Gamecharakter erstellen

eine 3D Umgebung zu schaffen ist eher trivial und nicht rechenaufwendig. Es gab C64Spiele, bei denen man mit einem Panzer umherfuhr oder mit einem Raumschiff umherflog. Das Ganze war zwar komplett ohne Texturen aber darum geht es auch nicht - bzw das ist das ganze Problem dabei. Natürlich kann ein C64 nicht 3Mio Polygone in der Sekunde verarbeiten, aber 3D gab es definitv. Bei heutigen 3D Anwendungen spielen ja auch eher die Verarbeitung der Texturen incl. Licht eine Rolle und genau dieses zwingt einen Rechner in die Knie.

Navy
 
Das erste 3D Spiel an das ich mich errinnern kann/gespielt hab, war Battlezone, kein hohes 3D, sondern alles WF :). Oder natürlich Doom etc, aber das war ja nicht wirklich 3D.
Was mich aber interessiert, ist wie sie die Games früher gemacht haben. Ich dachte immer die seien alle Pixel für Pixel von Hand gezeichnet, oder irre ich mich da?
Was den Rechenaufwand heutiger 3D-Spiele betrifft, sehe ich da nur ein Problem, und zwar das Geld. Es wird in geicher geschwindigkeit immer die schnelleren und besseren CPUs parallel zu den Games geben. Nur sich einen zu kaufen, wird das Problem sein. Aber in der Datenverarbeitung eher weniger ;).
 
nein es gab damals schon 3d mdoelle Battlezone ist ein gutes beispiel, da war nix gepixelt die dinger wurden da noch programmiert und waren wirklich 3d...
 
Wenn es interessiert, wie man zu Zeiten eines 486 mit MS-DOS 3.x 3D-Spiele programmiert hat, sei das Buch "The Black Art of 3D Game Programming" von André LaMothe empfohlen.
 
Wurden die ersten i486er 1989 nicht mit von Apricot mit MS-DOS 4.01 ausgeliefert? Nur so als Frage...

Navy
 
Keine Ahnung, ist auch wurscht. Ein 486 bzw 386 mit MS-Dos 3.11 ist für die Buch-CD nunmal als Mindestkonfig. angegeben.

Das Buch erschien übrigens 1995.
 

Neue Beiträge

Zurück