gründe Designing mini Firma brauche dabei Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, dann ist die Frage nach der Rechtsform ja erst recht interessant.

Und was meinst du zur Finanzierung?
 
Interessant und zu hinterfragen ist doch wie man ohne Kentniss vom Inhalt selbigen bearbeiten möchte und dann noch ohne Geld?!
Und da du minderjhrig bist, müssen deine Eltern da sicher auch zustimmen - alleine schon wegen der Haftung.

Zum Herstellen von Felgen wäre sicher eine Fräse dienlich und wenn es auch mehrteilige werden sollen sicher auch noch Metallbaukenntnisse. Selbige sind beim Bauen von Fahrräder sogar unabdinglich da diese, wenn sie aus Metall sind aus Aluminium geschweißt oder aus Stahl gemufft und hart gelötet werden.
 
Klar.
http://www.tutorials.de/forum/fun-forum/358342-firma-brauche-hilfe.html


Kannst du mir dass vielleicht näher erklären. Laut deinen Profil bist du ja "Firmenchef". Willst du jetzt ne echte Firma gründen? Willst du nur ein "virtuelle" Firma gründen? (Also rein für die Schule?)

Danke - war amüsant ;)

@MegaDesigns: Ohne dir nahe treten zu wollen...
Du hast keine Erfahrung mit "Firmen".

Informiere dich darüber doch erstmal!
Zumal du eine ins Handelsregister eingetragene "Firma" von deinen Eltern eintragen lassen musst,
da du minderjährig bist.

bo
 
Ich weiß nicht wie es in D ist, aber in AT benötigt man mal vorher einen Gewerbeschein, den man entweder beim Abschluss einer Hochschule (HAS, HAK oder vergleichbares) bekommt oder man bei anderen Leuten mieten kann. Allerdings darf man bei uns "eine Firma gründen" (also selbstständig arbeiten), solange man unter 11k € Nettogewinn/Jahr bleibt. Und ich sehe die Werbung und deren Rechtschreibung schon vor meinen geistigen Auge, mich würde es wundern wenn ihr überhaupt Kundschaft bekommts. Max. wenn ihr wirklich eine Entbindungs-Abteilung haben werden.

Edit: Dein Taschengeld? Verkaufe doch Limonade am Straßenrand, damit könntest du dich wirklich zur eigenen Firma hocharbeiten.
 
also wie sieht es den dann mit einer privaten Schülerfirma, weil in der schule da haben wir eine und sind nicht als Gewerbe angemeldet und ferndienen 210€ im Quartal
 
Um es hier abzukürzen denke ich, ich sollte dir sagen, dass du mit dem Budget nichts in dieser Richtung machen kannst. Sicher kann man sich mit freier Software behelfen - sofern diese für gwerbliche Zwecke genutzt werden darf, aber bei deinen bisher geäußerten Ideen brauchst du einige teuere Maschinen für die Metallverarbeitung und entsprechend ausgebildetes Fachpersonal, welches auch Geld verdienen will.
Kurz um kann man sagen oder muss es sogar - "das t so nicht".

Du kannst dir nur zusammen mit Freunden irgendwas suchen, was ihr mit den vorhandenen Wissen und ohne großes Budget machen und irgendwie an den Mann bringen könnt. Und wenn es denn Industriedesign ist, sollte man sich als "Schülerfirma" wohl eher Partner in der Wirtschaft suchen. Und falls ihr dann sehr gut seid, entsteht vielleicht eine win-win-Situation. Ansonsten war es halt ein Jugendtraum.


edit: MegaDesigns entweder bemühst du dich ab jetzt etwas mehr bei der Formulierung deiner Beiträge oder neben der mündlichen Verwarnung muss selbige schriftlich erteilt werden.
 
Ich muss sagen, ich war schon seit längerem nicht mehr so amüsiert wie nach dem Durchlesen vom alten Thread (weiter oben genannt worden) :suspekt:

Du solltest dir vielleicht doch nocheinmal durch den Kopf gehen lassen was du da eigentlich sagst. Ich bezeweifel, dass du als 15 jähriger eine Firma leiten kannst. Da kommt mehr Arbeit auf einen zu, als du dir vorstellen kannst!

Am Anfang ist man normalerweise alleine, bzw wenn man jemanden kennt der die selben Interessen hat, dann vielleicht noch zu zweit bis viert. Angenommen du sollst nun ein Werbeprospekt schreiben, oder jemandem einen Offiziellen Brief schreiben (keine Ahnung was, aber da gibts immer etwas was kommt), dann bezweifel ich stark, dass man diesen dann auch nur komplett durchliest, denn mit deiner Schriftform, Sprache (Wortwahl) und Stylistik will sich das keiner Antun. Ich finde es schon schwierig das hier wirklich zu lesen, und das ist ein Forum, in dem gernen mal etwas "schlampiger" geschrieben wird..
Da zählt auch nicht die Ausrede "Rechtschreibschwäche", denn Satzbau, Kommata und Groß- Kleinschreibung lässt sich durch nochmaliges lesen problemlos ausbessern. Auch Absätze und Leerzeilen sollen ihren Nutzen haben habe ich so gehört :rolleyes:..

Was ich damit sagen will, in einfach, leicht verständlichen Worten, vergiss es! Melde dich bei einer bereits bestehenden Firma, mache eine Ausbildung, arbeite dich zu einem Abteilungsleiter oder dergleichen nach oben und denke dann nach, wie du deine eigene Firma gründen könntest. Dann besitzt du die nötige Erfahrung in dieser Branche, Probleme die sich ergeben und vorallem hast dir auch gewisse Führungsqualitäten angeeignet, die für die Leitung einer Firma, auch wenn es nur eine Schülerfirma ist, absolut überlebensnotwendig sind.

Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin selbst in einer sog. Schülerfirma, seit Anfang an. Deshalb sehe ich wie schwierig das ist und mit was man alles kämpfen muss. Ich muss ehrlich zugeben, ich bin äußerst froh, dass ich nicht der Chef bin, sondern nur in der Modulprogrammierung angesiedelt bin.


so long
Keks
 
nein danke das geht nicht weil ich mich jetzt schon Monate damit beschäftige also muss ich noch dazu sagen das ich Maschinen beschlafen will wenn ich Geld ferndiene

ja ich bin auch seit Anfang an bei unserer Schülerfirma dabei und ich habe das Logo und den namen Entworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück