Meinen Webeditor testen...

@ cille
boah, linux...ich bin froh mich einigermaßen mit windows rumschlagen zu können. Mir fehlt ein wenig die bequemlichkeit von java.:rolleyes:

@RadHad
Mit emulatoren gibt es problemen. Ist eben ein 100% Windows Programm.(!)
Was ist SVN? :confused:

@ port29
Das geht mit silverlight?! Hab gar nicht gewusst das Silverlight so komplex ist. Ging immer nur davon aus, dass silverlight das konkurrenzprodukt zu Flash sei. Wäre aber eine coole sache, wenn man die Anwendung online benutzen kann.
 
Hi ho,
wenn vielleicht Irgendwann mal den Code offen legst und mir dein Progrämmchen gefällt.
Könnte ich mir vorstellen, dieses ins Linux zu Konvertieren.
Aso, SVN ist sehr sinnvoll für große Projekte:
SVN -> Wikipedia

Schau Dir das mal an, wenn Du sowas unterbringen kannst. Währe es der Hammer ;).

Sonnige Grüße,
cicon
 

SVN ist ein Versionssystem, dass imho besser ist, als das uralte cvs. Unter MacOS wird das ganze z.B. mit einfachen Kommandos an der Shell in Anwendungen benutzt.

@ port29
Das geht mit silverlight?! Hab gar nicht gewusst das Silverlight so komplex ist. Ging immer nur davon aus, dass silverlight das konkurrenzprodukt zu Flash sei. Wäre aber eine coole sache, wenn man die Anwendung online benutzen kann.

Also Silverlight 2.0 ist längt über den Status, ein Konkurenzprodukt zu Flash zu sein, hinausgewachsen. Damit lassen sich schon wirklich sehr feine Sachen machen. Deshalb habe ich gerade so ein Interesse so einen Editor als Web / Online Editor zu haben. Aber frage mich bitte nicht, wie es geht. Silverlight 2.0 ist derzeit nur als Alpha draußen, in meiner doch all zu knappen Zeit versuche ich möglichst viel damit zu machen um die Plattform einfach kennenzulernen.

Gott weiß, dass ich nie ein Fan von M$ war, aber ich muss sagen, dass M$ mich mit der .Net Plattform überzeugt hat - und zwar mehr als Java.
 
In Linux zu konvertieren?! Viel Spaß, dass sind tausende Zeilen von Quellcode. Da könnte man schöneres mit der Zeit machen :)

Aber für Feedback bin ich dankbar, da ich null beta tester habe. :(
 
Also, was mir direkt ein Dorn im Auge ist: ich Klicke Auf Projekt => Neu und dann ist Ende, kein Assisstent, der mich fragt, wie das Projekt heißen soll. Ich kann keine Ordner einbinden, die z.B. auf nem anderen Rechner sind (was ich sehr viel Nutze zu Hause). Ich kann nur eine neue Datei anlegen oder eine neue "Gruppe" - was wohl ein Ordner sein soll. Zudem nur wenn ich auf den Projektnamen "Unnamed" klicke. Also für eine Beta fehlt mir da an der Stelle schon zu viel - Alpha trifft's da schon besser!

Weiterer Nachteil ist die getrennte Sicht von Ordnern und Dateien im Explorer.

Alles in allem fehelen mir da einige Features.

PS: Release Candidates bedeutet, dass genau diese Version als neue Version veröffentlicht werden kann, du steckst aber noch mitten in der Entwicklung drinne ;)
 
Mitten in der Entwicklung?! :rolleyes:

Naja, Alle wesentliche Features sind eingebaut. Also klar eine Beta. Alpha wäre, dass noch viel fehlen würde(So kenne ich das von der SAP). Ein Programmierer sollte wissen, in welcher Phase sein Programm denn steckt. :)

Aber zu deinem Kritikpunkt. Den finde ich richtig gut. Danke, werde mir das aufjedenfall zu herzen nehmen. Das mit dem Ordner hinzufügen, dass will ich aufjedenfall machen.

Die Projektverwaltung war eigentlich nicht so sehr wichtig für mich, habe aber mittlerweile recht viel resonanz bekommen, die eine komplexere Projektverwaltung haben möchten. Also werde ich das wohl zu Version 1.0 in den Vordergrund schieben.

Aber vielen dank für deine Kritik. Klingt richtig gut, danke *happy bin*
 
*pfui* SAP als Beispiel anzubringen gehört bestraft *g*

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich sagen, orientier dich vielleicht ein wenig am Zend Studio 5.5.x oder an Zend Studio for Eclipse - das sind sehr gut gelungene IDE's die allerdings primär PHP ansprechen. Deine IDE ist primär auf HTML ausgerichet, was für Anfänger interessanter ist, für fortgeschritte und professionelle Entwickler aber meist eher störend. Bei Visual Studio drängt sich auch HTML nicht so auf (zumindest bei Visual Studio 2005). Projekte sind wirklich das A & O einer guten IDE :)

Den Sinn von Thesaurus habe ich überhaupt nicht verstanden - wie soll mir das bei der Entwicklung helfen?

