GEZ Gebühren

Ich hatte mal nen Walkman....sowas mit Kassette, falls das noch wer kennt...:-( mit dem konnt ich auch Radio hören, obwohl er keinen Empfänger hatte...ich musste nur nah genug am hiesigen Fernsehturm vorbeischippern.

Wenn ich nur daran denke, was da an Gebühren verloren geht... da ist es kein Wunder, dass das ZDF heutzutage Flaschen wie JBK unter Vertrag nehmen muss.
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Ich hatte mal nen Walkman....sowas mit Kassette, falls das noch wer kennt...:-(
Ja, kenn ich. Hatt ich auch mal! Sogar 'nen richtig coolen. Ich hab den auch noch recht lang genutzt, anfangs hatten die CD-Dinger ja kein Antishock, und dem Bus hinterherrennen war damit nicht.
 
Also ich würde eindeutig dafür stimmen, die kaputt zu lachen. :D

Aber ernsthaft: Sollen die einem doch erstmal auf einem legalen Weg nachzuweisen versuchen, dass man einen PC hat und eine TV-Karte. Wie bereits gesagt muss man Mitarbeiter einer privaten Firma wie der GEZ eh nicht in die eigene Wohnung lassen, also erst mal locker bleiben und die erste Klagewelle gegen diese Form der Gebühren abwarten (von wegen noch nicht umgesetzter EU-Richtlinien und so). ;-]

Gruß, Niko
 
Du brauchst keine TV-Karte um ab 1.1.07 GEZ für deinen PC GEZ bezahlen zu müssen, es reicht wenn er Internetfähig ist. Du kannst dir ja Streams anhören/sehen. Aber wie gesagt, man bezahlt nur extra wenn man noch keinen Fernseher bezahlt und eh halt nur einen PC. Zumindest als Privatmann. Anders sieht das bei kleinen Firmen und Geschäften aus, die müssen GEZ bezahlen für jede TV-Karte die im Laden liegt, sie könnten die ja einbauen und damit fernsehen (das ist aber IMHO jetzt schon so)
Naja, dieses Land geht zugrunde... Dennis, kannst du mir nen Job in deiner Firma klarmachen? :)
 
Man muesste Dir erstmal ein Visum klarmachen, aber ich muss die Tage eh zur Behoerde, meins laeuft ja auch (mal wieder :rolleyes:) aus.
Ich frag mich auch grad ob ich dann auch in Deutschland GEZ zahlen muss, ich koennte ja EinsLive hoeren wenn da vernuenftige Musik liefe, und ich hoere ab und an mal Sunshine Live. Kommen die dann vorbei geflogen und wollen dann bei mir kassieren?
 
Sinac hat gesagt.:
Du brauchst keine TV-Karte um ab 1.1.07 GEZ für deinen PC GEZ bezahlen zu müssen, es reicht wenn er Internetfähig ist. [...]
Ja wie jetzt? Multimediafähig oder Internetfähig? Ich glaub, ich such mir mal einen Link zu dem Thema um da mal Klarheit zu haben. Internetfähig ist mein eigener Rechner nämlich nicht, multimediafähig ist er aber (wie 99,99% aller privaten PC's) schon.

Internetfähigkeit als Voraussetzung würde mich also nicht weiter jucken, da
Code:
  Kein Internetfähiger PC
+Kein Fernseher
+Kein Radio
+Kein Auto (und somit kein Autoradio)
--------------------------------------------------------
 Keine Gebührenpflicht für mich
Also, ich google dann mal nach verlässlichen Informationen... ;)

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ihn schon... die GEZ selber schreibt dazu unter Punkt 20:
20.
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
Ergo muss ich also für meinen TV-/Radio-Karten- und Internetanschluss-losen PC keine Gebühren zahlen. :D
 
Hmmm... Da ich eh schon so nah am Bodensee studiere und später auch in der Gegend einen Job suche, zieh ich vielleicht auch ins Land der Eidgenossen. :D

Nehmt ihr Gebührenflüchtlinge auf, Zio? ;-]

Gruß, Niko
 
Azmodan hat gesagt.:
Nehmt ihr Gebührenflüchtlinge auf, Zio? ;-]
Wahrscheinlich wirst Du da erstmal in einer "Umgewoehnungsphase" weiterhin Gebuehren zahlen und diese werden langsam weniger. Halt um nicht gleich in's kalte Wasser zu springen. :D
 
Zurück