[Diskussion] Kleines Rätsel - Auto & LKW

also ich bin mir dabei auch nicht so sicher, aber da er in Bezug auf die Straße 100 fährt und in Bezug zum Lkw 30 fährt würde der Verstand sagen das das tacho 30 kmh anzeigt.
aber wenn man mal die Sache von außen betrachtet(also als zuschauer des Stunts) dann fährt das Auto immerncoh mit der Gleichen geschwindigkeit;)
is wie auf einem Laufband: da kann mann auch von mir aus 20kmh einstellen und man rennt auch 20 nur man bewegt sich nicht von der Stelle...
also der lkw ist wie eine Art laufband welches es gilt drauf zu fahren...
deshalb würde ich sagen, das Tacho zeigt immernoch 100 kmh an;-)

mfg

edit:eek:ha es gibt ja 3 seiten in demm Thread... habe nur die erste gesehen und gelesen also tschuldigt wenn es schon gesagt wurde...
 
@ c4dazubi: ;) Dass kann ich wieder nur wiederlegen, und recht infach die mathematische Formel des Anhalteweges zur Hilfe ziehen: Mit 100Sachen kommst du nach etwa 50 metern zum stehen;) Und damit hat man im besten Fall überlebt und hängt in der Fahrerkabiene;) Die "stunts" sind aber möglich, wie ich nen paar beiträge oben auch erwähnt hab, darf das Auto nur nich mehr als 40km/h schneller sein:)

Gibt es den hier keinen, der das auch so sieht^^ Oder bin ich mit Dennis Wronka die einzigen:)

EDIT: oh^^ sry, habe erst nach dem Posten dein "edit" gesehen^^
 
Was hast du denn immer mit deinem Bremsweg?

Hallo zusammen,

wir hatten gerade beim Mittag ne kleine Diskussion.

Szenario:
Ihr fahrt mit einem Auto 100 km/h.
Dabei holt ihr einen LKW-Autotransporter ein, welcher 70 km/h fährt.
Nun fahrt ihr auf den LKW auf. (Also auf die Ladefläche - ohne zu bremsen)

Frage: Welche Geschwindigkeit zeigt euer Tacho (also des Autos)?

Ich sag erstmal nicht welche Seiten diskutiert wurden :)

lg

mfg Maik
 
Hi,

aber wenn man mal die Sache von außen betrachtet(also als zuschauer des Stunts) dann fährt das Auto immerncoh mit der Gleichen geschwindigkeit;)
is wie auf einem Laufband: da kann mann auch von mir aus 20kmh einstellen und man rennt auch 20 nur man bewegt sich nicht von der Stelle...
also der lkw ist wie eine Art laufband welches es gilt drauf zu fahren...
deshalb würde ich sagen, das Tacho zeigt immernoch 100 kmh an;-)

Der Tacho "betrachtet" aber nicht von außen. Der misst an der Achse des Autos oder wo auch immer. Außerdem kannst Du dann auch gleich die Erdrotation unter Berücksichtigung des Winkels zum Äquator dazunehmen. Wir haben nämlich alle miteinander selbst in unseren Breitengraden einen Affenzahn drauf, auch wenn wir grade am Baggersee liegen... ;)

LG
 
Was hast du denn immer mit deinem Bremsweg?
...Nun fahrt ihr auf den LKW auf. ...

Naja, ich habe das aufgefasst, dass man wirklich während der fahrt einen 30km/h langsemeren LKW befahren möchte, und den Bremsweg oder eher Anhalte weg benutze ich lediglich als Mathematischen Beweis, dafür das die Angezeiten 30 km/h (100-70 also geschwindigkeits differenz) plausiebel klingen, den man würde zum stehen kommen auf dem Laster.

Ich werd mal das Netz etwas umkramen, bin mir sicher, dass wir nicht die Ersten sind, die versuchen das Thema zu diskutieren, schlieslich wurden solche Test auch schon durchgeführt.

Wenn ich was hab, melde ich mich wieder.
Bis dahin IMHO 30 steht drauf;)

EDIT

So hier habt ihr zwei Videos, wo es Leute gab, die das Beschreibene Szenario nachstellten!
zugegeben, mit Anhalteweg hat das wenig zu tun^^ Aber IMHO, 30^^
FILM1
FILM2
 
is wie auf einem Laufband: da kann mann auch von mir aus 20kmh einstellen und man rennt auch 20 nur man bewegt sich nicht von der Stelle...
Meiner Meinung nach kann man das so nicht vergleichen, denn der LKW faehrt vor Dir weg, waehrend das Laufband Dir entgegen kommt.

Betrachte mal die Reibungsflaechen. Die Rampe des LKW wird nach vorne weggezogen, waehrend aber das Laufband nach hinten geschoben wird.
Wenn wir nun mal annehmen der PKW wuerde auf ein ueberdimensionales Laufband auffahren, welches in seiner natuerlichen Richtung, eben dem Jogger (oder hier eben PKW) entgegen laeuft sollte der Tacho des PKW die eigenen Geschwindigkeit plus die Geschwindigkeit des Laufbandes anzeigen.
Wie gesagt, solang die Vorderachse (Tachoachse) auf dem Band und die Hinterachse (Antriebsachse) auf der Strasse ist.

Uebrigens, ich nutze hier immer die Vorderachse als Tachoachse und die Hinterachse als Antriebsachse da dies meiner Meinung nach von der Erklaerung her einfacher ist.
Zusaetzlich koennte sich das Verhalten eines PKW mit Frontantrieb durchaus von dem eines PKW mit Heckantrieb unterscheiden wenn man diesen Stunt ausfuehrt.

Ich hab aber bei all dem keine Absicht irgendwie anzufangen auch nur annaehernd mathematisch zu werden, vor allem weil genau dieser Schrott mit Kraeften mit verschiedenen Richtungen bei mir im Physikunterricht nicht so ganz haften geblieben ist.
Ich verbreite hier also nur meinen persoenlichen Spekulatius... Da aber die Kraefte genau entgegengesetzte Richtungen haben ist das Ganze, meiner Meinung nach, noch relativ einfach.
 
Die habend as mal bei Claver auf Sat1 gemacht, weiß aber nicht mehr, was bei raus kam.
Daher können wirs ja selbst nachmachen. :p
 

Neue Beiträge

Zurück