Luzide Träume

ITA

Mitglied
Hallo Leutz

Wer kennt von euch luzide Träume (Klartraum) ?
Wer hat schon mal ein erlebt durch Zufall?
Wer kann sie bewusst herbeiführen durch verschieden Techniken?

Ich denke das ist ne echt interessante Sache.
Wie ich jetzt auf das Thema gekommen bin , weil ich seit einer Woche versuche es zu praktizieren.
Und siehe da, der erste Klartraum am 01.06.07

Würde mich echt interessieren ob hier welche rumgurken die sowas schon gehabt haben oder können.
 
Was ist ein Klartraum? (Hab jetz keine lust Wiki zu benutzen) Erklär mit das mal, vielleicht hatte ich das auch schonmal...
 
Es gibt 2 arten von Träumen. Einmal die präluzide Träume und einmal die luziden Träume.
Präluzide Träume sind normale Träume die jeder Mensch erlebt in der Nacht.
Wenn man einen normalen Traum hat läuft er wie ein interaktiver Film vor deinen Augen ab und du kannst meist nicht ins Geschehnis eingreifen. Wie halt ein Film denn du nicht ändern kannst.
Dazu kommt noch das das Gerhirn denkt es wäre alles real im Traum was aber im nicht stimmt. Diese ganzen Szene laufen ja schließlich im Kopf ab.

Die luizden Träume sind kommen eher selten vor aber jeder hatte ihn schonmal.
In diesen Träumen weiss man das man träumt. Man ist Klar (luzide).
Wenn mann diesen Zustand erreicht hat hat man die Möglichkeit im Traum einzugreifen.
zB. man könnte fliegen wann immer man will. man könnte essen wie man will ohne satt zu werden. Wohlgemerkt sind alle sinne im Körper noch 100% aktive. Sprich hören schmecken riechen.
Man könnte seine eigene Traumwelt erschaffen , allerdings ist das sehr schwierig und man muss viel erfahrung haben.

Mann weiss das man träumt somit nutzt man den Traum aus um Dinge zu machen die man wahrscheinlich in seinem Leben nie machen wird.
Das macht die Sache verdammt interessant.

Vorallendingen kann das jeder Mensch erlernen.
Es gibt Techniken wie man diese Klarträume herbeiführen kann. Einfach mal suchen :)

Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir im traum:

Ich merke das ich träume und ich weiss auch das ich momentan im bett liege und schlafe. Dies hab ich anhand einer bestimmten Technik gemerkt.
Schnell versuch ich den Traum zu stabilisieren.(Technik)
Ich bin Klar

Allerdings ist alles noch sehr verschwommen. Ich schreie 3x hintereinander Klarheit und vordere mein Bewusstsein mehr Klarheit zu geben. et viola es wird immer klarer und der Hintergrund (Stadt) wird immer heller und leuchtet schon fast.
Ich kann alles sehen und nix ist mehr verschwommen oder unklar. Uund jetzt kommt das coole.
Ich habe mir vor dem Bett gehen vorgestellt ,das ich mal fliegen möchte im traum. ich hab mir das so eingeprägt das mir das im Traum eingefallen ist. Ich bin ja schließlich klar dann kann ich mich auch erinnern was ich im Wachzustand mir eingeprägt habe. Und siehe da, ich springe hoch und fang an zu fliegen.
Ein unbeschreibeiches gefühl

Ich hoffe konnte es einigermaßen gut erklären

mfg ITA
 
@ ITA

Wenn man einen normalen Traum hat läuft er wie ein interaktiver Film vor deinen Augen ab und du kannst meist nicht ins Geschehnis eingreifen. Wie halt ein Film denn du nicht ändern kannst.

1. Ich glaube Du weisst nicht was das Wort interaktivität bedeutet.

2. Ich kenne da eine chemische Substanz die es einem ermöglicht zu fliegen.

3. Halte ich Dich für verrückt :suspekt:
 
@max

Ich denke jeder weiss was damit gemeint ist.

du kannst mich halten für was du willst. Ich weiss das es klappt und ich brauch keine chemischen dinge um mich dabei gut zu fühlen.
Träumen ist etwas normales und warum nicht gleich die oberhand in den Träumen gewinnen. Es wurde auch wissenschaftlich bewiesen das Klarträume möglich sind. ich meine wenn ich anfangen würde hier über sex und andere dinge zu reden wird das alles als normal empfunden.
Der Traum gehört auch zum normalen Leben.
findest du nicht?
 
