nicht soviele Leerzeichen verwenden, mach dafür lieber Regionen

Soviel erstmal. Bei den paar Codezeilen ists natürlich schwierig zu bewerten.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Da haben wir schon ein wenig zu bemängeln:

1. Du solltest durchgängig die englische Sprache verwenden
Hat er doch, bis auf die Bezeichnung seiner Klasse mit ClassLesen ;) Oder hab ich da was nicht gesehen ? Mal davon abgesehen, bedenke mal sein alter...Nicht jeder lernt schon von klein auf Englisch.
Norbert Eder hat gesagt.:
2. Member-Variablen sollten NICHT public sein. Stattdessen über Properties darauf zugreifen
3. Keine Fehlerabfragen in den Klassen
Stimme ich dir voll und ganz zu
Norbert Eder hat gesagt.:
4. Die Benennung deiner Controls entspricht keinem Styleguide
Hier wiederum nicht, wo ist das Problem mit seinem Style ? Jeder Button fängt mit BTN an, jedes Textfeld mit TXB -> Labels sind meiner Meinung nach eh für den die umzubennen, da du da außer beim Erstellen eh nie mehr drauf zugreifst, und wenn das wirklich mal nötig ist kannste die immer noch benennen.
Ansonsten mal von dem BR abgesehen, was er in der ReadWords Methode verwendet hat (wofür soll das br ne Abkürzung sein, Alexander ?) find ich die Namensgebung vollkommen okey.
Norbert Eder hat gesagt.:
5. Nicht den Default-Accessor verwenden (public, private, etc.) sondern selbst setzen
6. Nicht soviele Leerzeichen verwenden, mach dafür lieber Regionen

Soviel erstmal. Bei den paar Codezeilen ists natürlich schwierig zu bewerten.

Würde aber noch eins hinzufügen wollen, und zwar ein kleiner Satz über jede Methode, was macht die Methode, was gibt sie in welchem Fall zurück

z.B. :
//string ReadWords()
//ReadWords recieve the Filepath, collect the content and returns it

Dabei solltest du auch vermeiden, anderen Elementen Zugriff auf deine Klassenvariablen zu gestatten. Du solltest lieber die Rückgabe des Textdateiinhalts über das return machen

Code:
public string ReadWords(string path)
{
	string buffer = null;
	StreamReader br = new StreamReader(path);
	buffer = br.ReadToEnd();
	br.Close();	 
return buffer;
}
 
 
void WriteInTextBox()
{
try
{
	ClassLesen CL = new ClassLesen();
this.txbWord.Text = CL.ReadWords("Words.txt");
}
catch(Exception ex)
{
	MessageBox.Show(ex.Message);
}
}

Das rote ist das was ich wegen der Rückgabe meine, das grüne ist weswegen du umbeding noch Norberts Rat bezüglich des ErrorHandling einbauen solltest, denn in dem Bereich kann ganz fix mal nen Fehler passieren, wenn die Datei falsch, kaputt oder sonstwie beschädigt ist, das dort ein Fehler auftritt. Und Bugs mag ja bekanntlich kaum jemand ;)

Gruß

MFC OpenGL <---- von Norbert bestimmt ne Abfuhr bekommt ;)


PS : Hoffe ihr bekommt alle Augenkrebs von dem Grün *g*
 

Neue Beiträge

Zurück