kosten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also, ich bin ja normalerweise absolut nicht der Typ, der stur ins Buch guckt, um die Möglichkeiten zu finden, die er (also: ich) braucht - ich eigne mir das Wissen lieber selber an (und zwar durch ausprobieren) - der Vorteil daran ist, dass man jede Menge ganz lustiger Funktionen entdeckt, und sich auch noch schnell einprägt, wie man diese Funktionen herbeiführt . . . - der Nachteil ist nur, dass man bei einem so umfangreichen Program wie 3ds Max den Grossteil dieser Funktionen noch nicht braucht, - und bis man sie dann doch mal braucht, vielleicht sogar schon wieder vergessen hat . . .
jedenfalls hab ich mir vor ca nem Jahr nen Buch schenken lassen (das war damals auch mein Start mit 3ds Max) - und nutze es bis jetzt . . .
daher meine Empfehlung für jeden Anfänger und Fortgeschrittenen in 3ds Max, der des Lesens fähig ist:
"3ds max 4", geschrieben von István Velsz und herrausgegeben von Addison-Wesley

- das Buch ist zwar für 3ds Max 4 geschrieben, allerdings auch locker brauchbar, wenn man 3ds Max 6 hat . . ., eine 30-Tage-Testversion ist übrigens im Buch mit enthalten . . . .
der Vorteil bei einem Buch ist, dass man Probleme auch lösen kann, wenn man grade kein Zugang zum Rechner hat - das wäre zb im Auto, in der Schule, auf langweiligen Besuchen bei Bekannten . . . ;)
nun, seither hab ich eben meist einen Stift und einen Block (zum Festhalten von spontanen Ideen und Einfällen, sowie zum Zeichen von Skizzen) und das Buch (für Problemlösungen, Vorbereitungen, etc) dabei, bzw in der Nähe . . .
 
Moinsen,

nur mal so als Hinweis zwischendurch.
Wer Kosten sparen möchte und dennoch in die 3D Welt einsteigen möchte, für den gibt es auch noch kostenlose Varianten:

- gmax von discreet
- Maya PLE (Personal Learning Edition)

Sind beide kostenlos und man kann mit beiden schon eine ganze Menge machen. Zwar gibt es Einschränkungen, aber für den Anfang reichts trotzdem.

So long,
Chrisu ;-)
 
Wenn man mit blender umgehen kann, kann man sogar sehr gut Ergebnisse rausbekommen. Beispielbilder


Ich kann nur SOFTIMAGE|XSI v.4.0 Foundation empfehlen, wurde erst vor ein paar Wochen von 1995$ auf 495$ (449,00€) gesenkt. Preis/Leisungsverhältnis ist um ein vielfaches besser als 3ds max.
 
Um die Grundfunktionen Kennen zu lernen schlage ich die Tutorials auf folgenden seiten vor:
gfx-world
webmasterpro
3dring (da gibts ein "Max Grundlagen"-Tut
level-designer (einige videotutorials für anfänger)
und wenn du dich einigermaßen auskennst, diese hier (englisch)
3d cafe's
Mit den Tutorials solltest du die Grundfunktionen von Max erlernen und wenn es dir dann gefällt, kannst du ja drüber nachdenken dir die Lizenz zu kaufen.
 
Original geschrieben von Feomathar
also handbuch nehmen oder ein anderes buch kaufen?
was eignet sich besser üfr komplette anfänger

ach ja mit dem rumprobierne ha ich es versucht e funktioniert alles irgendwie nicht weil das programm so komplex ist(hab inzwischen das trial)
man wird von menü und taskleisten förmlich überrollt
ich weiss nichtmal wie ich objekte irgendwie verzerren kann


Oh ja das kenne ich, ich weiss noch wie ich damals mit der R3 angefangen habe.
Ich starte das Programm, sehr die vielen vielen knöpfe, klick paar sachen und schlies es wieder.
Anfänger sind oft überwältigt von dem riesen umfang von 3Ds.

Wenn du dir eine Lizenz holst sind auch in der Onlinehilfe ein paar Tutorials die dir einen Einstieg geben.
zB Ein Schachspiel Modelieren, und das mit diesen Wackelmännelchendingern (wie nennt man diese Dinger denn nochmal?) für Reactor.

Und wenn man sich auch wirklich die Zeit nimmt ins Handbuch zu schauen und die Onlinehilfe im Programm nutzt hilft das einem vor allem bei den Ersten Schritten sehr :)
 
Hi,
was mir sehr geholfen hatt war ein das Einsteigerseminar 3D Studio Max R2.x von bhv.
Damit bin ich recht schnell in die Grundfunktionen von 3DS eingestiegen, nur das sich diese seit damahls sehrvermehrt haben :) .

Also ich meine damit es ist auch ganz hilfreich sich ein Buch zu kaufen indem man leichter als in dem handbuch schmökern kann und wo jede Funktion mit einem kleinen Beispiel beschrieben ist.

Viel Erfolg und noch eine schöne Nacht wünscht
DirtyWorld
 
Moinsen,

das was ich immer sehr hilfreich finde, sind Videotutorials, da man bei denen das Ergebnis immer gleich live mitverfolgen kann.
Ein paar der (meiner Meinung nach) besten Videotutorials findet man auf den Seiten von 3DBuzz.com. Die Auflösung ist sehr gut - man kann das auch im Vollbildmodus schauen - die Referenten sind gut und gehen nicht zu schnell voran. Aber man muß schon ein klein wenig Zeit mitbringen, da die Laufzeit schon sehr hoch ist. Also einfach ein Wochenende mal freinehmen und die VTMs gucken.
Aja, was man noch sagen sollte: die VTMs sind auf englisch und auch für die englische Version von 3DSmax gemacht. Das sollte aber eh kein Problem sein, da in dieser Branche sowieso Englisch die bevorzugte Sprache ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten an diese VTMs zu kommen:

1.) Downloaden:
hat aber den Nachteil, dass der Download nicht so ohne ist und man wird erst nach einer gewissen Zeit freigeschalten ... d.h. man muß erst im Forum etwas unterwegs sein, regelmäßig vorbei schauen und auch mal ein paar Sätze hinterlassen. Dann kann man schon drauf los laden.

2.) CD bestellen:
kostet auch nichts, dauert aber dank dem Postweg von Amerika natürlich etwas länger und da die Jungs dort nicht die ganze Zeit nur CDs brennen können, dauert das schon so seine Zeit. Also mal auf 3-4 Monate Wartezeit einstellen. Und die Jungs freuen sich immer über Sachspenden (CD-Rohlinge,...) da sie das alles aus Spenden finanzieren.

Alles in Allem eine feine Sache, die ich jedem empfehlen kann. Klar es gibt noch eine ganze Menge an VTMs im Netz, aber die konnten mich bis jetzt noch nicht so ganz überzeugen. Ausnahmen gibt es aber immer. Also ansonsten einfach mal ein wenig herumgooglen, dann findet man schon was.
Ich persönlich finde VTMs sind teilweise besser als Bücher.

So long,
Chrisu ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück