Luzide Träume

Ich hatte schon praktisch jede Spielart:

Träume bei denen ich weiß dass es ein Traum ist + alle Sinne wach sind + ich kontrollieren kann,
Träume bei denen ich weiß, dass es ein Traum ist, alle Sinne wach + nicht kontrollieren,
Träume bei denen ich nicht weiß, dass es ein Traum ist + alle Sinne wach sind + ich kontrollieren kann in Form von wie ich daran teilnehme,
normale Träume.

Das, was am häufigsten auftaucht sind Träume bei denen ich lange nicht weiß, dass es solche sind. Komplett real, weil ich sehe, rieche, schmecke und meistens sind sie ziemlich schrecklich. Hab in dem Zustand eigentlich nur höchst selten was freundliches geträumt. Irgendwann wenn ich's nicht mehr packe sag ich mir, dass es ein Traum sein MUSS und dann kann ich ihn selbst beenden bzw. mich aufwecken.

Fazit: Ich hab gar keine Lust auf diese realen Träume :)
 
Luzide Träume, mhm, hört sich interessant an!^^
Ich werde es auch mal probieren. Ist man denn morgens trotzdem ausgeschlafen?
 
Also ich habe eigentlich fast immer luzide Träume, wenn ich ausschlafen kann. Für mich ist das irgendwie etwas ganz normales...
Klappt leider nicht immer, aber wenn, sind sie was verdammt schönes :p
 
Was muss ich denn machen um einen Klartraum zu haben?
Muss ich etwas machen, bevor ich schlafen gehe?

//Edit:
War al wieder zu faul um zu lesen!^^
Habe es schon herausgefunden;)

Welche Methode bevorzugt ihr denn?
Ich will nämlich gleich heute abend anfangen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh der Thread kommt ja wida in schwung :)

Habe zufällig eine Message auf meinem mail-account gelesen.

@ rummeldibummel.

Meine Technik ist die DILD Technik, sprich kritisches Bewusstsein am tag einüben
Damit es sich auf den Traum auswirkt.
Ab und zu mal WILD ^^ wenn ich morgens irgendwie aufwache.
Hatte bis jetzt 10 klarträume seitdem ich angefangen habe und unzählige fastklarträume (präluzide Träume)

Und so langsam häufen die sich und es macht höllen spaß mal eben aus dem Fenster zu springen ^^
 
Aber wie genau funktioniert die Methode DILD?
Bei WikiBooks steht nichts darüber, oder hast du dich bloß verschrieben?
 
Ne hab mich nicht verschrieben.
Diese Technik ist dort beschrieben.
Realtitychecks werden die dort genannt.
Zwar ist das nicht der Name der Technik doch ein wichtiger bestandteil

Wenn du auf der Technikseite bist im Wikibook dann stehen da die 10 Gebote von Paul Tholey.
Das ist die DILD Technik
"Dream Induced Lucid Dream ".

„10 Gebote“

Paul Tholey stellte für das Erlernen des Induzierens eines Klartraums folgende 10 Gebote auf:

1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf bis zehn Mal am Tag.
2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.
3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitycheck)
4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.
5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde/Katzen auf? Stelle dir immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund siehst.
6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft fliegen und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.
7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).
8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch um diese zu verbessern.
9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen und bewahre Geduld!
 
Hab das jez auch mal nach der Anleitung von dem WikiBook gemacht, und muss sagen, ist schon ganz lustig :D
Ich vergess dauern die RealityChecks :mad: Aber das mit der Traumerinnerung funktioniert schon ganz gut.
Habs mal mit der Wild-Methode versucht, und bin dabei in sone Schlafparalyse gefallen. Konnt mich also ned bewegen, und hatte das Gefühl dass sich alles dreht :D Ziemlich krank :suspekt:
 
Ja da WILD Methode ist hammer aber auch gleichzeitig schwieriger als die anderen Methoden finde ich.
Wenn ich ein Versuch starte dann penn ich meisten in sekunden schnelle wida ein.
Aber ist von Vorteil wenn man die Methode lernt ,weil sich im nachhinein die Klaträume häufen sollen.
Im gegensatz zu den RCs, pffffff hörste einmal auf mit den dann stellen die sich wida ab.
Und du wirst es nicht glauben , irgendwann werden die anstrengend und du hast keine lust mehr auf RCs.
Bin gerade insoner Phase und die träume stellen sich ab :(
 
{.....}
PS: Ich kenne jemand, der kann nicht nur seine eigenen Träume kontrollieren, sondern auch die anderer Menschen.

Na wen meine ich wohl :D

Es ist....Chuck Norris!
Natürlich, wer sonst^^.


Ich hatte auch schon morgens im Halbschlaf nachdem ich schonmal aufgewacht war, vollständige Kontrolle über meine Träume....ich war Gott!

Oft merke ich auch nach einiger Zeit "normalen" Träumens das ich träume und kann zumindest teilweise die Kontrolle übernehmen.
 

Neue Beiträge

Zurück