Größere LANParty

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Hi@all
ich möchte mitn paar kumpels ne lanparty für etwa 100 leute verwalten, könnten auch mehr werden , aber iss ja egal. auf alle fälle müssen wir ja erstma die ganze technik einkaufen, wir hatten uns das so gedacht(für 100 leute): 13 Hub-Switches mit jeweils 8 buchsen, 100x3m kabel für die verbindung mit den rechner vom hub, 13x2m kabel für die verbindungen der hubs untereinander (den strom erwähn ich hier mal nicht weil das tut nichts zur sache)!
also meine fragen , ist das diesem netzwerk zuzumuten( also würde das so funktionieren wie ich es vorhabe??) und noch eine zweite frage wenn das so funktioniert, brauchen wir ja mehr als einen rechner(server) für die spiele(kann ja nich einer alleine machen), deshalb müssten diese rechner ja auch ans netzwerk! und ich hab mir das so gedacht: ich selbst hab ne netzwerkkarke mit einer up/down buchse, und noch eine zweite (eigetlich ist es ein HUB) mit 4 ausgängen, wobei man beim 4en einstellen kann ob er senden oder empfangen soll, ist es denn möglich wenn sich die anderen rechner (die die server sind) bei mir an den HUB anschliesen, das dann das gesamte LAN diese server zu verfügung hat(weil ich ja ne zweite netzwerkkarte hab)???

zugegeben etwas umständlich formuliert aber ich hoffe ihr werdet das trotzdem verstehen!

also hoffe ihr könnt mir da helfen

THX
ElFunghi:)
 
ja toll, aber für uns kommts billiger 13 8er zu nehmen anstatt n paar 24er es sei denn du kennst ne gute site wo man 100 ports unter 2000mark kriegt!?
 
wollt ihr das equipment kaufen oder mieten ?

ich mein ... für eine 100er lan equipement kaufen lohnt nicht.
für ne größere lan equipement kaufen is (zu) teuer...

an eurer stelle würd ich den kram mieten und auf 300-500 leute ausdehnen
 
Jo das zu mieten hatten wir auch erst gedacht, allerdings gibts bei uns in umkreis soweit ich weis niemanden der das anbietet.
aber wir haben uns da schon was gedacht, und zwar wollen wir zuerst für etwa 100-150 leute equipment kaufen, die lan steigen lassen, und das übriggebliebene geld erstmal aufbewaren zur nächsten party, das dann eingenommene geld benutzen wir dann um noch mehr technik zu kaufen und dementprechend für 200-250 leute die party zu machen usw.
aber wenn du einen guten "händler" kennst wo man "günstig" die klamotten herbekommt (also nun ausleihen) dann sag doch bidde wie man ihn erreichen kann, vielleicht können wirs ja dann auch so machen!

THX
ElFunghi:)

PS: nochmal wegen der "aufbaustrategie", würde es denn wirklich so funtionieren wie ich oben geschrieben hab, also server>switch>clienten>switch>clienten usw. ???
 
Jo wir werden so einige machen, aber eine GROSSE FRAGE HAB ICH NOCH

WAS IST EIN BACKBONE??

und wofür braucht man ihn genau , und braucht man ihn bei 100-150 leuten?

THX
ElFunghi:)
 
der backbone ist meineswissens nach die verbindung der einzelnen switches(meist um ein vielfaches schneller)
wenn ich falsch liege korrigiert mich...
 
Also wenn du recht hast bräuchten wir die teile, weil wir ja mehrere switches aneinander haben, das sind dann ja nur kabel oda?????


THX
ElFunghi:)
 

Neue Beiträge

Zurück