Achso, noch ein Tipp für Projekte:
Ich finde, die Projektdateien sollten getrennt ablegbar sein als die Projektdefinition. Zum Beispiel könntem an die Projektdefinition unter Eigene Dateien\Projekte ablegen (oder anders konfigurieren) und das eigeneliche Projekt (bzw. die PHP Dateien) unter D:\Projekte\ProjektA\ ablegen.
 
nix gegen SAP. Von denen kann man sehr viel als Informatik Student lernen. :)

Ich will mich nicht an andere Editoren orientieren, da ich dann gefahr laufe, eine Kopie zu erstellen. Ausserdem setzt mein Editor hauptsächlich momentan auf zwei Sprachen: Html und(!) PHP. Er bietet neben einer Intelli ähnlichen Funktion eine Strukturansicht, welche das PHP Script als Baum darstellt. Desweiteren Syntaxhighlighting für PHP(klar aber muss mal auch erwähnt werden :) )...

mmh das mit den Projekten, wie du es meinst, muss ich nochmal durch den kopf gehen lassen. Weil ich meine, dass es schon so ist, wie du das meinst. Man kann ja die Projektdefinitionsdatei seperat von den Dateien abspeichern. *kratz* :confused:
 
Naja, die "Projekte" sind für mich in einem nutzbaren Zustand - daher hab ich das noch nicht ausprobiert ... Ohne einen kleinen Wizard macht das auch nicht so viel Sinn *g* Zumal ich ja nicht Ordner auf meiner Festplatte angeben kann.

Also sich an diversen IDE's zu orientieren halte ich nicht für dramatisch, auf die Umsetzung selbst kommt es ja an, und wie praktikabel das ganze ist.

Zum Beispiel bieten IDE's / Editoren wie Zend Studio 5.5.x, Eclipse oder Textmate eigene Code-Templates an, die man verwalten kann. Diese werden dann über die Code Completion angeboten. Somit kann man durch tippen von "cont" als Template-Kürzel sofort eine PHP-Klasse erstellen, die von Zend_Controller_Action erbt und schon ein paar vordefinierten Actions enthält (ok, ist sehr Zend Framework bezogen das Beispiel), das brauch man ständig und man mag es nicht dauernd neu tippen. Zudem kann man da auch einen Fokus setzen für den Cursor und Variablen deklarieren, die quasi Refactoring machen.

Achja, vielleicht wäre es noch gut, statt "HTML" "Quellcode" oben anzuzeigen :)

Und dann habe ich noch ein paar Fragen:
- Character Encoding: welche werden unterstützt, was ist die Default-Einstellung? Ganz wichtig: UTF-8 Support
- Reiter "Projekte" - eigentlich überflüssig, ist das gleiche wie "Datei", könnte man zusammenfassen
- obwohl PHP Datei werden immer 2 Views angezeigt, macht aber nicht immer Sinn (OOP zum Beispiel), sollte ausschaltbar sein
- die Menüleitse mit den Textformatierungen lässt sich nicht abschalten
- es wird immer ein neues Dokuemtn geöffnet, ob man will oder nicht beim Starten des Programms
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich noch ein paar Fragen:
- Character Encoding: welche werden unterstützt, was ist die Default-Einstellung? Ganz wichtig: UTF-8 Support
- Reiter "Projekte" - eigentlich überflüssig, ist das gleiche wie "Datei", könnte man zusammenfassen
Na noch nicht, da ja hier nach deinen Vorschlägen was dazu kommt.
- obwohl PHP Datei werden immer 2 Views angezeigt, macht aber nicht immer Sinn (OOP zum Beispiel), sollte ausschaltbar sein
Hast recht, aber brauchst dann ja nicht zubenutzen. Ausserdem wäre das nicht wirklich sinn voll. Angenommen man macht eine PHP Klasse und will sie kurz testen, indem man unterhalb der klasse ein paar funktionen benutzt. :)
- die Menüleitse mit den Textformatierungen lässt sich nicht abschalten
Doch, es ist die "Formatierungsleiste". Unter Ansicht->Symbolleisten zu finden
- es wird immer ein neues Dokuemtn geöffnet, ob man will oder nicht beim Starten des Programms
Schau mal unter Ansicht->Einstellungen dann Allgemein aufklappen. Da findest du dann unter "Starteinstellungen" die option, kein neues Dokuemtn am start zu öffnen.


Das mit dem Templates find ich klasse. Das bau ich auch noch rein. Vielen Dank. Momentan mach ich noch die FTP Integration fertig, danach wird die Projektverwaltung bearbeitet. Mit Wizard und Verzeichnisimportierung. Vielen Dank nochmals!

Gruß
Thorsten
 
Zurück