Größere LANParty

So wie ich das auf Deinem Plan erkennen kann, werden die einzelnen Switches direkt miteinander verbunden (sprich: Switch 1 zu Switch 2 zu Switch 3 usw.)

Ihr solltet es eher so machen, das alle Switches an einem zentralen Switch hängen (sprich: Switch 1 an Switch Master, Switch 2 an Switch Master usw.) und an diesen Masterswitch auch die Server hängen. Dieser sollte dann DualSpeed (10/100 MBit minimum) sein, eher ein 1000MBit Uplink und 100er Ports. Den Uplink das ihr notfalls auch einen zweiten Switch als Master hinstellen könnt.

Ich mach Dir heute Mittag mal eine Grafi das Du siehst wie ich das meine!
 
Oh jo , das wär nett!
das was du sagst iss mit gestern auch eingefallen, weil wenn man switch mit switch usw. verbindet, würd man da nur standbilder sehen!
es iss nur so, wir bräuchten ja einen (haupt) switch mit 13 anschlüssen , den gibts ja nich, deshalb 16er, allerdings hab ich noch keinen "günstigen" gefunden, wir würden uns sicher einen mieten aber da wir ja mehrere machen wollen, würde das dann wahrscheinlich noch teurer als wenn wir uns einen kaufen, aber wie gesagt das teil darf nich so teuer sein, sonst kriegen wir das nich mehr bezahlt!

aber mach erstma den plan:)

THX
ElFunghi:)
 
also ich hag mich mal nach günstigen switches umgesehen und hab folgendes gefunden.
ich weis nich ob der gut iss, weil da ja auch keine rate beim uplink dabei steht, aber denke schon , was meint ihr?

THX
ElFunghi:)
 
hmm jo.....

...der switch könnte herhauen....

und digi hatt recht so wi ers gesagt hat isses besser (is mir bei euem plan gar nicht aufgefallen)........
 
Also, das scheint mir alles etwas vage zu sein und nicht shr durchdacht.

Du darfst eine sache nicht vergessen, auf einer lan wird geleeched ohne ende. Das zocken wäre für das netzwerk nicht da prob.

Ich würde auf jeden fall die clientswitche auf 10 Mbit runterfahren.

Man baut ein netzwerk immer vom server aus auf.

D.h. Der/Die server hat die stärkste anbindung. In eurem fall eben 100 MBit, was aber nicht so die riesenwaffe ist das nicht.

gruessle

Momo
 
Jo, ich hab mal überlegt wer denn mal ne große LAN gemacht hat den ich kenne, und da iss mir Yuro von RF-MAPS eingefallen, hab da dann auch mal was gepostet und nach ein paar tagen hatte er mir dann folgende beschreibung geliefert:

(Text von Yuro)
Du willst eine Lanparty für 150-200 Mann veranstalten ? Ok, da kann ich dir helfen. Ich würde dir allerdings voschlagen, daß du erstmal privat mit ein paar Kumpels einfach mal 10 Rechner über einen Switch oder Hub verbindest. Bei einer 10-Mann-Lanparty reicht ein 10-Port Hub vollkommen aus. Wenn du (wie auf vielen Lanpartys üblich) auch recht viele Dateien tauschen möchtest und nicht nur zocken, solltest du dir bei 10 Leuten einen 100 Mbit Hub zulegen. Ab 50 Leuten wäre bei Datentausch ein 100 Mbit SWITCH erforderlich, da es bei einem Hub beim Datentausch oft zu Datenkollisionen kommt.

Nun aber zu der eigentlichen Organisation.

Viele Lanpartybetreiber benutzen eine automatische IP-Zuweisung, welche von einem sog. Server erledigt wird. Dies ist eine komfortable Sache, hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Sollte einer der Besucher der Lanparty auch einen Server mitbringen und ebenfalls eine automatische IP-Zuweisung starten, kackt dir dein ganzes Netzwerk ab. Aus diesem Grund ziehe ich bei meinen Lanpartys eine manuelle Zuwesung der IP´s vor. Dabei bekommt jeder Besucher die für Ihn zugeteilte seine IP am Eingang oder am Sitzplatz mitgeteilt. Der Besucher trägt diese IP dann von Hand in seinen Rechner ein. Hat das dann jeder Besucher gemacht geht der Stress erst richtig los. Viele Leute haben auf Ihren Rechnern Firewalls installiert, welche gelegentlich das Anmelden in einem Netzwerk einfach untersagen. Also hänge ein großes Schild auf mit der Aufschrift "FIREWALLS ABSCHALTEN!!!". Sowas hilft, aber es werden trotzdem Leute zu dir kommen und dich nerven, weil Sie keinen Plan habe wie man die eigene IP eingibt oder ne Firewall abschaltet. Das nächste Problem sind die vielen unterschiedlichen Windowsversionen auf den ganzen Rechner. Da kommt es oft vor, daß jemand mit WinME einfach nicht auf nem Win2000 Rechner connecten kann. Bei vielen Leuten kackt hier und da auch mal der Rechner einfach so ab und dann werden die zu dir kommen und dich fragen, ob du Zeit hast ein Betriebsystem zu installieren. Dann sind da noch die Besucher, welche Ihre Netzwerkarte zu Hause fürs DSL benutzen und keine Ahnung haben, wie man das Ding ins Lanpartynetz anschließt. Du wirst also niemals deine Ruhe haben und es werden ständig Leute um dich herum sein, welche ein Problem haben. Für eine 50 Mann Lanparty brauchst du minstestens 5 Leute die dir helfen und sich mit oben genannten Dingen gut auskennen. Für eine 150 bis 200 Mann Lanparty sind 10-15 Helfer optimal.

