Elektronische Musik als Hobby - helft mir!

midimectro

Mitglied
Hallo Community,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - ist mein erster Beitrag hier.

Also folgendes Problem:

Erstmal ein bisschen was zu mir.
Ich bin ein sehr offener Mensch (auch was Musik angeht) bin bereit mir alles anzuhören und höre eigentlich auch fast alles. Natürlich einige Stilrichtungen eher mehr, andere eher weniger.
Ich habe einen Freund der HipHop macht (ist auch in seiner Stadt (Bamberg) und Umgebung recht bekannt). Ich saß oft mit im Studio seines Produzenten und hab meinen Senf beim Beat-machen dazugegeben. Sein Produzent meinte jedes Mal, dass ich irgendwo in meinem Kopf eine Kreativitätsbibliothek stecken muss. Ich gehe also davon aus, dass meine Ideen garnicht so schlecht sind.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun bin ich aber, 250 Kilometer weit weg, nach Leipzig gezogen.

Nun möchte ich auf jeden Fall anfangen, selbst zu machen.
Mir schwebt eine Art experimenteller Techno vor ... kann ich jetzt nicht genau erklären.

Ich habe mir diese Soundkarte gekauft und dieses Keyboard bekommen.

Soweit ich weiss, sollte das für den Anfang reichen. Aber da könnt ihr mich gerne berichtigen :)

Nebenbei, ich kann kein Keyboard spielen, habe aber gehört, dass es beim Melodiefinden sehr hilfreich sein soll.

Nun weiß ich nicht, welches Programm ich nehmen soll.

Reason?
Cubase?
FL Studio?

Der Produzent hat diese Programme alle daheim und würde sie mir ... auf unbestimmte Zeit leihen. Quasi, zum Testen. Er hat eine Menge VST(i)s und auch Refills (für Reason).

Welches Programm ist für den Anfang am besten geeignet? Gibt es gute (kostenlose) Tutorials für diese Programme? Habt ihr anderweitige Tips für mich?

Ich habe mir das wirklich in den Kopf gesetzt, ich bin mir sicher, dass ich das machen möchte. Mir ist klar, dass ich nicht gleich Infected Mushroom oder Mike Oldfield sein werde, aber ich will auf jeden Fall mal anfangen!

Welches Mikrofon eignet sich für Sprech - aber auch schreienden Gesang?
Womit verzerren diese ganzen Technoacts ihre Stimme? Gerade im elektronischen Bereich, bei Bands mit wenig Gesang, sind die Stimmen oft verzerrt ... sie klingen so nach ... Roboter. Wisst ihr, was ich meine?

Mir liegen noch tausende Fragen auf der Seele, aber ich denke, ich belasse es erst einmal hier bei und gebe euch eine Chance zum Antworten :D .

Dankeschön schonmal für eure Hilfe!

MfG,
midimectro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir Cubase empfehlen.
Es bedarf zwar etwas Einarbeitungszeit (wie praktisch alle Musikprogramme), bietet aber extrem viele Möglichkeiten.
Nicht ohne Grund wird es auch in professionellen Produktionen verwendet.
Und da du dich ohnehin in jedes Programm erstmal einarbeiten musst, macht es schon Sinn, gleich mit "was Richtigem" anzufangen, wobei auch die anderen Programme nicht schlecht sind.
Mit guten VST-Instrumenten (es gibt auch sehr brauchbare kostenlose VST's, Tante Google spuckt bei einer Suche nach "Free VST Instruments" schon sehr viel aus) kann man da schon Einiges anstellen.

Ob es Tutorials dafür gibt, weiss ich nicht, hab es mir damals ohne beigebracht und meine Kenntnisse seitdem erweitert.
Wenn du etwas Geld dafür ausgeben willst, kann ich dir das Buch: Cubase - Die Referenz empfehlen, auch sehr brauchbar sind die "Hands on Cubase" - Lern-DVD's.

Mikrofon:
Für den Anfang reicht grundsätzlich ein SM58 für Gesang und "Gekrächze", später kann man sich überlegen, in ein Grossmembranmikrofon zu investieren.

