Katana


Yacutama

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
hab mich gerade mal dran gesetzt, ein Katana zu moddeln.
Wollte euch mal fragen, wie ihr es so findet!
(Kritik is sehr erwünscht, seid allerdings nicht zu hart, da ich noch nicht so erfahren bin und mich z.B. mit Beleuchtung nicht auskenne ^^ )

Gruß
Yacutama

Edit:
Hier jetzt mit Szene.
2: Hier mal das soweit optimierte Ergebnis.......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Yacutama

Erfahrenes Mitglied
@ Gewürzwiesel:
Ok an der Szene bastel ich dann mal (jemand vllt einen guten Vorschlag?)....... Was HDRI is bzw wie es funktioniert weiss ich nicht...... (hat jemand en einfach zu verstehendes Tut? )
Is ein 3-Punkt Light Setting ne beleuchtung mit 3 lichtquellen ?
Sry wegen der vielen Fragen aber ich bin halt noch Anfänger :)

Y.
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
mit HDRI meint er G.I.! ;)


bzw. das hdri bild spiegelt sich dann in deinem Objekt und das ganze sieht um einiges realsistischer aus! ;)
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Es ist ein paar Jahre her dass ich zuletzt ein Katana in der Hand hatte (ich bevorzuge gerade Klingen), aber irgendwie gefaellt mir die Form der Klinge nicht wirklich. Es hat fuer mich irgendwie mehr was von einem Saebel als von einem Katana.
 

Yacutama

Erfahrenes Mitglied
Es ist ein paar Jahre her dass ich zuletzt ein Katana in der Hand hatte (ich bevorzuge gerade Klingen), aber irgendwie gefaellt mir die Form der Klinge nicht wirklich. Es hat fuer mich irgendwie mehr was von einem Saebel als von einem Katana.
Ich weiss nicht wirklich, was du für ein Katana in der Hand hattest, allerdings hat meines zu Hause eine gebogene Klinge........ Das is halt der Unterschied zwischen Ninja und Samurai. Ninja ist meist gerade und aus weichen Stahl, Samurai eher gebogen und aus hartem Stahl, denn es wird nicht als "Allzweckwerkzeug" benutzt, wie es bei den Ninja der Fall ist. Werde mich allerdings nochmal dransetzen und die Klinge nicht mehr so stark gebogen machen......
Y.

PS: habe mittlerweile ein HDRI Bild gefunden
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Das Katana was ich in der Hand hatte hatte auch eine gebogene Klinge, wie es bei einem Katana ja der Fall ist.
Vielleicht war meine Aussage einfach etwas missverstaendlich. Ich persoenlich bevorzuge eben eine gerade Klinge, bin mir aber darueber im Klaren dass ein Katana eben gebogen ist.

Dennoch finde ich halt irgendwie dass dieses Schwert eher dem alten Saebel meines Vaters aehnelt als dem Katana das ich damals hatte.

Ist halt nur 'ne Meinung, aber es kommt mir einfach nicht so ganz richtig vor.

Edit: Ich glaube nicht dass Du zu viel Kruemmung hast. Im Moment hab ich das Gefuehl dass das Schwert eventuell zu kurz ist und dass scheinbar die breite der Klinge mit der Laenge zunimmt. Diese beiden Faktoren zusammen koennten unterstuetzen dass mir das Ganze im Moment eher nach einem Saebel aussieht als nach einem Katana.
 

Yacutama

Erfahrenes Mitglied
Ich hab jetzt mal ne kleine Szene gebastelt.... Ich hoffe es erscheint jetzt ein wenig ansprechender...... Wenn es noch mehr letute an einen Säbel erinnert bitte schreibt es auch mal hin....... Ich glaub das zwar nicht aber jeder hat eine Meinung, die ich sehr respektiere !
Im nächsten Schritt versuche ich das dann vorne an der Spitze etwas spitzer bzw im ganzen länger zu machen! :)

Y.
 

Anhänge

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Also als erstes würde ich nen anderes Noise für den Boden und Hair fürs Gras verwenden aber das ist ja jetzt erstmal egal.
Dem Griff würde ich etwas mehr Glanz geben und vielelicht wie gewickelten Stoff machen. Ein Tutorials dazu gibt es hier
Und die Klinge sollte auch mehr glänzen.
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Also entweder hast Du was an der Klinge gemacht oder es lag vielleicht an der Perspektive (oder meinen Augen), aber jetzt sieht das Ding schon viel mehr wie ein Katana aus.
 

Yacutama

Erfahrenes Mitglied
@ Dennis Wronka:
lol an der Klinge hab ich nix mehr gemacht (nur mehr Spiegelung)

@general_failure: habs extra nochmal überprüft, aber es versinkt auf keinen Fall darin....( sieht aber auf dem Bild komischerweise so aus....... :) )

@ sight011: habe das Light setting mit einer "Sonne" versehen, die das ganze in natürliches Licht tauchen sollte (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege....) Mit licht kenn ich mich garnet aus und seh desshalb auch net, wenn das was nicht stimmt...... :confused:

Hoffe der neue Entwurf gefällt!

Yacutama
 

Anhänge

general_failure

KungFu-Krieger
Post ma pls die Eigenschaften vom Katanamat. Ist das transparent? Oo Sieht aus als würde sich das Gras spiegeln was net möglich sein dürft...und was ist denn mit dem Stein? Oo Ist das Subsurfacescattering oder nen Fresnel? Sieht jedenfalls nach allem aus, nurnet nach Stein! Mach doch einfach ne graue Steintextur, Relief, bissl Displace fertig.
Ist das eig mit GI beleuchtet?
Das Gras ist komisch - sieht durch die Graspolys am Boden sehr abgeschnitten sprich unecht aus...entweder überall Gras oder garkeins oder glaubwürdigerer Übergang.
mfg
GF
 

Yacutama

Erfahrenes Mitglied
GI is an !
Stein...... kommt sofort!
Gras....... hab ich eben schon behoben (is jetzt rund)
Katana Material is im Anhang!(is ein Chromshader aus dem Pack von der "Eierseite" http://www.eggtion.net/index.php?id=1040 )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

general_failure

KungFu-Krieger
Hm, warum so komplexe Shader? Mach doch einfach Material mit Spiegelung Streuung und Lumasshader im Leuchtkanal.. Sieht bei mir immer tollig aus^^
mfg
GF
 

Neue Beiträge