Luzide Träume

Naja.vor 500Jahren war es nicht normal zu wissen, dass die Erde keine Scheibe ist. Also ist das denke ich recht relativ. Wenn nun jeder darauf trainieren würde wäre es bald normal. Also: Was ist schon normal.
 
Also ich hatte FRÜHER, vor ein paar Jahren, als ich noch kleiner war, öfter Träume, die ich bewusst wahrgenommen hab und auch bis zu einem gewissen Grad steuern konnte.
Ich wusste, ich träume und ich konnte auch einige Dinge ändern, jedoch nicht alles. Ich konnte einige Entscheidungen treffen und der Rest hat sich so ergeben. Ich denke mit etwas gezieltem Training hätte ich *alles* entscheiden können, also war es vielleicht schon ein Klartraum in unvollendeter Ausführung ;)
Oft war es so, dass ich während dem Traum aufgeweckt wurde und das hat mich schon etwas aufgeregt, weil ich weiter in dem halbwachem Zustand bleiben wollte. Das ist viel schöner als wieder in die harte, grausame Realität geworfen zu werden ;)
In letzter Zeit erinner ich mich aber eh fast nie an Träume, nichtmal direkt beim Aufwachen, was eh meistens mit dem unangenehmen Klingelton meines Handys verbunden ist.

An 2 Dinge kann ich mich noch gut erinnern: Ich war ein Krieger im Mittelalter oder so, ein Bogenschütze. Die Umgebung war ziemlich merkwürdig. Irgendwie eine Felsspalte, auf der es viele Vorsprünge gab, auf denen man sich aufhalten konnte, um zu schießen. Eher so Plattformen. Es gab viele Bogenschützen und auch viele, die eher 2Kämpfe mit dem Schwert ausgeführt haben. Ich war natürlich der "Meister" und hab die meisten getötet usw. bin von Plattform zu Plattforum gesprungen und hab meine Opfer abgeschossen. Ich hab das alles bewusst wahrgenommen und Gefühle gehabt, also ich hab mich gut gefühlt, weil ich eben der Held war :)
Bis zu einem gewissen grad hatte ich eben auch das Gefühl gehabt, das alles beeinflussen zu können.
Irgendwann hat mich ein Pfeil in die Brust getroffen, ich hab einen kurzen Schmerz in der Brust gespürt und dann war alles zuende, ich bin aufgewacht. Gibt ja die Theorie, dass man aufwacht, wenn man im Traum stirbt, oder irre ich mich? Jedenfalls hab ich erstmal an meiner Brust gefühlt, ob Blut fließt ;) Das kam mir also ziemlich real vor.
Entweder ich hatte tatsächlich einen kurzen Schmerz in der Brust, dann hab ich mir im Traum vorgestellt, dass ich einen Pfeil abbekommen hab und bin wegen dem realem Schmerz aufgewacht, oder aber das war alles nur im Traum. Ich weiß es nicht.

Und dann gab es ein ganz ähnliches Erlebnis: Ich hab geträumt, ich habe Sex und als ich zum Höhepunkt kam, hat sich das genauso angefühlt, als ob ich gerade echt einen Orgasmus hätte. Da bin ich auch aufgewacht und hab in meinen Boxershorts erstmal gefühlt, ob Sperma drin is :p
Das kam mir genauso real vor, wie oben das.
Schon merkwürdig :D
Aber das war wahrscheinlich kein richtig luzider Traum oder? Sondern so eine Mischform eher.

Ich laber schon wieder :D :rolleyes:
Jedenfalls stell ich mir das schon lustig vor, so einen richtigen luziden Traum zu haben, in dem man ALLES machen kann, ich hab nur nie lust dazu, diese Übungen zu machen. Ich hab das alles schon vor längerer Zeit mal gelesen. Ich glaub auch im Wikibook.
 
Und warum ist das Thema Sex schwierig? :D
Ich koennte mir vorstellen, dass alles was sehr starke Gefuehle/Empfindungen/Emotionen beinhaltet, wie eben z.B. Sex oder aber auch der von Irgendjemand_1 angesprochene Schmerz, leicht zum Abbruch des Traumes, bzw. dem vollstaendigen Erwachen fuehren kann.

OT?!: Haben Déjà Vus (oder so ähnlich) auch was mit Träumen zu tun.. zum Beispiel gibt es bei mir oft (mehrmals wöchentlich bis mehrmals stündlich - ganz unterschiedlich) Situationen, in denen ich irgendetwas alltägliches erlebe.. im Büro, zuhause, auf der Strasse.. irgendwo - und dann kommt mir das alles genau bekannt vor. Aber ich kann nicht sagen, was als nächstes kommt. Doch wenn es dann gekommen ist, dann erinner ich mich auch an das.
Ich hatte, ein oder zwei Mal, vor einigen Jahren (ich glaub irgendwann zwischen der 6. und 8. Klasse) etwas aehnliches erlebt. Jedoch gingen bei mir Traeume voraus.
Ich hab getraeumt ich wuerd irgendwo rumlaufen, wusste aber nicht genau wo. Ein paar Tage spaeter lief ich mit einem Schulfreund durch die Gegend, und erinnerte mich ploetzlich an den Traum, denn die Gegend kam mir bekannt vor, obwohl ich dort eben zuvor nie war.
Diese "praekognitiven" Traeume hatte ich seitdem aber nicht mehr. Oder zumindest hoffe ich dass 2 Traeume ich die vor ca. 4 Jahren hatte nicht in die gleiche Kategorie fallen... ;)

Ich hatte paar mal erfahrung mit luziden Träumen und hab es geschafft sogar ins Weltall zu fliegen.
Na ich hoffe Du hast Dich warm angezogen. ;)