Das Verzerren von Gesang geschieht z.B. im EBM oder Industrialbereich oft mit Gitarrenverstärkern.
Für die "Roboterstimme" brauchst du allerdings was anderes, beispielsweise einen Metalizer oder einen Vocoder (der wird auf afaik im Techno am Häufigsten eingesetzt).

Glücklicherweise gibt es diese Effekte auch alle auf VST-Basis, so dass du für den Anfang erstmal komplett im Rechner bleiben kannst (theoretisch auch auf Dauer).

Ach ja, das mit dem Keyboard ist in der Tat eine sehr sinnvolle Anschaffung, du wirst schon sehen.
Ich würde dir aber empfehlen, dich näher damit zu beschäftigen, das Buch "Keyboard für Dummies" ist gerade für Einsteiger nicht schlecht geschrieben und erklärt vernünftig den Weg ins Keyboardspiel.
 
Hey Hey,
danke schonmal für deine Antwort :).

Welches Cubase empfiehlst du denn genau? Ich glaube, der Produzent meines Freundes hat Cubase SX 3, bin mir jetzt aber nicht 100 % sicher. Es scheint eine Menge unterschiedliche Versionen von Cubase zu geben.

Ich weiss, du hast gesagt ich soll Google benutzen ... aber kannnst du (kann jemand) mal ein paar gute kostenlose VSTs posten? Ich hab ja noch gar keine Ahnung was gut ist und was nicht :rolleyes:

Vielen Dank für die beiden Buchtipps, da werde ich mal reinsehen :)

MfG,
midimectro

[Edit] Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VSTs und VSTis ?
[Edit2] Ist deine Buchempfehlung eigentlich für ein spezielles Cubase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Cubase Versionen: Vergleiche einfach hier selber. Grundsätzlich reicht SE jedoch für den Anfang (günstiger, und wenn du upgraden willst geht das auch recht problemlos und günstig)

Die #1 free VST(i) Webseite ist wohl kvraudio.

hier findest du noch eine Menge Links...
 
Also ich habe gerade mal mit meinem Freund telefoniert. Er könnte mir die SX3-Version geben. So wie ich das sehe, ist das, abgesehen von Cubase Studio 4, die Neueste, oder?

Die Free-VST-Seite sieht sehr gut aus. Danke!

Könnt ihr auch ein paar kommerzielle VST(i)s empfehlen? Der Produzent meines Freundes hat nämlich ungefähr ... unendlich ;) ; bzw. kann ich die ganze nächste Woche nicht mit ihm persönlich telefonieren und mein Freund selbst weiss leider nichtmal, was VSTs eigentlich sind ;)

Dürfte ich den Link zu der Seite meines Freundes eigentlich posten, falls Interesse besteht?

Danke für eure Hilfe :)

MfG,
midimectro
 
Naja, mit dem empfehlen iss das immer so ne Sache - kommt drauf an, was du möchtest.

Grundsätzlich nie verkehrt sind:

- Halion (Sampler) + entsprechende Sample-Bibliotheken
- Reaktor (Modularsystem, sehr mächtig aber auch sehr komplex)
- Waves Bundle (Effekte)

Gerade bei Effekten/vsti´s gilt vor allem zu anfang: weniger ist mehr, sonst wirst du wirklich erschlagen.
 
Danke für die Antwort ...

Deine Antwort führt mich zu einer weiteren (eventuell peinlichen ...) Frage:

- Gibt es eine Seite auf der so Grundbegriffe wie Sampler, Modularsystem, Synthi etc. erklärt werden?


Und von weiter oben ist noch offen:

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VSTs und VSTis ?

Vielen vielen Dank euch allen für die Hilfe :) !

MfG,
midimectro
 
VST steht für Virtual Studio Technology (von Steinberg entwickelt) VSTi steht für VST Instrument (also ein Klangerzeuger)

Die Grundlagen ziehst du dir am besten über diese Seite hier rein... Glossar/
 
Zurück