Kommen wir nun zur Infrastruktur des Netzwerkes.

Bei 10 Leuten ist es recht einfach, daß alle 10 sich an einem HUB/SWITCH anschließen. Bei einer Lanparty mit 150 -200 Leuten muß man aber genau planen, wie man das macht. Wenn du dir drei 50 Port SWITCHES kaufst und die in einem Eck stehen, muß der letzte Besucher ein fast 100 Meter langes Netzwerkabel mitbringen um sich an dem HUB/SWITCH snzuschließen und das darf nicht passieren. Aus diesem Grund mußt du dir über die genau Platzverteilung im klaren sein und die einzelnen Verbindungen so legen, daß Jeder Besucher im Umkreis von 10-15 Metern sich ans Netz anlschießen kann. Du solltest auch darauf achten, daß du bei großen Lanpartys das Netzwerk wie ein Spinnennetz aufbaust und jeder HUB/SWITCH mehrfache Wege zum nächsten Knotenpunkt (SWITCH) hat. Stell dir einfach vor, du hast einen 50 Port SWITCH an einem Ende des Tischen und einen anderen am anderen Ende. Wenn du diese beiden Switches mit nur einem Netzwerkkabel verbindest, hast du 50 Leute mit einem einzigen Kabel mit weiteren 50 Leuten verbunden. Das darf so nicht sein, denn das würde sehr schnell zu einem Netzwerkstau führen. Versuche also möglichst viele Knotenpunkte zu schaffen und viele einzelne HUBS/SWITCHES miteinander zu verbinden, daß ein richtiges Netz entsteht. Fällt zum Beispiel ein Verbindungsswitch aus, muß es immer noch die Möglichkeit geben, über einen anderen Switch im Netzwerk vorhanden zu sein. Auf diese Weise ist übrigens auch unser Internet aufgebaut. Wenn da ein Rechner (Knotenpunkt) mal ausfällt, suchen sich die Daten automatisch einen anderen verfügbaren Weg durchs Netz.

soweit die beschreibung von Yuro, und das klingt sehr einleuchtend, vor allem weil er demnächst erst in frankfurt und noch irgentwo ne riesen lan macht.

THX
ElFunghi:)
 
jo det is guet......aba...eben..recht hadder

niemals dhcp-server!!!!
niemals über 10 meter strecke bis zum hub oder switch
niemals nur eine verbindung zum netzwerk, immer 2-3
immer genügend helfer...
immmer wieder gibtz probs mit firewalls und netzwerkkarten
immer wieder gibtz noob die die falsche ip eintippen....

hehe ich wiederhole den texxt oben sorry... ;) :)
 
Also bei der oben genannten konstallation müßtest du spanning tree fahren und ich denke, daß das für den fragenden etwas zu viel verlangt ist.

Evtl. solltest du dir lieber jamand mit ins team holen, der sowas schon mal gemacht hat, oder fang doch mal mit ner kleineren lanp an.


gruessle

Momo
 
was ist denn spanning tree......?!?!

hmmm eben statt die switches auf 10 mbit laufen zu lassen könntest du auch bei den servern jeh 2 netzwerkkarten oder mehr teamen (dazu gibttet scho nn thread von mir ;) .... ,dann haben sie mehr bandbreite....
 
Spanning tree macht eben das, was weiter oben gefordert wurde. Nämlich die verbindungen zwischen den switchen redundant zu halten.


Ich bezweifele, daß das mit den 2 netzwerkkarten funktioniert.

Es gibt nur wenige karten(treiber) die das unterstützen, des weiteren sollte der switch den trunk auch bedienen können.

gruessle

Momo
 

Neue Beiträge

Zurück