Das was bei mir wohl am naehsten an Klartraeume herankommt sind wohl die Traeume die ich immer auf dem Weg zum Bund hatte.
Ich war ja in Duesseldorf stationiert und konnte somit, als Duisburg, jeden Tag heim fahren. Was natuerlich zur Konsequenz hatte dass ich morgen frueh raus musste.
Im Bus und im Zug hab ich dann, so gut wie jeden Morgen, "halb wach getraeumt".
Zur Entspannung hab ich die Augen zu gemacht und einfach ueber ein paar Sachen nachgedacht, nichts wildes, meist irgendwas was ich am Rechner gemacht oder geplant hab. Aus diesem Zustand bin ich dann uebergeglitten in einen Traumzustand, wobei ich aber immer noch eine, wenngleich schwache, Verbindung zu meiner Umwelt hatte. So wusste ich z.B. immer wann ich die Augen oeffnen muss um meine Haltestelle nicht zu verpassen.
Wie gesagt, ich bin meinen Gedankengaengen nachgegangen und so in einen Traumzustand uebergewechselt, wobei wohl nur mein Koerper eingeschlafen sein duerfte, mein Verstand aber nicht.
Zum Teil, wenn ich mich recht erinnere aber nicht immer, war ich mir auch vollkommen bewusst dass sich was an meinem Zustand geaendert hat.
 
Wikipedia hat gesagt.:
Das Erlebnis wird auch als Bekanntheitstäuschung oder Fausse reconnaissance [fos ??k?n??s??s] (frz. „falsches Wiedererkennen“) bezeichnet. Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann sie das letzte Déjà-vu Erlebnis hatten.

Muss ich jetzt Angst haben, dass ich Neurosen, Psychosen oder organische Hirnerkrankungen (v.a. Temporallappens) habe oder sind die Déjà-Vus auf meinen Alkoholkonsum zurückzuführen?! ;) ..ne nun echt, so viel trink ich nicht..
 
Ich hatte, ein oder zwei Mal, vor einigen Jahren (ich glaub irgendwann zwischen der 6. und 8. Klasse) etwas aehnliches erlebt. Jedoch gingen bei mir Traeume voraus.
Ich hab getraeumt ich wuerd irgendwo rumlaufen, wusste aber nicht genau wo. Ein paar Tage spaeter lief ich mit einem Schulfreund durch die Gegend, und erinnerte mich ploetzlich an den Traum, denn die Gegend kam mir bekannt vor, obwohl ich dort eben zuvor nie war.
Diese "praekognitiven" Traeume hatte ich seitdem aber nicht mehr. Oder zumindest hoffe ich dass 2 Traeume ich die vor ca. 4 Jahren hatte nicht in die gleiche Kategorie fallen... ;)

Ich glaub, Träume sind auch so undeutlich oder eher verschwommen, dass es gut sein kann, dass du eine ÄHNLICHE Umgebung als die Umgebung in deinem Traum wieder erkennst.
Zum Beispiel bei meinem Traum, in dem ich dieser Held mit Bogen war, hab ich im Prinzip keine Ahnung, was das für eine Umgebung war, ich kann's mir auch nicht mehr wirklich bildlich vorstellen, aber am ehesten war es soetwas wie eine Felsspalte. Vielleicht auch was völlig anderes. Aber ich glaub, ich hab nur die wichtigsten Details wirklich gesehen, also mich und die Waffen, bzw die Gegner.
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ort deinem Traum geähnelt hat, vielleicht auch die ganze Situation an sich. Wahrscheinlich hatte das gerade so viel mit deinem Traum gemeinsam, dass es gereicht hat, um sich an den Traum zu erinnern und vielleicht hat das auch deine Erinnerung an den Traum beeinflusst. Wenn man Lücken im Gedächtnis hat, wird das automatisch irgendwie gefüllt, glaub ich. Und deswegen kann's auch gut sein, dass du so viele Lücken im Traum hattest, dass das Gehirn spontan die Situation an die Realität angepasst hat, so dass du dachtest, im Traum war es genauso, dabei war es aber schon deutlich anders.

Zum deja-vu: Ich hab das schon ein paar mal erlebt, ich weiß aber nur noch von einem Mal in der Grundschule: Alle sitzen im Montagmorgen-Kreis und die Lehrerin erzählt was. Das kam mir alles so vor, als hätte ich das exakt so schonmal erlebt. Aber es kann auch einfach sein, dass der letzte Montagmorgen-Kreis so ähnlich war und ich das deswegen gedacht hab :D Keine Ahnung, aber da hab ich mich wirklich gefragt, ob ich verrückt bin.
 
^^ genau solche Situationen hab ich auch immer.. in denen exakt alles genau gleich ist..^^ aber ich bin mir sicher, dass es nicht letzte Woche gleich war :D
Solche Situationen kommen bei mir im Durchschnitt vllt. wöchentlich oder halbmonatlich vor.. manchmal aber, wie gesagt, auch viel öfter..
 
Hey Leute,
ich habe vor kurzem eine Internetseite mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung zum luziden Träumen erstellt. Wenn sich jemand für dieses Thema interessiert, kann er meine Seite besuchen: http://www.traum-welt.org

Schreibt mir, wie ihr die Seite findet!

Gruß,
Extron
 
Wenn ihr euch für luzides Träumen interessiert und es erlernen oder einfach nur Erfahrungsaustausch machen wollt, kann ich euch auch folgendes Forum empfehlen: http://www.luzider-traum.at/
Im Forum können sogar Traumtagebücher erstellt werden und auf Anfrage werden auch Träume gedeutet.

LG
 

Neue Beiträge

Zurück