Habe einen Freund, der viel von der Kontrolle im Traum hält.

Ich dagegen bin der Ansicht, dass es einen Grund hat, warum man während des
Schlafens keine Kontrolle haben muss. Auch der Geist, die Seele soll sich mal
erholen, verdauen, verarbeiten. Im Traum die Kontrolle zu haben ist - meiner
Meinung nach - weiteres Unterdrücken von ganz tief liegenden Sinnen, die sich
verschlüsselt - oder auch sehr direkt - darbieten.

Ich finde die Analyse präluzider Träume sehr viel interessanter als den luziden Traum.

Ergo -> Finde es interessant, aber nicht so wichtig, als dass ich es lernen, geschweige
denn praktizieren möchte.

mfg chmee
 
Ha ne frage dazu
und zwar hast du gesagt
Wohlgemerkt sind alle sinne im Körper noch 100% aktive.

und

Mann weiss das man träumt

Ich hatte Vor einem halben Jahr einen schweren Autounfall.Ich bin während der Nachhausefahrt um 22.30 eingeschlafen und von der Fahrbahn abgekommen.Ich hab mir den Benzinschlauch abgerissen und beim überschlagen
hat es Funken gegeben. Also hat das Auto gebrannt ... (komplet ausgebrannt). Ich hab seit heute immer noch "Alpträume" dass ich in dem Auto sitz und es brennt. Und ich merk wie es versdammt heiß wird. Ich kann aber nichts ändern an dem Traum.

Was ist des nun für ne art Traum? oder zählt das eher zur posttraumatischen Verarbeitungen?
 
Letzteres Trifft zu.
Du kontrollierst den Traum nicht, sonst würdest Du es ändern.
Verarbeitung.

mfg chmee
 
@chmee

Also wenn man es praktizieren möchte heisst das nicht das man nicht wieder normal schlafen kann. Wenn man müde ist dann einfach augen zu und durchratzen.
Sicherlich hat immer etwas irgendwo Nachteile und Vorteile .das bestreite ich nicht ab.

z.B Das luzide Träumen wird bei Menschen durchgeführt die viel Albträume damit sie die kontrolle haben über den Traum damit sie keine angst mehr haben müssen.

Aber wer an sowas interessiert ist sollte mal reinschnuppern.

@5rad

Also das hört sich echt schlimm an. ich hoffe du hast keine schlimmen schäden davon getragen.
Naja wie ich schon vorher geschrieben habe. Das luzide träumen wird oft bei Menschen durchgeführt die Alpträume haben.
hmm ich denke es müsste auch bei dir gehen. auf deine frage : Allerdings weiss ich nicht was das für eine Art von traum ist.
Aber es ist durch ausmöglich das du diesen Unfall im Traum verhindern kannst indem du einfach die kontrolle übernimmst.

Falls dieser Traum immer wieder kommt und du kein Mittel hast gegen ,dann würde ich ich echt anfangen luzide zu träumen. Du kannst nix falsch machen. Wie du schon gesagt hast, du hast echt angst und du spürst die hitze. Also schlimmer kannst ja nicht werden wenn du luzide träumst,
Es nimmt dir keine nützliche Zeit weg, da du sowieso irgendwann schlafen gehen musst.

hier ein paar links. anleitung sowie erklärung

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzides_Träumen
Am besten sind foren. Da wird dir garantiert geholfen.

Hier hab ich noch was von wiki rausgesucht damit ud nicht soviel lesen musst :

Die Behandlung von Albträumen ist ein weiteres Einsatzgebiet von Klarträumen. Diese führen bei unerfahrenen Träumern auch oftmals zu den ersten Erlebnissen der Luzidität. Celia Green und Stephen LaBerge haben Fälle belegt, in denen sich der Träumer durch einen Albtraum seines Traumzustandes bewusst wurde und dadurch den weiteren Traumverlauf - zumindest in Ansätzen - in eine positive Richtung lenken konnten. Inzwischen wurden Techniken entwickelt, die die angesprochenen persönlichen Konflikte, die im Traumgeschehen als beängstigend wahrgenommen werden, durch den Klartraum in positive, persönlichkeitsintegrierende Auflösungen wandeln können.


Ich wünsche dir ne gute besserung 5rad
 

Neue Beiträge

Zurück